Seite 1 von 1

Backlights bild 3.48

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:00
von Spielzimmer
Ich habe den ersten bild 3.48 (SL410) mit defektem Backlight. :us:

Nun gibt es auf ebay Hisense Stripes für das He480hud Panel, hat das schon mal jemand probiert ob die passen? https://www.ebay.de/itm/203560441162?mk ... media=COPY

Ich hatte bei einem Samsung Panel in einem Loewe auch das Glück dass die Stecker trotz identischer Panelbezeichnung nicht passten...

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 11:41
von fswerkstatt
Habe ich schon hinter mir, war allerdings ein baugleicher Art 48 UHD.

Die Teile habe ich seinerzeit über Aliexpress besorgt, sahen genauso aus und passten problemlos - siehe Bilder.

Das größte Hindernis war noch die verklebte Lautsprecherblende :cry:
1.png
2.png

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 12:43
von Spielzimmer
So, die BL kamen und sind auch eingebaut. Viel Arbeit und Schrauberei, bei den LS ist es etwas tricky, ich hab die LS nach unten gedrückt und die Schrauben mit einem kleinen Schlitzdreher geöffnet. Beim Einsetzen der Plexischeibe muss man auf die Gummipuffer achten, sie wird dazwischen eingeklemmt... Der Rest ist Standard.

Blöd ist nun, dass es nicht funktioniert. Die BL sind ok, lassen sich mit dem Testgerät ansteuern, die Spannung ist auch gleich bei beiden. Mit der externen Ansteuerung ist auch ein Bild zu sehen, hat alles überlebt. Der TV lässt sie aber beim Starten nur kurz aufblitzen und ist dann beleidigt, i-was stört ihn wohl.
Auf dem alten defekten Stripe ist auch eine Diode sichtbar verbrannt, so weit alles normal.

Jetzt mal das Basicboard testen, wenn das nicht hilft wird's blöd.

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 15:45
von Spielzimmer
ich löse auf: Es war tatsächlich auch noch das Netzteil/Basicboard defekt. Mit neuem Board funktioniert das Backlight...allerdings hat der TV nun noch ein anderes Problem, die linke Hälfte hat vermutlich doch noch einen Schaden auf dem Panel..zum Kot... :sil:

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 18:10
von fswerkstatt
Ärgerlich! :cry:

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 21:22
von ws163
Ja, sowas nervt dann :cry:
Wir machen das nicht mehr. Kann man den Kunden fasst nicht berechnen. Müsste schon was spezielles sein
Wir hatten die Tage einen 82" Samsung, BJ 2019, mit nem defekten Display. Da wäre ein Wechsel des BL mit Sicherheit spassig :D
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Fr 16. Sep 2022, 07:38
von fswerkstatt
82'' würde ich mich auch nicht trauen!

Einmal mit einem Sony 75'' probiert, ist gründlich in die Hose gegangen.
Panel stellenweise mit dem Rahmen verklebt, beim Versuch zu lösen dann gebrochen :blink:

@Dirk
Bisschen viel Fehler auf einmal. Wohl bei der (De-) Montage beschädigt, oder?
Die Flachkabel TCON -> Panel hast du vermutlich überprüft!?

Verfasst: Fr 16. Sep 2022, 09:40
von Spielzimmer
@Gerd: Dass das Netzteil bei einem BL-Fehler auch einen mitbekommt, kannte ich so noch nicht. Aber offensichtlich auch nie ganz auszuschließen...

Der Panelfehler nun könnte schon durch den Aus-Einbau entstanden sein, die Flexleitungen klebten beim Rausheben kurz an einem Klebeband fest :wah: , evtl. war das schon zu viel. Das Fehlerbild ist nun, dass eine Bildhälfte bei weiß korrekt angesteuert wird, aber keine Schattierungen mehr anzeigen kann und weiße Stellen auch so ein (häufig zu sehendes) Nachleuchten/Ziehen zeigen.
Die Verbindungen zum TCON sind unauffällig und an zwei unabhängige Fehler glaube ich auch nicht ;-).

Der KV war eh mit Paneltausch, daher nur schad um die Arbeit. >55" wechsle ich keine BL mehr, das Handling ist mir hier einfach zu kritisch.

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 10:32
von JensBlond
fswerkstatt hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:41

Das größte Hindernis war noch die verklebte Lautsprecherblende :cry:

1.png

2.png
Sorry wenn etwas OT: wie hast Du die vernünftig ab und wieder dran bekommen?

Grüße Jens

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 18:29
von fswerkstatt
Ab mit viel Gefühl und sanfter Gewalt, dann Klebereste entfernt, wieder dran mit 3M 4229 doppelseitiges Klebeband 8mm (LINK).
Für den letzten Schritt Gerät und Blende flach auf den Tisch gelegt, Blende vorsichtig dem Rahmen genähert (mittig!) und angedrückt.

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 20:02
von fswerkstatt
Mist, Link für das Klebeband vergessen :doh:

Daher nochmal hier: LINK

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 21:29
von JensBlond
Supi, danke!

Verfasst: Fr 30. Sep 2022, 10:09
von Spielzimmer
Für den Paneltausch musste ich die LS nun doch abnehmen (vorher ging das mit dem kleinen Schraubendreher gut), um das Klebeband zu lösen am Besten mit dem Fön aufheizen, dann löst es sich vom Stoff und Panel deutlich besser.
(Beim neuen Panel werden die Klebestreifen mitgeliefert)