Seite 1 von 1

bild 7.65 schwarzes Bild, Ton läuft weiter

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 00:03
von echo191177
Hallo!

Mein bild 7.65 hat diese Macke, dass er, wenn er eine Weile läuft oder wenn man vom Apple TV zurück auf den TV schaltet einfach nur noch ein schwarzes Bild anzeigt - Ton läuft normal weiter. Das geht auch nicht mehr weg - Menüs sind einwandfrei weiter zu sehen. Zurück zu einer HDMI Quelle kann ich dann auch nicht mehr schalten - kein Signal.

Wenn ich den TV dann ausschalte ist das Auge komplett schwarz und nach einer Weile (so 10 Minuten) kommt der weiße Balken wieder und ich kann ihn wieder normal anschalten. Da das in letzter Zeit täglich passiert nervt das ganz schön.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank schon mal!

P.S. OLED Kalibrierung und Erstinbetriebnahme habe ich gemacht, beide Kalibrierungen und die EB erbrachten keinerlei Änderung.

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 09:56
von ws163
Hi.
Du kannst im Fehlerfall den TV komplett bedienen?
Kommt ein OSD? Also Menü oder sonstige Einblendungen?
Ich würde den TV mal testweise ohne Apple TV laufen lassen obwohl ich nicht denke das dieses den Fehler verursacht.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 11:58
von Spielzimmer
Es gibt den Fehler, dass beim Zurückschalten von HDMI manchmal das Bild fehlt, liegt lt. Loewe an der Firmware im Sigma Chip und muss von denen auch gelöst werden. Könnte bei dir passen...

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 12:13
von echo191177
ws163 hat geschrieben:Hi.
Du kannst im Fehlerfall den TV komplett bedienen?
Kommt ein OSD? Also Menü oder sonstige Einblendungen?
Ich würde den TV mal testweise ohne Apple TV laufen lassen obwohl ich nicht denke das dieses den Fehler verursacht.
Gruß
Wolfgang
Ja, ich kann alles bedienen, nur eben sehe ich kein Bild. Ne das passiert auch im normalen TV Betrieb, irgendwann nach 1-2 Stunden wird das Bild schwarz. Aber beim umschalten von HDMI zu TV passiert es fast immer.

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 12:14
von echo191177
Spielzimmer hat geschrieben:Es gibt den Fehler, dass beim Zurückschalten von HDMI manchmal das Bild fehlt, liegt lt. Loewe an der Firmware im Sigma Chip und muss von denen auch gelöst werden. Könnte bei dir passen...
Kommt hin. Wird bei dem Gerät überhaupt noch was gemacht? Oder ist das schon altes Eisen?

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 12:40
von Mr.Krabbs
Es wird für die SL3/4xx weiterhin Serviceupdates geben. Wenn es allerdings wirklich am Chip liegen sollte, müsste der Chiphersteller ran. Das wird nicht mehr passieren.

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 14:09
von Spielzimmer
ah Mist, ich war beim SL5xx...für die älteren Chassis sieht es natürlich anders aus.

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 14:16
von Bluesky
Bisher ist das bei Loewe sehr schwer bist nicht zu reproduzieren. Wenn man hier einen Weg zur regelmäßigen Reproduzierbarkeit hätte, wäre da schonmal viel geholfen.

Also wirklich eine genaue Beschreibung, wie der Fehler zu reproduzieren ist (HDMI Kanal, genaue Bildeinstellungen des HDMI Gerätes, Zeit die man auf dem HDMI Eingang verbringen muss, TV Sender auf den zurückgeschaltet wird, etc.).

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 16:49
von echo191177
Ist nicht schwer zu reproduzieren. Sicher ist: nach einer Stunde Apple TV auf HDMI 1 zurück auf egal welchen Kanal (mit Taste TV) -> Bild schwarz. —> HDR10 4K 50hz

Gibt’s hier noch die Rubrik Verkaufen und ich finde die nicht oder darf man das nicht mehr? Ist ja kein aktuelles Gerät mehr, oder?! Blick da nicht mehr durch.

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 16:55
von Pretch

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 08:57
von Falko.Demuth
Hallo,

ich hatte das auch Mal mit meinem FireTV und einem bild 5.55. Habe ein etwas teureres HDMI Kabel gekauft. Seitdem ist es deutlich besser.

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 19:12
von integrale
Also ich hänge mich da auch mal ran, ist bei meinem bild 7 genau das gleiche und der Fehler ist eigentlich fast jederzeit reproduzierbar :cry:

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 18:29
von integrale
Also irgendwie bilde ich mir ein das es mit der neuen 5.3.5.0 noch schlimmer geworden ist :???: