Seite 1 von 1
bild 3 OLED nach 3 Jahren Panel defekt
Verfasst: Di 2. Mär 2021, 20:53
von denews
Servus zusammen,
ich weiß, ist vielleicht nicht der richtige Platz, aber ich wollte doch mal meinen Frust loswerden. Im Herbst 2018 hab ich mir einen bild 3 OLED mit 55 Zoll gekauft. Jetzt ist das Panel hin. Kostenvoranschlag, obwohl nachweislich laut Loewe Reparaturwerkstatt kein Fehler, der von außen herbeigeführt wurde: 2.500€. Loewe lehnt jede Kulanz ab, da man jetzt eine andere Firma sei und keine Rechtsansprüche gegen die „alte“ Loewe übernähme.
Kurz um, mein erster und letzter Loewe, auch wenn ich mich bisher immer geweigert habe, zu den Asiaten zu gehen.
Verfasst: Di 2. Mär 2021, 22:22
von Pretch
Was genau ist denn am Display defekt?
Verfasst: Di 2. Mär 2021, 22:32
von Wiebringhaus
So verliert man Kunden, schade.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 06:56
von denews
Das Display hat einen schwarzen Strwifwn über das gesamte Bild und graue Schlieren, die besonders bei weißen Bildern auffallen. Das ärgerlichste ist aber, dass der Fernseher ohne Vorwarnung aus geht - und ohne, dass man es genau einschränken könnte. D.h. teilweise im normalen TV-Betrieb, teilweise sobald man die Apple-TV bedient, manchmal den ganzen Abend nicht, manchmal nach 3 Minuten. Netzschalter aus oder ähnliche Sachen bringen nichts.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 07:36
von Pretch
Natürlich ist es ärgerlich, wenn sowas nach der relativ kurzen Zeit passiert und ich verstehe absolut, daß du sauer bist.
Aber nach 3 Jahren ist doch die Garantie ohnehin vorbei, neues Unternehmen oder nicht?
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:06
von denews
Klar, bei Miele ist das auch der Fall, aber die gehen halt nicht kurz nach Auslaufen der Garantie kaputt, daher bin ich ja auch bereit mehr zu zahlen, als bei der Fernostkonkurrenz. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das bei Loewe auch der Fall ist. Scheint nur leider nicht der Fall.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:49
von macmarkus
Pretch hat geschrieben:(...) Aber nach 3 Jahren ist doch die Garantie ohnehin vorbei (...)
nicht unbedingt, erinnere dich an das loewe-angebot zur wm 2018 ... meinen 3.55 oled habe ich mit fünf-jahres-herstellergarantie gekauft und bin nur wegen der pleite um diese betrogen worden.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 09:57
von jpceca
denews hat geschrieben:Servus zusammen,
2.500€. Loewe lehnt jede Kulanz ab, da man jetzt eine andere Firma sei und keine Rechtsansprüche gegen die „alte“ Loewe übernähme.
Kurz um, mein erster und letzter Loewe, auch wenn ich mich bisher immer geweigert habe, zu den Asiaten zu gehen.
Wie sieht es denn seitens des Händlers aus? Ist er denn bereit Dir zu helfen und bei Dir einem Neukauf entgegenzukommen?.....vielleicht ja sogar bei einem neuen Loewe?
Ein ordentlicher kundenorientierter Fachhändler kommt Dir hierbei erfahrungsgemäss schon ziemlich entgegen......
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:09
von Pretch
macmarkus hat geschrieben:Pretch hat geschrieben:(...) Aber nach 3 Jahren ist doch die Garantie ohnehin vorbei (...)
nicht unbedingt, erinnere dich an das loewe-angebot zur wm 2018 ....
Scheint hier nicht der Fall zu sein.
Auch eine Miele kann kaputt gehen, das kann bei komplexen Geräten immer passieren.
Die alte Loewe war auch immer sehr kulant wenn sowas kurz nach der Garantie passierte.
In dem Fall ist es halt unglücklicherweise so, daß es die Kulanz der Kulanz wäre.
Aber zur Sicherheit nochmal, auch ich würde mich in diesem Fall ärgern und kann deinen Unmut nachvollziehen. Versuche nur den Blickwinkel zu weiten. Verstehe aber auch wenn man dem in der Situation nicht zustimmen mag.

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 12:46
von Spielzimmer
Ein teureres/teures Gerät bringt nicht zwangsläufig eine Garantie gegen einen technischen Defekt mit sich, das ist beim Porsche, einer Miele oder der ISS (und dort haben die wirklich auf Qualität geachtet) so und lässt sich auch nicht ändern. Technik geht kaputt ohne dass man das zwangsweise verhindern könnte.
