Seite 1 von 4

Kurzzeitige Tonaussetzer beim Radio über DVB-C

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 12:06
von Loewenbaendiger
Hallo,
bei einem einzelnen Radiosender habe ich immer wieder kurzzeitige Tonunterbrechungen (nur den Bruchteil einer Sekunde), so ca. im 10-20 Sekunden-Abstand, insbesondere bei Musik, die kaum Pausen hat (also durchweg laut ist, so zumindest mein Empfinden). Hört dann auch irgendwann wieder auf, passiert aber (mindestens) einmal pro Stunde.
Dies betrifft nur einen einzelnen Sender - alle anderen Sender, die ich ebenfalls über DVB-C höre, haben noch nie dieses Problem gehabt (wobei ich nicht viele Sender höre, kann also nicht sagen ob es eventuell weitere Sender mit diesem Problem gibt).
Interessanterweise tritt das Problem bei diesem Sender nicht mit einem recht alten Humax-Receiver (den ich damals von Kabel Deutschland/ Vodafone erhalten habe) am gleichen Antennenanschluss auf.
Irgendeine Idee, was meinen Loewe bild 7.55 (mit aktuellster Firmware) zu diesem Verhalten veranlasst?
Viele Grüße!

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 14:20
von ws163
Was für ein Sender? Welches Kabelnetz?

Verfasst: So 5. Sep 2021, 08:16
von Loewenbaendiger
Es handelt sich dabei um den erst kürzlich hinzugekommenen Sender "80s80s" im Kabelnetz von Vodafone a.k.a. Kabel Deutschland.

Verfasst: So 5. Sep 2021, 10:50
von ws163
Hm, höre ich eigentlich sehr oft. Ist mit bisher nix aufgefallen. Da ich in der Werkstatt aber immer zwischen Sat, Kabel und Internet wechsele ......
Muss ich mal drauf achten. Ist aber z.Zt. kein SL3/4 zur Reparatur da. Mal schauen wann ich mal wieder länger bei mir im Keller bin
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 5. Sep 2021, 12:13
von Loewenbaendiger
Falls das Problem durch die lokale Kabel-Einspeisung verursacht wird (also an anderen Standorten nicht reproduzierbar ist): Wir nutzen einen Kabelanschluss in Eckernförde, Schleswig-Holstein.

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 17:42
von Loewenbaendiger
Ich habe eine Aufzeichnung während eines Zeitraums mit Tonaussetzern durchgeführt - die Aufzeichnung ist einwandfrei, also ohne Tonaussetzer oder sonstige Tonstörungen.

Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 14:31
von Loewenbaendiger
Hallo nochmal,

dies ist wirklich ein großes Problem, denn wenn der DVB-C-Radioempfang ein Timing-Problem hat und eventuell zunehmend mehr Sender dieses Verhalten zeigen, wird die Radio-Funktion unbrauchbar.
Wie kann ich erreichen, dass dieses Problem analysiert und behoben wird? Ist mir wirklich wichtig!

Danke schonmal...

Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 21:15
von ws163
Hi.
Ich habe in letzter Zeit viel DVB-C-Radio gehört. Auf verschiedenen Loewe Geräten. Keine Störungen. Du sagst das der Fehler jetzt bei mehreren Sendern auftritt ? Sind die Sender alle auf der gleichen Frequenz? Die störungsfreien Aufnahmen, sind das Radio oder TV-Aufnahmen?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 22:28
von Loewenbaendiger
Nein, das Problem betrifft in meinem Fall nur einen Radiosender - wobei ich nur wenige Sender im Wechsel höre. Aber dafür fast den ganzen Tag durchgängig.

Ein anderer Sender auf der gleichen Fequenz hat kein Problem, das habe ich bereits herausgefunden.

Aber wie gesagt tritt das Problem nur auf dem Loewe-Gerät auf, andere Receiver scheinen kein Problem damit zu haben.

Die Aufnahme habe ich natürlich mit dem Radiosender gemacht, bei dem auch das Problem zeitgleich auftrat. TV-Aufnahmen haben nix damit zu tun...

