Seite 1 von 2

weitere Updates für Chassis SL4xx ?

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 08:17
von Gelöschter Benutzer8586
Irgendwo hier (habe es nicht mehr gefunden) wurde geschrieben, dass es für die SL4xx wohl noch ein (oder vielleicht auch mehrere) Softwareupdate geben soll.

OS 6 scheint aber kein Thema für die SL4xx seitens Loewe zu sein. Zumindest wird es von denen "drüben" so kommuniziert:

https://community.loewe.tv/discussion/4 ... 6-fuer-sl4

Liest sich für mich nun so, dass es maximal noch Fehlerkorrekturen geben könnte, aber neue Features kommen für SL4xx wohl nicht mehr hinzu. Eigentlich schade, passt aber ins Bild, welches sich für mich abzeichnet.

Ich frage mich nur, wie man in Zukunft die höheren Preise für die Geräte rechtfertigen will. Obwohl, eigentlich sind die Geräte ja auch günstiger geworden.

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 08:33
von elgringo
ich glaube eine feste Zusage gab es nie und man sieht ja wie es seit 2 Jahren läuft. Maximal noch für die 5er updates, wobei wohl nur wenn es sein muss.
Echt schade, aber passt alles zusammen.

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 10:19
von Robotnik
Die Verwirrung kommt wahrscheinlich immer daher, das die Vorgängerfirma schon V6xx Versionen die damals eigentlich nur für den Betatest gedacht waren, erzeugt hatte.
Diese sind in den Umständen der Insolvenzzeit vielen "Normalusern" in die Hände gefallen und ständig Grund zur Spekulation. Ob diese dann letztendlich auch V6... gehießen hätten wenn sie denn für die Allgemeinheit freigegeben wären würden, ist ja auch nicht gesagt.
Man geht heute vielmehr den richtigeren Weg, Platform X - Hauptversion X, Platform Y - Hauptversion Y.

Macht Apple ja genauso, für ältere iPhonemodelle gibt es wenn nur noch wichtige Änderungen in der Version nach dem Komma.
Nur bei umfangreichen Funktionsänderungen gibt es eine Versionsänderung vor dem Komma, solange es die Hardware auch hergibt.

Wichtig ist letztendlich auch nicht die Nummerierung sondern der Inhalt der Softwareversion.

Andererseits, was erwartet ihr denn noch großartiges beim SL3 / SL4? Wichtige Fehler sind ja in den neusten V5.3... noch korrigiert worden und es wurde sogar
die damals kostenpflichtige Bluetoothfunktion freigegeben. Die Hardwareplatform ist ja nun auch mittlerweile schon ein paar Jahre alt (ab 2015) und gibt vielleicht gar nicht mehr her.
Die aktuellen Streaminganbieter laufen aus diversen, bekannten Gründen ja nichtmal auf dem aktuellen SL5 Geräten.
Auch wird sich kein Hersteller unnötig durch neue Experimentalfunktionen die letztendlich nur wenige Nutzer interessiert, in die Nesseln setzen und bei der großen Masse Folgefehler vermeiden, getreu dem Motto "Never change a Running System"...

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 10:57
von elgringo
Andererseits, was erwartet ihr denn noch großartiges beim SL3 / SL4?
gäbe einiges viewtopic.php?f=80&t=12723#p223654

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 11:14
von mulleflup
Dort finde ich nur 3 Dinge :
Stabiliät ( echt jetzt ? )
Performance ( was fehlt da ? )
Untertitel für MKV für die Raubkopierer

Jetzt nichts was für den Betrieb unabdingbar wäre.

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:36
von Gelöschter Benutzer8586
Robotnik hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 10:19
Macht Apple ja genauso, für ältere iPhonemodelle gibt es wenn nur noch wichtige Änderungen in der Version nach dem Komma.
Nur bei umfangreichen Funktionsänderungen gibt es eine Versionsänderung vor dem Komma, solange es die Hardware auch hergibt.
Na ja, ich nutze noch ein 2016er I-phone SE von 2016, technisch gesehen ein I-phone 6, wird immer noch mit neuester Software unterstützt.

Meinen letzten I-Mac hatte ich 9 Jahre in Betrieb, wurde auch bis zuletzt mit neuestem Betriebssystem unterstützt, danach dann aber nicht mehr upgradfähig bezüglich Software. Verkauft habe ich den für über 200,- Euro, nach 9 Jahren.

Klar, Apple macht auch viel mehr Stückzahlen als Loewe, aber der Support ist schon ganz ein anderer, was wahr ist soll auch wahr bleiben.

