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bild 7.55: vertikale Linie teilt Bildschirm in 2 unterschiedliche Helligkeiten

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:02
von Dynamikwurzel
Hallo zusammen,

nach dem der TV das erste mal in den Protection Mode gegangen ist, kam bereits diese horizontale Linie.
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Die Linie ist exakt in der Mitte, als wäre der Vorhang beim ausschalten „hängen“ geblieben.

Die Linie war dann aber nach dem ein und ausschalten wieder weg und alles funktionierte einwandfrei für paar Tage.
Aufgrund der Probleme habe ich den TV aber dann irgendwann in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Das war keine gute Idee, den daraufhin war der TV wieder im Protection Mode und die Linie ist jetzt dauerhaft da.

Die einfache Kalibrierung ist bereits durchgelaufen.

Baujahr ist 2017 mit etwa 10.000 Betriebsstunden.


Hat da jemand eine Idee? Da der Fehler auch schon weg war, hoffe ich das es nur ein Software Fehler ist?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:21
von Geiselmen
Display wird ein defekt haben deswegen ging er auch in den Protection Mode.
Vielleicht kann es auch eine andere Hardware sein die das Display ansteuert die so ein Fehler verursacht.
Ob man da expliziert etwas einzeln austauschen kann dir nur ein Fachmann mitteilen.
Software Fehler ist auszuschließen.

MfG Geiselmen

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 06:42
von Patricck
Nein, beim Oled kann nur das komplette Display mit Anbau Elektronik getauscht werden, da auf dem Tcon Board die Display werte abgelegt sind.

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 08:08
von Robotnik
Diese geteilte Displayansteuerung ist bei allen größeren Geräten ab 55'' so, auch bei LCD. Deswegen gehen da intern auch zwei Signalflachkabel ans T-Con Board.
Aber schon richtig erkannt, da stimmt was mit einer Seite nicht, ob der Fehler nun im Panel selbst, oder vom T-Con Board kommt... Oder vielleicht schon von der Ansteuerung
vom Signalboard... müsste man sich ranntasten. Das T-Con selbst ist zwar wechselbar aber wie schon gesagt aufs Display abgestimmt.
Ich würde vorerst intern mal die beiden Signalkabel ziehen und neu aufstecken vielleicht ists da nur ein Kontaktproblem, aber nur wenn man weiß was man da macht...

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 13:39
von Loewengrube
Ich habe den Titel des Threads mal geändert, da wir es ja nicht mit einer horizontalen, sondern mit einer vertikalen Trennung zu tun haben :pfeif:

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 16:46
von Dynamikwurzel
@Loewengrube: du hast natürlich vollkommen recht, danke.

@Robotnik: die Kabel komplett abzumachen habe ich mich nicht getraut, ich habe vorsichtig an den Kabel gewackelt und da hat sich nichts am Bild geändert.

Dann werde ich wohl doch zum Händler gehen und hoffen das er was machen kann. Auf ein TV ohne DAL umsteigen möchte ich unbedingt verhindern...
Ich werde nach der Urlaubszeit vom Ausgang berichten.

Außerdem noch ein :thumbsupcool: für das Forum, ich bin erstaunt wie schnell und wie detailliert auf solche Fehler eingegangen werden kann!

Verfasst: Do 28. Jul 2022, 14:38
von Horriblewolf
Falls es was hilft?! Ich hatte das auch schon 3-4 in den letzten Jahren, allerdings ist er nie in den Protection Mode gegangen. Ich habe dann das Gerät dann "stromlos" gemacht und dann war alles wieder ganz normal! Baujahr ist wie bei Dir.

Liebe Grüße
Chris

Verfasst: Do 28. Jul 2022, 14:54
von Dynamikwurzel
stromlos machen reicht leider bei mir nicht. Der Fehler tritt dann genauso auf.

Verfasst: So 23. Okt 2022, 14:16
von Dynamikwurzel
Laut Händler ist es das Panel. Es besteht auch weiterhin keine keine Chance ein Ersatzteil zu bekommen.

Da die „neuen“ Loewe alle kein DAL mehr haben, werde ich wohl zu einem anderen Hersteller wechseln. Wenn ich schon einen neuen TV kaufen muss, dann wenigstens einen mit der neusten Technik…

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:26
von Dynamikwurzel
Robotnik hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 08:08 Diese geteilte Displayansteuerung ist bei allen größeren Geräten ab 55'' so, auch bei LCD. Deswegen gehen da intern auch zwei Signalflachkabel ans T-Con Board.
Aber schon richtig erkannt, da stimmt was mit einer Seite nicht, ob der Fehler nun im Panel selbst, oder vom T-Con Board kommt... Oder vielleicht schon von der Ansteuerung
vom Signalboard... müsste man sich ranntasten. Das T-Con selbst ist zwar wechselbar aber wie schon gesagt aufs Display abgestimmt.
Ich würde vorerst intern mal die beiden Signalkabel ziehen und neu aufstecken vielleicht ists da nur ein Kontaktproblem, aber nur wenn man weiß was man da macht...
Ich habe jetzt mal den TV auseinandergenommen und alle Flachbandkabel ab und wieder angesteckt. Da ist mir aufgefallen das 2 Schrauben von der Platte an der das T-Con Board hängt gefehlt haben. Sobald ich ordentlich am Display gewackelt habe, hat die helle Seite geflackert. Nach dem Zusammenbau und 2 neuen Schrauben ist das wohl weg. Danach habe ich eine große Kompensation gestartet und der Fehler ist nahezu weg (Siehe Bilder).
Kann ich im Service Menu die Helligkeit einer Seite regulieren? Oder bringt es was die große Kompensation nochmal laufen zu lassen?

Der Fehler fällt nun kaum mehr auf, im grauen Menu am meisten.
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Verfasst: Do 1. Dez 2022, 08:15
von Robotnik
Hm, du hast im Juli nach dem Problem gefragt und jetzt erst danach geschaut :???: Ist er denn in dieser Zwischenzeit viel mit dem Fehler gelaufen? Dann ists wahrscheinlich nicht verwunderlich wenn sich die beiden Panelhälften unterschiedlich verbraucht und ausgebrannt haben, in Bezug auf die Helligkeit.
Du meinst das Blech was über das T-Con Board gespannt ist und es gleichzeitig am Panel fixiert? Schon komisch wenn da zwei Schrauben fehlten... aber kann schon sein, denn über die Schraubpunkte des Boards wird eine Schirmung/Masse realisiert.

Die große Kompensation sollte man immer nur bei wirklichen Bedarf anstoßen, denn sie macht insgesamt das Panel dunkler, wenn auch nur in Nuancen. Aber wenns beim normalen schauen nicht stört würde ich es so lassen. Die tägliche, kleine Kompensation hilft vielleicht auch wenn sie ein paar mal auf regulären Weg angelaufen ist.

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 10:22
von Dynamikwurzel
Ja genau dieses Blech.

Der TV ist bestimmt noch 100h gelaufen. Im warmen Zustand war es möglich zu schauen. Nach dem auseinandernehmen hat sich der Fehler aber schlagartig verbessert.

Ich habe jetzt erst geschaut, da der TV beim Händler stand und jetzt eigentlich ausgeschlachtet werden sollte. Das er wieder halbwegs funktioniert hätte ich nicht gedacht, aber jetzt ist ein neuer da 😕

Aber wer weiß wie es in 100h aussieht