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Einschalten über FB funktioniert nicht

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 09:36
von sit2
Hallo,

mein Connect 55 UHD DR+LCD-TV (SL520, SW aktuell)

läßt sich seit paar Tagen über die FB nicht mehr starten:
- wenn länger über FB ausgeschalten (Standby) ... dann blinkt nach Einschaltbefehl der FB nur die LED im Auge (grau) ... kein Start
... dann muss ich erst den TV-Schalter ausschalten/einschalten, ... danach läuft der TV wieder über die FB an
- wenn der TV nur kurzzeitig ausgeschaltet war, dann erfolgt der Start ... aber relativ schnell (LED ist gleich grün, wie beim Schnellstart-Modus)
- auch wenn der Schnellstart-Modus programmiert ist, läuft der TV an

Was kann ich tun?
Muss das Gerät wieder in die Werkstatt?

Danke für Ratschläge
LG sit

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 10:13
von Mr.Krabbs
Unabhängig von der Problematik. Einen Connect gibt es nicht mit SL5. Schreibfehler?

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 10:22
von sit2
Oh sorry,

Schreibfehler ... natürlich 420

VG

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 10:41
von Robotnik
Die Connects haben ja noch ein bedienbares Auge.
Probier mal zunächst, ob er sich darüber einschalten lässt, wenn in dem Fall die FB nicht geht.
Einfach mittig aufs Auge drücken ...

Einschalten über FB funktioniert nicht

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 11:55
von sit2
miitig aufs Auge: = Gleiche Reaktion: der weiße Strich blinkt ... und das war es

warum geht es nach dem kompletten Abschalten? Hängt irgendein relais oder so?
... Bringt es etwas, wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen setze?
VG

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 12:41
von Robotnik
Okay, also liegts schonmal nicht an der Fernbedienung.
Denke mal da verabschiedet sich über kurz oder lang das Signalboard.
Werkseinstellung und vielleicht mal die Software neu drüber installieren kann nicht schaden. Ansonsten hilft nur der Techniker und ein Komponententausch.

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 13:50
von sit2
Ich werde nochmals versuchen, den TV auf Werkseinstellungen zu setzen (mir graut es vor der ganzen Neu-Einstellerei).
Berichte dann später, ob es daran lag.

Ja, ich habe nun schon den 3. Loewe:
die alte Röhrer mit den 4 gr0ßen Lautsprechern vorn (entsorgt, obwohl er noch lief), 3x Werkstatt, 1x in Garantie
einen Connect 40 DR+ (läuft noch im Schlafzimmer) 2x Werkstatt + 1x direkt in Kronach
denn Connect 50 DR+ (im WZ mit L1 Boxen, Player, Sub) = toller Klang bisher 2x in Werkstatt
... Leider muss ich nun sagen, dass ich von Loewe ganz schön enttäuscht bin.
(meiner Schwiegermutter hatte ich damals einen Panasonic besorgt: gutes Bild auch, kann mehr als Loewe - Apps usw. und seit Jahren keinerlei Problem und bei einem Bruchreil von Preis)

Verfasst: Fr 14. Mai 2021, 10:38
von sit2
Hallo,
habe den TV gestern auf Werkseinstellung gesetzt und alle Daten neu eingegeben.
Danach ließ er sich einschalten ... wie immer, es war ja kurze Zeit nach der Spannungszufuhr.
- Heute leider das gleiche Ergebnis wie zuvor: Geräte war längere Zeit in Standby - Einschalten über FB = nur Blinken der weißen LED.
Schalter aus/ein ... dann funktioniert es wieder eine gewisse Zeit.
Es ist aber kein Schnellstart programmiert. ???
Diesen Zusammenhang kann ich bisher noch nicht verstehen.

LG sit2

Verfasst: So 16. Mai 2021, 15:13
von sit2
Morgen will ich den TV zur Reparatur bringen:

- Kann man das Display mit dem Gesicht auf 2 Kissen im umgeklappten Kofferraum legen (so habe ich das die letzten Mal getan)
oder besser auf die Rückwand ?
Blöd ist eben der TV-Fuß.
Danke für Rat.

LG sit

Verfasst: So 16. Mai 2021, 18:07
von ws163
Hi,
wenn überhaupt liegend dann auf der Rückwand. Druck auf das Display ist schlecht.
Warum nicht vom Händler abholen lassen? Oder Reparatur bei dir zuhause?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 08:40
von sit2
... Warum nicht zuhause?

- Händler benötigt das Gerät mehrere Tage zur Fehlersuche.
- Händler nicht im Ort, Abholung kostet richtig Kohle.

VG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 14:24
von sit2
Hallo,

so, nach über 1 Woche habe ich meinen TV zurück:
es wurde wieder das Mainboard getauscht, Fehler ist verschwunden.

Nun habe ich noch Fragen und würde mich über Antworten freuen.

1. zwischen Gehäuserahmen und Rückwand befindet sich eine sichtbare graue Gummidichtung (wohl gegen Vibrationen, Dröhnen?).
Diese Dichtung ist seitlich richtig drin, aber an der Oberseite hängt diese Dichtung nach der Reparatur sichtbar heraus (bestimmt beim Tragen passiert).
Sieht bei einem schönen und teuren Loewe nicht gut aus, ... mein Schwiegersohn hat gleich etwas gelächelt.
- Wie bekommt man diese Dichtung wieder korrekt eingelegt?
- Muss die Rückwand erst ab?
- Brauche ich eine neue Dichtung? ... Diese ist aber noch gut weich.
Habe schon viel Zeit verbracht, ich bringe es nicht ran.
2. Nach Wieder-Inbetriebnahme ... unter Ausstattung des TV ... steht jetzt keine Seriennummer bzw. Artikelnummer mehr.
- Wieso fehlt diese nach Mainboardaustausch?
3. Vor Austausch war u.a. die Anzeige: Premium-EPG-Service aktiviert.
Diese Anzeige fehlt jetzt.
- Was ist Premium EPG-Service und wie bekomme ich das wieder so hin?.
- Wo ist der Menüpunkt versteckt?

Für Infos wäre ich dankbar.

LG sit

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 14:40
von Loewengrube
Warum meldest Du das nicht dem Händler, der die Reparatur vorgenommen hat? Der müsste sich darum kümmern.

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 16:52
von sit2
Hallo,

mit der Dichtung habe ich ihm gesagt: Dichtung wäre eigentlich nutzlos und beeinträchtigt die Funktion nicht, soll mal die Rückwand etwas öffnen und diese reindrücken.
... Habe ich versucht , geht wohl nicht (12 Schrauben, wenn ich Rückwand abnehme, dann fällt die Lautsprecherleiste nach unten).

Ich hatte eine schwere Herz-OP und kann momentan nichts heben ... Probleme mit TV ins Auto oder aufs TV-Board tragen, Händler ist relativ weit weg).
Kann nicht nochmals diese Bring-Hol-Aktion mit Bekannten machen.
Er kann höchstens nochmals irgendwann vorbeikommen.
Wollte es eben selbst versuchen (Ex-Handwerker)

- Was ist mit den anderen gefragten Funktionen?

Danke + VG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 17:33
von Pretch
Für den Premium EPG muss der TV mit der Loewe App verbunden werden.
Daß da keine Seriennummer eingetragen ist, ist wohl ein Versäumnis des Händlers. Das tangiert glaub ich aber die Funktionstüchtigkeit nicht.

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 17:42
von fswerkstatt
sit2 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 14:24 2. Nach Wieder-Inbetriebnahme ... unter Ausstattung des TV ... steht jetzt keine Seriennummer bzw. Artikelnummer mehr.
- Wieso fehlt diese nach Mainboardaustausch?
Diese Daten hätte der Händler nach Tausch des Mainboards eintragen MÜSSEN!
Ohne diese Daten fehlen dem TV zugesicherte Eigenschaften, ggf. auch der Premium-EPG aus 3. (bin mir aber nicht sicher).

Wenn du dich traust, kannst du das selbst nachholen - siehe Anleitung im Anhang.
Aber Vorsicht: du hast nur 1 Versuch. Im Zweifelsfall den Händler machen lassen!
daten.png

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:22
von sit2
@fswerkstatt
Danke,

diese Daten habe ich eben nachgetragen.

LG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:24
von Rudi16
fswerkstatt hat geschrieben: Diese Daten hätte der Händler nach Tausch des Mainboards eintragen MÜSSEN!
Irgendwie scheint es mit der Qualifikation bestimmter "Fachhändler" nicht so weit her zu sein. Ist ja nicht der erste Fall dieser Art... Auch die Aussage bezüglich der Dichtung halte ich für ziemlich grenzwertig. Aus meiner Sicht wurde die Reparatur nicht sachgemäß ausgeführt und es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, das selbst in Ordnung zu bringen.

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:30
von sit2
@fswerkstatt
Trotzdem würde ich schon gern die Dichtung wieder richtig einfügen .
Ich kann momentan gesundheitlich nicht nochmal dort hinfahren.

VG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:30
von sit2
@Pretch

die Loewe-App habe ich aufs Handy installiert, funktioniert auch ... trotzdem kein Premium-EPG möglich.
Upgrade nur mit Seriennummer möglich.

Lohnt sich Premium-EPG überhaupt und könnte man es wieder abschalten (falls es überhaupt mal irgendwie möglich wäre)?

LG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 20:06
von sit2
@Pretch
... App jetzt das 3x deinstalliert/ installiert ... jetzt funktioniert Premium-EPG.
Ansicht ist aber nichts Besonderes.
LG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 20:18
von sit2
Noch eine Frage ... Nach dem Tausch des Mainboards ... eben festgestellt:
- wenn -HbbTV Startverhalten auf automatisch- steht, dann funktionieren PIP bzw. Programmverlauf nicht.
Startverlauf HbbTV auf manuell gestellt, also rote Taste, funktionieren PIP und Verlauf.

... War das schon immer so, muss das so sein?
Danke für eine Info.
LG

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 20:21
von fswerkstatt
Kannst du mal ein Bild von der schlecht sitzenden Dichtung einstellen?
Ggf. bei einem externen Dienstleister wie bilder-upload.eu oder bilder-hosting.info.

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 20:37
von sit2
... versuche ich morgen
Danke

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 22:55
von ws163
Ich habe gerade mal bei meinem Connect 40 nachgeschaut. Diese Gummilippe kann ich bei montierter Rückwand raus und reinschieben. Die ist nur am Displayrahmen reingeschoben. Geht wie vermutet gerne beim tragen raus. In der Serviceanleitung steht nichts drin. Die Bauform sieht beim 40er aus wie beim 55er.
Einfach nochmal anschauen
Gruß
Wolfgang