Das Topmodell bild 7 wurde bis 2020 als neu im Markt verkauft mit 420er Board.

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:54
von mulleflup
Ja, wahr ist aber auch das das nächste Update für dein Handy nicht mehr verfügbar ist. Apple ünertstützt das in der Regel 5 Jahre. Es soll noch os 14 kommen, aber es könnte aber sein, dass einige Funktionen von den älteren Apple-Geräten nicht mehr unterstützt werden.
Aber das ist eh ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Wie auch immer , das ändert nichts daran, das ich nicht die Notwendigkeit sehe . Ist halt immer noch ein TV kein PC.

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 15:01
von mangray
Ein Update der Apps zB Youtube wäre auch nicht schlecht.
Man will ja nicht immer einen externen Stick kaufen, für Youtube alleine schon gar nicht.
nice day
mangray

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 15:15
von Captain Pike
Was soll denn bei der YouTube App geupdated werden? :???:

Wenn es dir um die Updates der App's geht, bist du mit einem Fire TV Stick oder Apple TV etc. besser beraten als mit den bereitgestellten OnDemand Apps.

Die Apps werden auf den Zuspielern deutlich regelmäßiger mit Updates und neuen Funktionen versorgt, als bei den Apps die auf den TV's bereits vorinstalliert sind.
Hinzu kommt die deutlich bessere Appauswahl, wenn man Wert drauf legt.

Wenn es nach mir ginge, könnten die Apps auf den TVs alle verschwinden, aber das ist ein anderes Thema :wayne:

Verfasst: Fr 8. Apr 2022, 17:52
von Patricck
Ich weiß nicht was mache Erwarten?

Bei den meisten Herstellern ist nach 2 Jahren schluß mit Updates, geschweige den irgendwelche Features?

Wir reden über eine Generation die Bald schon wieder 8 Jahre aufm Buckel hat.
Diese hat trotz neuem Inhaber noch Updates bekommen.

Die Geräte funktionieren doch soweit, und will man mehr Features, kauft man sich ne Streaming Box oder nen Blueray der das alles kann.

Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 11:14
von integrale
Mir fällt zu meinem SL4xx ganz spontan noch dieser mich immer wieder nervende Fehler ein:

viewtopic.php?f=74&t=11530

Wäre schon noch schön wenn dieser Fehler durch eine Update gefixt werden würde :cry:

Verfasst: So 10. Apr 2022, 11:01
von raverke95
Ich habe hier auf einem bild 7 und ART 55 (mit Innenleben eines bild 5.55 LCD) V6 Beta Software laufen. Beide Geräte stehen im Schlafzimmer und die Untertitelunterstützung bei Mediendateien ist besonders wichtig.

Ich repariere auch selbst Fernseher. Damit weiß ich, dass die meisten bekannten Marken seit 2011/2012 *.SRT-Untertiteldateien unterstützen.

Es wäre für den „neuen“ Loewe eine Kleinigkeit gewesen, dies in das SL4-Chassis aufzunehmen. Schließlich gab es sie schon.

Verfasst: So 10. Apr 2022, 16:42
von campacasa
mulleflup hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:14 Dort finde ich nur 3 Dinge :
Stabiliät ( echt jetzt ? )
Performance ( was fehlt da ? )
Untertitel für MKV für die Raubkopierer

Jetzt nichts was für den Betrieb unabdingbar wäre.
Stabilität und Performance dürften ok sein. Dass MKV-Untertitel nur etwas für Raubkopierer sind, ist mir neu. Das war doch sicher nur ein Witz, oder? Meine gekauften DVDs wandle ich am Computer in MKV um, inkl. Untertitel-Streams. Die Idee war, diese dann leicht vom Server statt von der Scheibe abspielen zu können. Das macht mich hoffentlich nicht zum Raubkopierer. Ich bin halt mit Untertiteln statt Nachsynchronisation aufgewachsen. Vor längerer Zeit wurde angedeutet, dass die Funktion irgendwann evtl. kommen sollte und darauf hatte ich gehofft. Mittlerweile habe ich angefangen, eine zweite Kopie der DVDs anzulegen, mit dem bevorzugten Untertitel-Stream im Video eingebettet. Geht, ist natürlich nicht eine ideale Lösung.

Dann gibt es noch die Funktion, DR+-Aufnahmen nach MKV (inkl. Untertitel-Streams) zu exportieren. Ich würde erwarten, dass ich diese dann auch wieder mit voller Funktionalität abspielen kann. Nun kann man sagen, dass man die volle Funktionalität mit den Original-DR+-Aufnahmen hat. Stimmt, aber am Computer kann ich daraus (oder aus den exportierten MKVs) wesentlich kompaktere Dateien in ähnlicher Qualität machen. Und z.B. auch unnötige Tonspuren weglassen.

