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Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 14:15
von Geiselmen
Passen denn auch die Frequenzen vom Anbieters mit dem des TV überein?

https://www.vodafone.de/media/downloads ... ht_kom.pdf

Sonst auch einmal die Kabeldose inkl. Kabel bis zum TV von einem Fachmann messen lassen ob die Werte alle Ok sind.

MfG Geiselmen

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 14:51
von MichaB
lieben Dank. Wohne in Hamburg….

ich habe die Frequenzen für HH überprüft, auch über die „Sender manuell. „ Funktion Stärke und Dämpfung und Fehlerrate mir anzeigen lassen. Immer super Werte. Hatte eher das Gefühl, dass der Sender zu stark ist. Deswegen hab ich den Multimedia Adapter dazwischen gesetzt, um auch besser zu trennen und einen kleinen Widerstand einzubauen. Die Fritzbox ist an einer anderen Multimedia Dose angeschlossen, also nur der TV dran.
Ist auch wirklich nur im Ersten und dann nur bei Filmen, Tatort etc.
Sonst Nachrichten alles normal.
Beim Loewe Connect 40, schon etwas älter, ist alles gut. Absolut normal da. Der steht im Wohnzimmer.
Tippe deswegen auf Software vom bild 7,65
Gruss
Michael

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 21:11
von Loewenbaendiger
Tonaussetzer entstehen auch während der Nachrichten - sind aber nur nervig und fallen auf, wenn es einen durchgängigen Hintergrundton (z.B. Hintergrundmusik bei Filmen) gibt.
Und da das Problem definitiv bei zeitversetzten Fernsehen und Radiohören sofort aufhört, hat es nichts mit dem Eingangssignal zu tun, sondern mit der Dekodierung im Fernseher.

Also: Es ist ein Bug in der Software des LOEWE TV.
Je mehr sich hier zu Wort melden und Ihren Unmut äußern, desto eher die Chance auf ein Bugfix.

BTW: Gibt es die Möglichkeit, den Titel von diesem Thread zu ändern? Ist halt nicht nur Radio sondern auch TV betroffen...

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 21:19
von MichaB
oder wir machen einen neuen Beitrag auf

Bugfix Tonaussetzer TV und Radio bei Bild X Geräten

Ist denn eventuell jemand von Loewe auf der Abo Liste?

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 21:23
von MichaB
habe auch festgestellt, dass bei den heutigen 20 Uhr Nachrichten im Ersten die Tonaussetzer da sind. Also nicht nur bei Filmen.
Frage: wer hat es bemerkt?

Wer hat Kabel TV und Kabel Internet?

ich bin der Ansicht, dass es vorher bei DSL nicht war.

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 21:30
von Loewenbaendiger
Ich würde sagen, es tritt nur bei DVB-C mit Kabelanschluss von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) auf. Hat nix mit Internet oder DSL zu tun...

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 21:34
von Loewenbaendiger
Ich weiß, dass Admins die Titel der Threads ändern können - macht keinen Sinn, einen neuen Thread zu starten, dazu ist hier schon zu viel geschrieben worden...
Würde mir wünschen "Kurzzeitige Tonaussetzer bei TV und Radio über DVB-C (beispielsweise Kabelanschluss Vodafone)"

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 22:43
von Geiselmen
Ansonsten im Hersteller Forum das Problem nochmals kundtun.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 23:13
von Lavakite
Guten Abend,
Bei mir heute in der ARD beim Tatort auch ständig die kurzzeitigen Tonaussetzer. bild 7.65 aktuelle Software im Vodafone Kabel Netz in Hessen. Hoffe auch auf einen Fix.
Danke
Gruß
M

Verfasst: So 31. Jul 2022, 10:25
von Arribada
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es anders Software liegt. Ich habe die 6.1.25 (SL410) drauf und habe auch die Aussetzer,
was aber auch nichts heißen soll ;)

Gruß
Arribada

Verfasst: So 31. Jul 2022, 12:12
von MichaB
ich habe morgen einen Termin bei meinem Händler mit einem Mitarbeiter, der echt was drauf hat. Mal schauen was er so meint.
Melde mich
LG

Verfasst: So 31. Jul 2022, 20:22
von Loewenbaendiger
Habe soeben eine neue Diskussion im Forum des Herstellers eröffnet: https://community.loewe.tv/discussion/69

Vielleicht eine Lösung des Problems...

