Seite 1 von 1

kein Fernsehempfang nach Beendigung HbbTV (Mediatheken) oder anderer oder Multimedia-Inhalte (Internet)

Verfasst: Do 3. Feb 2022, 17:38
von Gelöschter Benutzer9798
Hallo,

bei mir kommt es seit einiger Zeit zu unregelmäßgen Abstürzen nach Beendigung der ARD- und ZDF-Mediatheken bzw. anderer Multimedia-Inhalte übers Internet (z.B. Youtube) und anschließender Rückkehr in den Fernsehmodus.

Ton ist zwar noch hörbar, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Außerdem kann nur noch auf einzelne Sender umgeschaltet werden (bei diesen dann jeweils kein Bild). Nach Ausschalten über die Fernbedienung geht die LED im Auge komplett aus. Der Fernseher lässt sich auch nicht mehr mit der FB einschalten. Hier hilft nur noch Netzaus.

Handelt es sich hier "nur" um einen Absturz des Betriebssystems oder deutet dieses womöglich auf ein defektes Signalboard hin?

Vielen Dank schon mal für eure Feedbacks.

Gruß Tom

kein Fernsehempfang nach Beendigung HbbTV (Mediatheken) oder anderer oder Multimedia-Inhalte (Internet)

Verfasst: Do 3. Feb 2022, 20:45
von bino
Der Fehler tritt bei mir wie beschrieben auf, jedoch nur sporadisch.

Auch bei mir hilft ein Neustart über Standby nicht. Die LED ist in Standby aus. Neustart über die Fernbedienung funktioniert nicht.
Die LED flackert bei Benutzung der Fernbedienung noch etwas.
Neustart über Netz-Aus möglich.
Danach läuft der TV wieder.

Meiner Meinung nach scheint es sich hier um ein Softwareproblem handeln.
An ein defektes Mainboard glaube ich eher nicht.

Verfasst: Do 3. Feb 2022, 20:53
von dubdidu
Welche SW ist installiert? Lässt sich das Fehlerbild reproduzieren?

Verfasst: Do 3. Feb 2022, 21:50
von cgfan
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinem 3.55 auch gemacht.
Ich bilde mir ein, dass es nicht auftritt, wenn ich HbbTV mit langem Drücken der Back-Taste verlasse: Hatte in die Bedienungsanleitung geschaut und dort steht, dass die HbbTV-Applikation damit geschlossen wird.

("...bilde mir ein", weil ich nicht so viel Mediathek schaue, sondern mehr den Satellitenstream bzw. dessen Aufzeichnung bevorzuge.)

Meiner Meinung nach hängt das mit diesem Thread zusammen, weil auch das hier manchmal auftritt, ebenso wenn man von UDH-Quellen oder -Inhalten zurückschaltet:
"bild 5.65 Umschaltung von HDMI nach TV unzuverlässig"
https://loewe-friends.de/viewtopic.php?f=74&t=11530

Freundliche Grüße,
cgfan

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 06:14
von bino
dubdidu hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:53 Welche SW ist installiert? Lässt sich das Fehlerbild reproduzieren?
Mein bild 5.55 hat den SW-Stand 5.3.5.0

Der Fehler läßt sich aktuell nicht reproduzieren.
Vor einigen Monaten ist der Fehler häufiger nach Aufruf und Wechsel von mehreren Inhalten in der ARD-Mediathekk aufgetreten.
Besonders bei Benutzung der Tagesschau App innerhalb der ARD Mediathek.

Ich hatte auch schon Probleme beim Verlassen der Mediathek. Schaltet man den TV dann in Standby, bekommt man den TV nur noch über Netz-Aus wieder zum Laufen.

Da auch die Mediathek immer wieder angepasst wird, könnte es ein Problem im Zusammenspiel mit der LOEWE-Software geben.
Das sind nur Vermutungen. Wie gesagt, im Moment von mir nicht repoduzierbar.

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 08:03
von Gelöschter Benutzer9798
Meine SW ist auch die 5.3.5.0 (Details s. Signatur).

Der Fehler tritt bei mir erst seit ca. 6 - 8 Wochen auf (genauer kann ich es leider nicht sagen). Bisher 5 mal, also nicht täglich. Reproduzierbar ist es nicht.

Bei mir hängt es nicht nur an der ARD Mediathek, sondern passiert auch nach Beendigung der ZDF Mediathek (jeweils durch drücken der roten Taste) und auch nach Verlassen der Youtube App.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass es an einer einzelnen App liegt.

Es beruhigt mich jedenfalls, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt und es ein Software- und kein Hardware-Problem (Defekt) zu sein scheint. Da die SW für Chassis SL 4xx nicht mehr gepfelgt wird, wird man damit leben müssen. Aber besser als teure Reperaturkosten oder gar ein irreperabler Schaden.

Seltsam nur, dass es erstmalig erst lange nach Installation der jetzigen Software aufgetreten ist.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten! :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 10:09
von Gaki91
Die in den Beiträgen genannten Probleme habe ich allsamt auch.
Rückkehr aus Mediatheken, Rückkehr aus Youtube, Rückkehr von UHD-Sendern. Jedesmal ist das Bild weg. Teilweise auch der Ton. Habe bereits mehrfach die Log-Dateien versendet. Manchmal ist es so, daß ohne Netzaus das Bild und der Ton nach ca. 20 Minuten wieder da sind. Manchmal gehen wir etwas frusitiert ins Bett und dann hat sich nachts der TV selbst wieder eingeschaltet. Eigentlich gebe ich auf.

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 10:51
von dubdidu
Bitte beim nächsten Mal danach ein Log erzeugen und hier die Lognummer unter Angabe der Softwareversion und Uhrzeit des Crashes posten. Danke. Kurze Beschreibung des Umstandes in dem Fall bitte auch dazu. Wir reichen das dann direkt in die SW-Abteilung bei Loewe weiter.

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 12:18
von bino
@dubdidu

Hatte bzgl. des Fehlers mit LOEWE in Kontakt gestanden.
[AF-0001295970]
Log-Dateien wurden verschickt.

Vielleicht kannst Du das mal prüfen lassen.

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 23:33
von dubdidu
Hallo bino, nein, da werde ich mich nicht zwischenhängen. Einmal melden reicht. Bitte kläre das selber direkt ab. Ich muss hier nicht unnötig Mehrarbeit generieren. Danke aber für Deine Info.