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OLED banding bei Loewe bild 7.55

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:21
von seller_de
Hi Leute,

mein ca. 5 Jahre altes bild 7.55 weist auf einmal übles Banding auf (s.Bilder).
Im Netz kursieren Tipps wie 10 Stunden HDR Content wiederzugeben oder andere Refresh-Videos z.B. schwarz/weiss etc.

Die eingebaute OLED Kalibrierung hat hier leider keinerlei Wirkung.... :(

Gibt es hier brauchbare Tipps oder brauche ich doch schlicht "nur" eine neues Panel???

Merci & Gruß

Gunther

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 21:09
von Gelöschter Benutzer8586
oder brauche ich doch schlicht "nur" eine neues Panel???
Haha, der war gut. :D

Gibt keine Panel mehr, schon über ein Jahr, leider.

Ich habe das Fehlerbild hier aber noch nie so gesehen.

Die "große" Kalibrierung/Kompensation aus dem Servicemenue auch schon angestoßen?

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 21:17
von seller_de
Nein, kenn ich noch nicht. Kann man das als Laie gefahrlos triggern? Wie?

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 21:33
von Gelöschter Benutzer8586
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls ist das Servicemenue nur für versierte Händler/Techniker gedacht.

Wenn man dort Einstellungen vornimmt, kann es bei Fehlbenutzung passieren, dass der TV NIE WIEDER angeht.

Wenn man aber nur Daten ansehen möchte oder die große Kompensation anstoßen und sonst NICHTS ANDERES dort macht oder ändert, ist das Risiko, welches du voll selbst übernehmen musst, aber überschaubar.

Ich rate dir jetzt hier aus Eigenschutz davon ab, falls du es wohl wissend des Risikos dennoch mal ansehen möchtest, hier die Links:

erstmal hier lesen um das Thema:
viewtopic.php?f=18&t=8675

Hier der Händlermenuezugang:
viewtopic.php?f=18&t=152

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 21:38
von seller_de
Vielen Dank für die Erklärungen und Links. Ich werde erstmal meinen Händler zum Vorgehen kontaktieren.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 10:15
von Geiselmen
Sieht für mich eher aus wie Terminator eingebrannt und nicht Bandning.
Ggf ein Film oder Bild sehr lange auf Standbild gehabt?

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 10:30
von seller_de
Nein, nichts dergleichen. Normaler TV Gebrauch 2-3 h am Tag, keinerlei statischer Content.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 10:38
von Gelöschter Benutzer8586
Ich weiß ja nicht, wie dein Wissensstand um OLED ist, daher fange ich mal vorne an.

TV war nicht nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt? Per Netzausschalter oder geschaltete Steckerleiste?

Kleine Kalibrierung nach Ausschalten vom TV immer schön durchlaufen lassen? Wird nach 4 Stunden TV automatisch nach dem Ausschalten gemacht. Sprich, so lange das Auge blau leuchtet, nicht wieder eingeschaltet?

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 11:03
von elgringo
puh, sieht für mich auch nach eingebranntem aus, leider.
Mal sehn was der Händler sagt.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 11:25
von seller_de
Das Gerät wurde nie vom Netz getrennt, nur 2-3 Mal per Hauptnetzschalter ausgeschaltet, wenn er sich mal aufgehängt hatte, weil z.B. interne oder externe HDD nicht erkannt wurden.

Kann eigentlich kein Einbrennen sein.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 11:28
von elgringo
ja eigentlich nicht.
Bei einem roten Testbild müsste man erkennen können, ob es so ist oder nicht.
Ich würde auf die antwort vom Händler warten und mich nicht unnötig verrückt machen jetzt.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 15:00
von dubdidu
Sieht schon seltsam aus. Hast Du Dir mal farbige Testbilder auf dem OLED angeschaut?