Natürlich sollten teure Geräte länger halten, zuverlässiger arbeiten und mehr joy-of-use bieten. Und das tun sie auch. Ein Loewe, wie ein Porsche oder eine Miele. Und auf der ISS vermutlich auch, wenn man Astro-Alex zuhört.
Insofern sind Fehler bedauerlich aber in o.g. Beispielen eben auch Einzelfälle. Und da bringt das ständige Lamentieren auch nichts, das ist blöd und dumm gelaufen aber durch noch so viel Geld nicht zu verhindern.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:03
von nb69
und dann muss man zur Erkenntniss kommen "lieber öfter günstig kaufen"
ich bedauer es ja auch, ein Vermögen an die Fa. Loewe gezahlt zu haben. Das wird mir definitiv in Zukunft auch nicht mehr passieren.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:45
von Pretch
Erinnert ein bisschen an die Argumentation: da Maßnahmen gegen Corona keine 100% Sicherheit bieten kann man sie auch komplett weglassen.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 15:04
von MovieMan
nb69 hat geschrieben:und dann muss man zur Erkenntniss kommen "lieber öfter günstig kaufen"
MÜSSEN nicht, aber jeder darf das für sich selbst gern entscheiden, ohne dass es ein "Richtig" oder "Falsch" gibt, sondern nur eine aus persönlicher Sicht getroffene Entscheidung, für welche man dann auch selbst die Verantwortung trägt
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:05
von nb69
natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden!
will das natürlich niemandem aufzwängen. Seine Meinung darf man ja äußern.
Vom Insolvenzrecht (das Fachgebiet meiner Fau) her, ist das ja alles legitim.
Natürlich entledigt man sich der "Altlasten" durch eine Insolvenz.Ein gewisses "geschmäckle" bleibt dann
aber doch, wenn ein neuer Besitzer mit gleichem Namen und gleichen Produkten wieder den Betrieb aufnimmt.
Trifft halt nur ein Nieschenprodukt, bei anderen großen Herstellern wäre das Geschrei sicherlich größer.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:32
von DanielaE
Inzwischen ist das nur noch ermüdend und erweckt den Eindruck, du bist nur noch hier im Forum um herumzutrollen. Immer wieder dasselbe, immer voll an der Realität vorbei, immer ist da irgendwer nur um dir bewußt zu schaden, und immer eine böswillige Unterstellung auf der Lippe.
Wolltest du nicht schon längst im LG-Forum sein?
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:49
von nb69
warum bringst du hier solche aggressive Stimmung rein?
Realität? Hab ich geschildert! Ich warte halt seit ca. 10 Wochen auf Antwort bzw. ein Angebot von Loewe.
Das nennt man Kundenservice bzw. Kundenbindung!
Da sind solche posts deinerseits überflüssig.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 18:07
von Pretch
Deine Beschreibung klingt und deine Beurteilung würde zutreffen, wenn man absichtlich in die Insolvenz geht und anschließend, von Altlasten befreit, den Betrieb wieder aufnimmt
Nun weiß aber jeder daß alles andere als das wahr ist. Der neue Eigentümer hat die Marke, von der nun wirklich jeder glaubte sie sei tot und begraben, gerettet und füllt sie mit neuem Leben. Er steckt da mit seinem privaten Vermögen drin und hat nach meiner ganz privaten Einschätzung und so wie ich ihn kennengelernt hab die besten Absichten.
Da ist es einfach ärgerlich wenn ausgerechnet ihm Betrug vorgeworfen wird.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 18:46
von j.j.
Einzefälle sind bitter, stellen aber nach meiner Erfahrung Ausnahmen dar. Ich habe in mehreren Wohnungen 8 Loewen im Einsatz, vom MB180 bis SL420, ohne jedes Problem. Noch ältere L2700 habe ich verschenkt, ohne jeden Gerätefehler. Man sieht ja hier auch in den Unterforen dass viele ältere Chassis nach wie vor im Einsatz sind. Die OLED Technologie ist relativ neu, ich denke Loewe musste da aber mithalten. Sollte dieses Panel Problem meinen bild 7 erwischen - ich habe jeden Tag Freude dran und würde den Kauf daher sicher nicht bereuen.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 20:16
von denews
Bin ja vollkommen bei euch, dass auch andere hochpreisige Geräte kaputt gehen können. Aber, um bei dem Beispiel zu bleiben, zeigt sich Miele als extrem kulant in solchen Fällen. Sonst steht ja auch aromatisch die Frage im Raum, womit der Mehrpreis ggü. den Kunden gerechtfertigt ist? Technisch können LG, Samsung und Co mindestens das, was Loewe kann. Für mich war Bediensystem, Verabeitung und Made in Germany ausschlaggebend mehr auszugeben; und natürlich die Erwartung einer langen Haltbarkeit.