Zum Schluss: Eine weitere mögliche Verbesserung für das Chassis wäre evtl. noch ein Update des Webbrowsers (war das nicht Opera?). Sollte man diese nicht immer auf einen aktuellen Stand halten? Nicht nur wegen möglichen Sicherheitslücken, sondern auch wg. Unterstützung neueren Features. Gut, sehr oft benutze ich den Browser nicht, aber hin und wieder geht das schon (mit externer Tastatur-Maus-Kombi). Läuft HbbTV eigentlich auch über den Browser?

Schöne Grüße
Peter

P.S. Schön dass es das Forum unter neuem alten Namen weiter gibt.

Verfasst: So 10. Apr 2022, 17:47
von mulleflup
Das war natürlich überspitzt ausgedrückt.
Aber wenn du DVDs oder Bluray rippst übergehst du den vorhandenen Kopierschutz und somit ist die Kopie perse ein Raubkopie.
Das DVD Rippen ist legal, wenn es zu rein privaten Zwecken geschieht und dazu kein Kopierschutz beseitigt wird. Da aber 99, % der Blurays einen Kopierschutz haben....

Verfasst: So 10. Apr 2022, 22:12
von campacasa
Deswegen habe ich ja nur von DVDs geschrieben. ;) Ich glaube nicht, dass Handbrake hierbei etwas illegales macht.
In der Tat hat es für die paar wenigen Blurays, die ich habe, etwas speziellere Software gebraucht (die aber auch nichts Geheimes ist). Im Prinzip gebe ich dir recht, würde bei den reinen privaten Kopien aber trotzdem nicht wirklich von Raubkopien sprechen. Wenn ich diese nun verteilen/verkaufen würde…

Gruß
Peter

Verfasst: So 10. Apr 2022, 23:18
von Rudi16
Soweit mir bekannt ist das Umgehen einer "wirksamen technischen Schutzmaßnahme" - auch zum Zwecke des Erstellens einer Privatkopie - nicht statthaft. Allerdings ist wohl nicht ganz klar, ob die auf DVDs verwendete Schutzmaßnahme als "wirksam" in Sinne des Gesetzes anzusehen ist. Einige Gerichte verneinen das, da das Verfahren seit etwa 1999/2000 allgemein bekannt und entsprechende Software weit verbreitet ist. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 08:34
von Gelöschter Benutzer8586
Ist ja ganz schön OT hier :???:

Um das Thema "Raubkopie" abzuschließen, ist es so, dass wohl die Kopie (sofern nur für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt) für die Behörden kein Straftatbestand darstellt.

Der Rechteinhaber könnte zivilrechtlich klagen, was aber praktisch nicht passiert (nicht passieren kann, denn wie sollte er ohne die Behörden an die Info kommen?). Und selbst wenn, wäre der Aufwand x-mal größer als der erhoffte Ertrag, mit Gerichtsstand Deutschland.

Ergo, laut deutschen Behörden ist es eben keine Raubkopie, sondern nur eine Kopie/Sicherung.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 10:43
von Patricck
Das Chassis ist über 8 Jahre alt, auch die Hardware kommt irgendwann mal an die Grenzen.

Und Irgendwann geht die restliche Performance irgendwann in die Knie nur weil mache ne Eierlegende Wollmilchsau wollen.

Siehe Ergebiss beim SL1xx wo jetzt die Speicherchips tierische Probleme machen.

Mann hat doch über HDMI Alle Möglichkeiten?

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 11:24
von Gelöschter Benutzer8586
Wieso ist das 4er Chassis über 8 Jahre alt?

Kam doch erst 2016 raus, oder nicht?

Für mich werden es nun erst 6 Jahre.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 11:54
von Loewengrube
Ist doch auch egal. Ich verstehe durchaus den Wunsch. Habe ja selber ein SL4xx in meinem Reference 75 laufen. Finde es natürlich auch schade, dass da nichts Weltbewegendes mehr kommen wird. Finde es allerdings noch viel unerfreulicher, dass man die korrespondierende App nicht weiter verfolgt. Und so langsam einige der bisherigen Optionen, die man hatte, verschwinden und noch verschwinden werden.

Auf der anderen Seite muss man natürlich schon auch sehen, dass Loewe neu sich nicht noch umfangreich mit den Produkten von Loewe alt auseinander setzen kann. Man hat ja durchaus signalisiert, dass einem die Kunden von damals nicht egal sind. Es gab Updates. Und die wurden auch sehr positiv aufgenommen. Ich erwarte da nicht wirklich viel mehr. Damit habe ich mich abgefunden. Konkrete gröbere Fehler wird man im Zweifelsfall noch fixen. Mehr aber auch nicht.