Verfasst: So 3. Okt 2021, 11:53
von ws163
Wie sieht es im Timeshift-Modus aus? Also wenn du zurückspulst? Fehler immer noch vorhanden?
Warst du schon mal im Servicemodus?

Verfasst: Di 5. Okt 2021, 13:14
von Loewenbaendiger
Wenn ich zurückspule, ist die Wiedergabe eines Musiktitels aus dem Radioprogramm (der eben noch in der Live-Wiedergabe mit zahlreichen Aussetzern gestört war) völlig einwandfrei. Wenn ich dann mit der Stop-Taste wieder zur Live-Wiedergabe zurückkehre, geht es mit den Aussetzern weiter!

Verfasst: Di 5. Okt 2021, 13:16
von Loewenbaendiger
ws163 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:53 Warst du schon mal im Servicemodus?
Wozu dient er und wie starte ich ihn?

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 19:27
von Loewenbaendiger
ws163 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:53 Warst du schon mal im Servicemodus?
Erneut gefragt: Wie komme ich in den Servicemodus?
Oder ist hier vom Service-Menü die Rede?

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 20:37
von dubdidu
Schaue doch mal in unseren Bereich Datenbank Wissenswertes... da gibt es einen eigenen Thread zu.

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 21:07
von ws163
Servicemenü geht auch :D
Im Servicemenü unter: DVB -> DVB-Info -> Tuner x Info kann man nachschauen ob Fehler im Betrieb auftreten.
Am besten eine Aufnahme starten, dann sind beide Tuner in Betrieb
Ich muß nochmal genau nachschauen was alles angezeigt wird.

Übrigens: rumspielen im Servicemenü auf eigene Gefahr !!!

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 06:53
von Loewenbaendiger
dubdidu hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:37 Schaue doch mal in unseren Bereich Datenbank Wissenswertes... da gibt es einen eigenen Thread zu.
Es gibt einen Thread, wie man Tunerprobleme beim Radioempfang analysiert?

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 09:14
von ws163
Ne, aber wie man in das Servicemenü kommt :bye:

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 11:33
von Loewenbaendiger
ws163 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 21:07 Im Servicemenü unter: DVB -> DVB-Info -> Tuner x Info kann man nachschauen ob Fehler im Betrieb auftreten.
Am besten eine Aufnahme starten, dann sind beide Tuner in Betrieb
Keine Ahnung, warum der 2. Tuner z.B. durch Aufnahme in Benutzung sein muss, ich habe nur den 1. Tuner in Benutzung (d.h. "Tuner2 Info" ist leer) und finde dann folgende Werte im oben genannten Service-Menü unter "Tuner1 Info - DVBC", nachdem einige Aussetzer zu hören waren (und "Tuner1 Info - DVBC" die ganze Zeit eingeblendet war):
  • Fequency = 546000 kHz
  • Symbol rate = 6900 KSym/s
  • Modulation = 256QAM
  • Inversion = inverted
  • Errors = no error
  • Signal level = 74 %
  • Signal quality = 95 %
  • RF level = 61 dBųV
  • C/N = 38 dB
  • Channel BER = 0 e-7
  • Inner BER = 0 e-7
  • Packet error = 0
Zur Klarstellung: "Errors" bleibt bei "no error" und "Packet error" bleibt bei 0, auch nach zahlreichen Aussetzern.
Und jetzt kommst Du...

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 18:00
von fswerkstatt
Dann weißt du jetzt zumindest, dass es kein Empfangsproblem ist!

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 18:03
von fswerkstatt
Hast du es mal über Internetradio probiert?

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 18:09
von ws163
Hi.
Warum ne Aufnahme startet? Ganz einfach. Damit kann ich festlegen welcher Tuner mit welcher Frequenz arbeitet. Wenn ich einen Tuner mit Frequenz 330 MHz und den anderen mit 458 MHz testen stelle ich ein Prg. mit 330 MHz ein, starte ne Aufnahme und wechsle auf Prg. 458 MHz. Überprüfe die Qualität. Stoppe die Aufnahme und mache das ganze anders rum. Und schon kann ich ev. sehen ob es da ein Problem mit einem Tuner gibt.
Wenn der PacketError nicht hoch läuft ist das schon mal gut.
Ich persönlich denke das dein Problem von draussen kommt, also irgendwo in der Aufbereitung von Vodafone. Wenn es ein Empfangsproblem wäre, sollten eigentlich alle Prg. betroffen sein. Aber der Fehler ist schon sehr speziell. Gerade das der Fehler bei der Aufnahme nicht auftritt. Wenn dein Händler ein Signalboard zum testen hätte wäre das nicht schlecht, kann man aber auch bei Loewe gegen eine kleine Unkostenpauschale bei Rücksendung bekommen.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 19:52
von Loewenbaendiger
fswerkstatt hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 18:00 Dann weißt du jetzt zumindest, dass es kein Empfangsproblem ist!
Sorry verstehe ich nicht - willst Du damit sagen, dass der Empfänger (Tuner) im Loewe einwandfrei arbeitet?

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 19:59
von Loewenbaendiger
ws163 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 18:09 Ich persönlich denke das dein Problem von draussen kommt, also irgendwo in der Aufbereitung von Vodafone.
Wie ich schon geschrieben habe, hat der alte Humax gar kein Problem mit diesem Radiosender - es scheint eine Timing Problem im Loewe zu sein, dass nur bei der Live-Wiedergabe auftritt.

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 07:38
von Loewenbaendiger
Jetzt mal ganz ehrlich:

Da hat jemand ein Problem mit einem der Key-Features des Loewe-Gerätes. Und wirklich ein krasses Problem: Denn das Hören eines Radiosenders mit solch vielen Aussetzern ist unerträglich.
Aus Sicht von Loewe wäre ich im Moment froh, dass es derzeit ein seltenes Problem ist. Aber ich würde alles daran setzen, die Ursache des Problems zu kennen und zu beseitigen, bevor mehr Kunden und mehr Sender dieses Problem bekommen. Und am besten das Problem verstehen, bevor es wieder verschwunden sein könnte. Könnte ja ein Problem sein, das in allen Modellen vorhanden ist - wer weiß? Und dabei wäre ich unglaublich dankbar, dass dieser Jemand das Problem jederzeit reproduzieren kann - und zudem auch noch bereit ist, zu helfen und zu unterstützen.

Aber bei all diesen Gedanken gehe ich davon aus, dass Loewe so wie früher noch an Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte interessiert ist...

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 08:59
von Loewengrube
Und Du hast ernsthaft den Eindruck, dass sich hier jetzt gerade niemand mit Deinem Problem beschäftigt oder versucht herauszubekommen, woran es liegt?

Mal abgesehen davon: es geht offensichtlich ja um einen einzigen Sender. Der erst kürzlich hinzugekommen ist bei Dir. Und das via Vodafone. Bisher hat sich hier niemand gemeldet, der das Problem nachvollziehen kann. Was auch daran liegen mag, dass die Konstellation selten ist. Zugegeben, für dich ist das ärgerlich. Aber Loewe hat bestimmt ganz andere Dinge noch weiter oben im Bereich Software abzuarbeiten. Sollte es denn am Ende ein Software-Problem sein. Insofern versuchen die Kollegen hier gerade, das Problem zu sondieren und einzugrenzen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass Du hier gerade allein gelassen wirst.

Vielleicht kann ich heute Nachmittag mal an einem SL3 im Vodafone-Netz versuchen, das zu testen. Wenn es denn einmal pro Stunde ungefähr auftritt, wie lange hält das an?

Du hast geschrieben, dass Du bei einer Aufnahme oder beim Zurückspulen diese Aussetzer nicht mehr hast. Gilt das auch, wenn Du im zeitversetzten Modus (Timeshift) weiter hörst? Oder tritt das ist dann auch wieder auf im Weiteren?

Falls ich es überlesen habe: welchen Softwarestand hat Dein Loewe? Das ganze System mal stromlos gemacht hast Du? Nicht, dass ich mir davon zwingend etwas verspreche, aber wer weiß.