Seite 1 von 1

Probleme bild 3.55 OLED Sound und Abstürze

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 13:42
von Excelity
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Loewe OLED TV 3.55. Habe schon verschiedene Threads hier im Forum gelesen aber keiner trifft auf meine Situation zu bzw. hat mein Problem behoben. Seit einigen Wochen habe ich folgende Probleme mit meinem Loewe:

TV schaltet sich einfach zwischendurch im Betrieb aus und danach von selbst wieder ein. Dies geschieht ohne das ich einen genauen Grund erkennen kann. (Logdatei hierzu unter Referenz 37332 hoch geladen)

TV hat sporadisch keinen Sound. Angeschlossen ist eine Soundbar von Bose (die 700er) per HDMI. Der Ton ist dann entweder beim Start des tvs gar nicht vorhanden oder nur über den Fernseher. Beim umschalten auf die Soundbar bleibt diese jedoch weiterhin stumm. Nur ein (teilweise mehrfacher) Neustart des tvs bringt Abhilfe.

Betreibe den TV fast nur mit einem Amazon fire TV Stick 4K in Kombination mit dem Bose Soundsystem

Folgendes habe ich bereits probiert:

Alle Geräte auf einmal vom Strom genommen und danach neu eingeschaltet
Cec Einstellungen der Soundbar sowie im TV verändert
HDMI Eingänge des tvs zurückgesetzt
Statt fire TV Stick meinen Apple TV angeschlossen

Alles hat leider keine Besserung gebracht. Bin etwas ratlos, was auf einmal der Grund sein kann. Eventuell sind die Probleme auch erst seit der aktuellen Softwareversion vorhanden, bin mir aber nicht sicher.

Für weitere Ideen hier aus dem Forum wäre ich dankbar!

Markus

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 19:02
von fswerkstatt
Vielleicht ist ja die Bose Soundbar der Verursacher. Daher mal ein paar Tage ohne probieren.

Alternativ mal den Kompatibilitätsmodus für den entsprechenden HDMI-Eingang aktivieren
oder deaktivieren, je nachdem, was aktuell eingestellt ist.

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 12:52
von Carrera
Hallo zusammen,
dasselbe Problem habe ich auch schon seit Längerem an unserem 7.55. Immer mal wieder dieses seltsame Abschaltverhalten sowohl gänzlich, wie auch nur den Ton. Netz-, wie Mainboard wurden schon getauscht. Geändert hat sich nichts. Beobachtet habe ich, daß der Fehler häufiger bei Betrieb über den Router (YouTube) auftritt. Überwiegend wird das Gerät aber über die SAT Antenne betrieben. Weiterhin mit der eingebauten Soundbar, bzw. mit der 5.2 klang 5 Anlage.
Ich bin überzeugt, daß der Fehler nicht mit den Soundanlagen zusammenhängt. Das hängt mit etwas Anderem zusammen. Evtl. irgendwo ein Masseproblem o. Ä.? Bist Dato habe ich hierzu keine Lösungsansätze bekommen.
Gruß an Alle

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 21:29
von Excelity
Danke für die ersten Rückmeldungen, "schön" in Anführungszeichen das ich anscheinend nicht der einzige mit diesen Problemen bin...

Bezüglich der Tipps von fswerkstatt:

Betreibe den Fernseher schon seit über zwei Jahren mit der Soundbar bzw. Dem Soundsystem. Hatte auch schon den Verdacht und deshalb die Verbindung per HDMI testweise getrennt. Der Fehler bezüglich des willkürlichen Ausschalten des tvs trat aber kurz darauf weiterhin auf.

Kompatibilitätsmodus hatte ich schon vor einiger Zeit probiert, leider vergessen zu erwähnen. Einerseits für den HDMI 4 wo der Stick dranhängt und andererseits den HDMI 1 mit ARC Funktion.

Weiterhin habe ich auch die HDMI Kabel getauscht, hat ebenfalls nichts gebracht.

Danke trotzdem für die ersten Ideen und Lösungsansätze :)

Verfasst: So 23. Jan 2022, 09:13
von macmarkus
hallo namensvetter :D da ich ebenfalls seltsame phänomene an meinem baugleichen gerät beobachte, bin ich gespannt, was bei dir ursächlich ist. es scheint ja ein hdmi-problem zu sein; zumindest bei mir ist das so.

Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 12:24
von fuchsnase
Scheinbar grundloses Ausschalten kenne ich leider auch. Oder das TV friert ein und kann nur noch hart ausgeschaltet werden. Habe letztens die Festplatte mit dem Bedienermenü überprüft und es wurden Fehler korrigiert. Danach ist das "grundloses" Ausschalten nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich das erst vor wenigen Tagen gemacht, sodass ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen möchte.