Daher sollte sich Loewe m.E. Wie man zukünftig einen höheren Preis bei einem solchen Serviceverständnis rechtfertigen will. Sonst ist, so fürchte ich, die nächste Insolvenz nicht weit oder man ist nur noch eine Marke, aber wirklich Loewe steckt dann nicht mehr drin. Siehe Philips und Co.
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 20:17
von denews
aromatisch soll natürlich automatisch heißen, entschuldigt die Rechtschreibkorrektur
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 08:18
von macmarkus
Pretch hat geschrieben:macmarkus hat geschrieben:Pretch hat geschrieben:(...) Aber nach 3 Jahren ist doch die Garantie ohnehin vorbei (...)
nicht unbedingt, erinnere dich an das loewe-angebot zur wm 2018 ....
Scheint hier nicht der Fall zu sein. (...)
na, wenn es so scheint ...
wollte nur das „ohnehin“ korrigieren; für mich ist eine garantie auch kein kaufkriterium.
meine miele-geräte gehen sowieso immer erst
nach ablauf der garantie kaputt.
mein loewe wird hoffentlich bis mitte 2023 halten, abgesehen von den nervigen hdmi-zickereien bin ich sehr zufrieden.
eine gute zeit und bleibt gesund wünscht euch
markus
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 08:57
von Pretch
denews hat geschrieben: Sonst steht ja auch aromatisch die Frage im Raum, womit der Mehrpreis ggü. den Kunden gerechtfertigt ist?
Wie dir jeder Techniker bestätigen wird, ist die Qualität der bei einem Loewe verbauten Komponenten, bis in die untersten Ebenen deutlich über der der meisten Mitbewerber. Damit ist Ausfallfreiheit und eine lange Lebensdauer wahrscheinlicher, was aber eben nicht bedeutet, daß nicht auch mal was passieren kann.
Großzügige Kulanz gab es auch bei Loewe immer und es ist anzunehmen daß es die auch zukünftig wieder geben wird. Sollte Miele mal Insolvent gehen und später wiederbelebt wird werden wir ggf. sehen wie dort mit Altgeräten umgegangen wird.
Aber Kulanzregelungen sind ja nun nicht das einzige Merkmal eines Premiumprodukts? Der Grund sich für den Loewe zu entschieden war doch sicher nicht, daß du die dort erwartet hast?
Technisch können LG, Samsung und Co mindestens das, was Loewe kann
Das ist eine interessante Aussage, die halt leider nicht zutrifft. Es gibt eine ganze Latte Optionen und Features die keiner der genannten kann. Manches kann einer der anderen (oft mit Einschränkungen) dafür anderes nicht.
Nicht jeder mag alles davon brauchen oder nutzen, aber Loewe hat durchaus einige Alleinstellungsmerkmale. Ich hatte mal einen längeren Beitrag zur Einführung des bild 7 geschrieben, das dort erwähnte können die Asiaten bis heute, 4 Jahre später noch nicht.
Kulanz
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 12:01
von Krax69
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Firma Loewe in Kronach, bei meinem bild 7 wurde einiges auf Kulanz getauscht, und ein sehr gutes Angebot für den neuen Loewe V55 das ich angenommen habe.
Danke an Loewe in Kronach!
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 12:51
von Patricck
Abgesehen von den MB180 Geräten sind die Loewe eigentlich extrem langlebig, auch wenn man die Geräte nach 10 Jahren anschaut, ich mußte jetzt einen entsorgen weils Panel leider fertig war, allerdings nach fast 40000 betriebstunden auch völlig Okay.
Alle Hersteller haben Probleme mit Ihren Geräten egl ob das Miele, Jura, Loewe usw ist.
Aber in Gegensatz zu den Japanern hängt da nen vernünftiger Support dahinter, Techniker die man versteht.
Selbst bei Grundig gibts es noch nen einigermaßen brauchbaren Support.
Samsung Panasonic usw kannst komplett vergessen.
Und dieser Support kostet irgenwo auch Geld. Ich kann mich auch an keinen Hersteller außer Loewe vor der Insolvenz der überhaupt noch Schulungen angeboten hat.
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 19:21
von denews
Wie anfangs schon gemutmaßt - scheint nicht der richtige Platz für Kritik an Loewe. Euch weiterhin viel Spaß. Ich bin raus und werde meine Erfahrungen sicher auch im Bekanntenkreis teilen. Habe die Ehre.