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 09:28
von Loewenbaendiger
Im Forum des Herstellers wurde ein sehr guter Hinweis gepostet:

Dynamische SPDIF-Synchronisierung deaktivieren (System-Einstellungen -> Ton -> Dynamische SPDIF-Synchronisierung -> Aus)
...auch wenn SPDIF nicht genutzt wird. Denn die SPDIF-Synchronisierung ist unabhängig vom ausgewählten Tonsystem wirksam, d.h. unabhängig davon, ob TV-Lautsprecher verwendet werden, ein AVR oder DAL.

Werde Euch informieren, ob es bei mir das Problem mit den Tonaussetzern beseitigt hat...

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 18:15
von MichaB
Moin,
heute hat noch der wirklich tolle Händler sich gemeldet und weitere Infos gegebnen.
Also, die ARD versucht seit einiger Zeit, eine weitere Tonspur zur Verfügung zu stellen.
Zu lesen unter
https://www.ard-digital.de/klare-sprach ... areSprache?
Die Klare Sprache ist über das Erste Programm ARD unter „Menu“ Taste und dann „Ton/Sprache“ wählbar.
Ich habe Digital Dolby anstatt Klare Sprache ausgewählt. Dieses Abwählen könnte eventuell auch Abhilfe schaffen.
Diese Klare Sprache soll Hintergrundgeräusche dämpfen und die Sprache besser verständlich machen.

Unser Problem haben wohl nicht ganz so viele Nutzer eines bild 7’s gegenüber Loewe kundgetan. Ausserdem kann Loewe dieses Problem nicht simulieren. Deswegen wird wohl keine Änderung der Software erfolgen.
Ein Zusammenhang mit Kabel Internet soll es nicht geben, da auch Nutzer von Sat Schüsseln das Problem haben.
Also falls noch mehr dieses Problem haben, bitte bei Loewe melden.

Bisher wird also nur das geraten, was wir bisher schon kennen.
Allen viel Erfolg beim Testen.
LG
Michael

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 20:42
von Geiselmen
Hast du das denn schon ausprobiert was Loewenbaendiger über dir geschrieben hat?

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 20:46
von MichaB
hab ich.
Alle vorgeschlagenen Vorgehensweisen, bis auf Mimi… hab ich geändert.
Heute Abend das Erste ausprobiert.
Mit SPDIF aus und Sprache\Ton auf Digital Dolby 2.0 anstatt Klare Stimme bisher! keine Aussetzer.
Prüfe weiter.

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 22:57
von Rudi16
Das sind aber jetzt gleich zwei Modifikationen auf einmal...

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 12:21
von DanielaE
Vergiß es, nicht jeder versteht systematisches Vorgehen bei Problemen. Und ich glaube die Lösung war auch nur die Hälfte des wahren Anliegens.

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 12:55
von MichaB
wenn man sich um etwas kümmert, können die Menschen nur meckern. Dankbarkeit hat wohl keinen besonderen Stellenwert.

Seid froh, dass sich jemand so darum kümmert und dass von Loewe und Fachleuten Lösungen angeboten werden.

Sollte das Problem behoben sein, kann doch jeder selber entscheiden, welcher Ansatz vielleicht der Richtige ist. Jeder so wie er möchte.