Man konzentriert sich auf die neuen Produkte. Das muss wohl im Wesentlichen auch so sein.

Ich erfreue mich weiterhin an einem tollen Fernseher mit einem super geilen Panel, welches ich nicht gegen OLED eintauschen möchte, solange ich nicht muss. Im Alltag vermisse ich bisher nichts. Den Bereich Streaming decke ich mit dem AppleTV ab, wenn mir onBoard zu langsam ist. Funktionell definitiv der besser Weg. Aktuell gibt es die AmazonFireTV-Sticks wieder mal fast nachgeschmissen. Ich habe keine Ahnung, warum man da auf interne Lösungen beharren muss. Das können die externen Lösungen viel viel besser und komfortabler. Was ich jetzt schon bedauere ist der anstehende Wegfall von Gracenote insbesondere bei der TV-App-Kombination. Da darf man gespannt sein. Aber auch das kann und wird man überleben.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 11:55
von Fred56
https://community.loewe.tv/discussion/4 ... sl4#latest

Offensichtlich müssen wir uns noch finden, welche Fragen direkt im offiziellen Forum gestellt werden sollten und welche besser hier aufgehoben sind.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 11:57
von Loewengrube
Warum? Verstehe ich nicht!

Weil Du deren Antwort dort jetzt als konkret(er) einstufst?

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 12:35
von Fred56
Habe dazu ein separates Thema aufgemacht, da es sonst zu sehr von der eigentlichen Frage abgleitet.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 17:58
von Gelöschter Benutzer8586
Loewengrube hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:54 Finde es allerdings noch viel unerfreulicher, dass man die korrespondierende App nicht weiter verfolgt. Und so langsam einige der bisherigen Optionen, die man hatte, verschwinden und noch verschwinden werden.
..........
Konkrete gröbere Fehler wird man im Zweifelsfall noch fixen. Mehr aber auch nicht.
..........
Was ich jetzt schon bedauere ist der anstehende Wegfall von Gracenote insbesondere bei der TV-App-Kombination. Da darf man gespannt sein.
Auf so etwas in der Art zielt meine Fage ja auch ab, dass es schade ist, dass die Software nicht weiter entwickelt wird. Zumindest soweit, um keine bisherigen Features zu verlieren, die man ja auch mitgekauft hat. An die allwissenden hier: Mir als Kunde ist es doch egal, ob da ein externe Anbieter oder sonst was oder sonst wer reingrätscht. Als Kunde kaufe ich das Produkt und die Software in einem, um den Rest muss der der In-Markt-Bringer kümmern.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 19:15
von Loewengrube
Ich ziehe das mal aus dem anderen Thread heraus, weil es hier on topic ist und ja auch zur der Anmerkung von Fred56 oben passt:
na-sicher hat geschrieben:Zwischen den Zeilen gelesen bekommt man "drüben" aber kurz und knackig Antworten, bei dem hier im Forum oft suggeriert oder gehofft wird. Beispiel: OS 6 für SL4 heisst "drüben" kurz und knapp: ist nicht vorgesehen. Die selbe Frage hier gestellt würde lauten: abwarten, mal sehen, da war mal was im Gespräch, ist noch nicht raus, vermutlich ja, vermutlich nein etc.
Wir haben hier immer wieder geschrieben, dass keine neuen Features mehr zu erwarten sind. Ergo: keine V6 mehr für die SL3/4. Das steht seit Monaten so im Raum. Und dass man Fehler noch fixed, wenn man die denn für fix-bedürftig einstuft, ist auch nichts Neues, weil ja so auch schon passiert. Insofern frage ich mich halt schon, was nun zu der Überlegung führt, was man wo fragt oder erfährt. Wir haben uns hier stets daran gehalten, nur die Dinge zu sagen, die von Loewe freigegeben waren zur Kommukation. Dafür gibt es entsprechende Vereinbarungen. Und auch, wenn das hier teilweise für die aus dem Beta-Test in Frage gestellt wird, haben wir uns auch da an bestimmte Vorgaben zu halten. Für so etwas gibt es Klauseln. Dafür wusste man aber auch von je her, dass Dinge, die wir hier schreiben auch Hand und Fuß haben, wenn wir sie dann zu gegebener Zeit erwähnten. Das ist seit Jahren hier so. Und so wird es auch zukünftig sein. Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen, sondern konzentrieren uns auf die Fakten. Und so ist es auch in diesem Thread hier wieder.