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 16:46
von DanielaE
An einen OLED-Einbrenner glaube ich hier nicht, denn die betreffen nach aktuellem Kenntnisstand nur die Grundfarbe rot, welche an den betroffenen Stellen nicht mehr die gewünschte Helligkeit bringt.

Wüßte ich nicht, um welche eine Fläche es sich im Bild handelt, würde ich wegen des Musters auf irgendetwas im Zusammenhang mit Wischbewegungen auf der Oberfläche tippen.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 16:51
von Loewengrube
Fast etwas zu gleichmäßig für Wischerei, finde ich. Ist ja, wie mit dem Zirkel gezogen, wenn man die Kreisbögen betrachtet. Tatsächlich strange.

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 07:55
von Robotnik
Soll das eigentlich gleichmäßig weiß sein :???:
Lass ihn mal ein paar Stunden laufen, damit er danach zuverlässig mit der Kompensation durchkämt. Ich hatte auch mal so dunkle Schatten drauf, die waren danach wieder weg und nie wieder da...

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 09:18
von seller_de
Mein Händler steht in Kontakt mit Loewe, so recht erklären kann sich das bislang niemand. Danke für alle Hinweise hier. Ich warte mal ab, was aus Kronach jetzt kommt.

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 09:25
von Loewengrube
Leider weiterhin Fragen unbeantwortet!!

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 09:32
von Gelöschter Benutzer8586
an den TE:

Hat der Händler die große Kalibrierung (JB Kompensation) aus dem Servicemenue angestoßen? Wäre doch der erste und einfachste Weg, falls das Fehlerbild "heilbar" wäre, wovon ich erst einmal ausgehen würde.

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 13:11
von seller_de
Die JB Kompensation wurde heute durchgeführt; ohne Erfolg :(

Geputzt wurde das Gerät über 5 Jahre lang nur mit leicht befeuchtetem Tuch, ohne Druck. Mechanischer Fehler kann es auch nicht sein.
Na toll, da das Panel nicht mehr zu bekommen ist, bin ich auf eine Kulanzlösung seitens Loewe mal gespannt.
Mega ärgerlich bei einem so teuren Gerät. Mal abwarten. Danke für Eure Ideen und Tipps.

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 13:36
von elgringo
und was ist jetzt Kaputt da ja schon über ein Paneltausch gesprochen wurde und es keines mehr gibt?
Viel Glück mit der Kulanz.

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 13:59
von seller_de
Loewe sagt, das Panel ist hin; Ursache/Fehler unbekannt. Ersatz nicht mehr verfügbar.
Ich werd' sehen und berichten.

Verfasst: Sa 16. Apr 2022, 17:35
von Zenturio
Was heißt das nun? Dass ein teures Gerät, das ca. 5 Jahre alt ist, bereits verschrottet werden muss?

Gerade das zu vermeiden war doch ein Grund, einen teuren Loewe zu kaufen.

Verfasst: Sa 16. Apr 2022, 18:01
von Loewengrube
Rhetorische Frage?

Verfasst: Sa 16. Apr 2022, 19:44
von Gelöschter Benutzer8586
Zenturio hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 17:35 Dass ein teures Gerät, das ca. 5 Jahre alt ist, bereits verschrottet werden muss?
Zumindest hat er 5 Jahre lang gehalten, wenn einem das beim bild 7 nach zwei oder drei Jahren passiert, ist man genau so blöd dran.

Man kann auch sagen, Pech gehabt. Ich habe ja selbst einen bild 7 mit defektem Panel. Kann man sich drüber aufregen? Ja, kann man, aber helfen tut es auch nichts. Mir war es eine Lehre und gut solls gewesen sein. Es gibt halt für dieses Modell keine Ersatzpanel mehr, fertig aus.

Verfasst: Sa 16. Apr 2022, 22:29
von Zenturio
Ein teures Gerät deutscher Fertigung das bereits nach 5 Jahren verschrottet werden muss, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich denke, für den Besitzer wird dies sicherlich auch eine Lehre sein.