LG Michael

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 17:26
von ws163
Hi Michael.
Es ist schön das Du versuchst das Problem in Griff zu bekommen. Aber ich sehe es wie Rudi16. Warum 2 Dinge gleichzeitig ändern :???: Damit hast du ja nix gewonnen. Der Fehler ist vielleicht weg, aber du weist nicht warum. Ich könnte bei unseren Kunden ja auch immer LNC und Multischalter bei Aussetzfehlern tauschen. Damit generiere ich vielleicht Umsatz, aber als Techniker möchte ich wissen woher der Fehler kommt.
Wir haben zum Glück NULL Rückmeldungen von unseren Kunden zu diesem Fehler. Ich konnte ihn bisher auch bei mir nicht feststellen .
Es wäre auch schön wenn Du deine Geräte Type und ev. benutzte Audio-Komponenten angeben würdest.
Gruß
Wolfgang

Es ist die Lösung des Problems!

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 09:21
von Loewenbaendiger
Loewenbaendiger hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 09:28 Dynamische SPDIF-Synchronisierung deaktivieren (System-Einstellungen -> Ton -> Dynamische SPDIF-Synchronisierung -> Aus)
Wollte nur mitteilen, dass seit dem Ausschalten der SPDIF-Synchronisierung sowohl beim Radiohören von "80s80s" als auch dem ARD-Fernsehton keine Tonaussetzer mehr aufgetreten sind. Ich bin begeistert und aus meiner Sicht wäre das Problem behoben. Vielen Dank für alle Eure Unterstützung und Ratschläge!

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 10:50
von Geiselmen
Warum ist dieser punkt nicht automatisch auf Nein?
Habe Sat mit einer Einkabellösung und kann den Effekt bei RTL2 z.B. nachstellen mit dem bild 7.

MfG Geiselmen

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 12:57
von MichaB
Moin,
auch bei mir gestern im Ersten keine Tonaussetzer. Hoffentlich nicht nur gestern :us:

Zu "Klare Sprache"...
auch im ZDF wird diese Auswahl im Ton/Sprache Bereich angeboten. Voreinstellung bei mir auch -ein-. Dort gab vorher überhaupt keine keine Sprachaussetzer.

Bei mir funktionieren die Ohren noch sehr gut. Diese Klare Sprache soll älteren Menschen, die nicht mehr so gut hören können, helfen, die Sprache aus den Nebengeräuschen zu filtern.
Ich finde, es klingt nicht so gut, deswegen Einstellung bei mir Dolby Digital 2.0

SPDIF gibt es wohl schon lange, deswegen vermute ich die Voreinstellung auf ein.

Ich werde dann mal die Tage "ganz systematisch" an die Sache rangehen und verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Gruß
Michael

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 13:20
von Rudi16
Die Frage sollte eher lauten: Warum erzeugt das in manchen Fällen einen hörbaren Effekt?

Der Tip mit der Dolby-Tonspur ist übrigens gar nicht so abwegig. Wenn der S/PDIF-Ausgang so eingestellt ist, daß Dolby durchgereicht wird, dann kann der TV diese Synchronisierung prinzipbedingt nicht durchführen. Somit auch keine Aussetzer. Das funktioniert natürlich nicht bei Radio, weil es da keine Dolby-Spur gibt. Und "klare Sprache" sagt nichts über das Tonformat aus. Das könnte sowohl als MPEG als auch als Dolby 2.0 übertragen werden. Vielleicht machen das ARD und ZDF sogar unterschiedlich...

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 20:39
von ws163
Hallo Michael.
Ich habe bei unseren Kunden die Erfahrung, und auch persönlich, gemacht das die Stereo-Spur besser verständlich ist als die Dolby. Du hast ja aber ein Surround-System, da wiederum würde ich auch die Dolby-Spur bevorzugen. Mache ich bei mir auch.
Diese Klare-Stimme-Spur ist soweit ich das gehört habe auch nur ein nachbearbeitetes Tonsignal. Vermutlich mit besseren Geräten als im Consumer-Bereich, aber diese Geräte können trotzdem nicht zaubern. Perfekt wäre es, wenn die Sprache extra vorliegen würde. Aber wenn alles schon zusammengemanscht ist....
Gruß
Wolfgang