Seite 1 von 2
USB Medien werden nicht mehr erkannt
Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 17:35
von smart-set
Hat jemand für bild 3 - SW V5.1.8.0 eine Idee, ausser Werksreset oder SW-Update ?
Gelegentlich erlebe ich folgende Fehler, die sich bisher immer durch Netz-AUS/EIN beheben liessen. Nun aber offensichtlich dauerhaft nicht mehr.
- Zugriff auf FP wird mit Einblendung "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
- Zugriff auf USB-Port wird mit Einblendung "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
- Zugriff auf EPG wird mit Einblendung "Daten werden aufbereitet. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
TV-Funktionalität ist gegeben. Versuchte FP-Neuaufnahme wird bestätigt aber nicht ausgeführt - keine Kontrollanzeige in Rot. Auffällig oder ggfls. aber normal: Anzeige bei Austattung des TV / SW nur als Gesamtversion.
Fazit: SW-Update über USB nun also nicht möglich.
Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:02
von Pretch
Heißt, nicht nur eine Festplatte, sondern auch andere USB Medien wie ein Stick werden nicht erkannt?
Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 19:32
von smart-set
Genau, alle 3 Merkmale sind zu beobachten. Der USB-Stick steckt dauerhaft als Fotoarchiv.
Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 20:46
von Pretch
Hab den Titel mal entsprechend angepasst.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 11:00
von smart-set
Ein lokaler LOEWE-Händler rät mir, die Festplatte zu formatieren, da diese die USB-Kanäle auf irgendeine Weise korrumpieren könnte. Prüfung der FP über TV-Menü war fehlerfrei.
Ich zögere. Alternativ überlege ich, die FP versuchsweise abzuziehen und zu checken, ob dann wenigstens der USB-Anschluss extern wieder auflebt.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 11:38
von Tobias.K
Ein anderes Gerät, das Strom über einen der USB-Ports bezieht, hast du nicht am TV hängen, oder?
Ja ich würde auf jeden Fall mal alle anderen USB-Devices abziehen und nur mit einzelnen testen.
VG
Tobias
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 13:12
von smart-set
Alle 3 USB-Ports frei wurde bereits ohne Erfolg geprüft. Offensichtlich entweder FP- oder Board-Fehler. Letzteres wäre bei einem 3 Jahre alten Gerät sehr unerfreulich.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 13:15
von Pretch
Wär ja nun das einfachste die Platte mal abzuziehen und zu schauen was passiert.

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 16:29
von smart-set
Hatte ich vor, ist jedoch insofern etwas kompliziert, da ich eine indidividuelle Standlösung realisiert habe, angelehnt an den damaligen "Reference ID". Ist zwar sehr gut gelungen, erfordert aber nun eine Demontage und Aufständerung auf die Lieferversion Tischlösung, um an die TV-Geräterückwand zu gelangen. Ist die Entfernung der Geräterückwand schon irgendwo beschrieben, ggfls. Foto des rückseitigen Innenleben bei bild 3?
Werde das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 17:26
von Pretch

Wir reden doch von einer externen Festplatte? Die ist außen angesteckt, dafür muss keine Rückwand abgeschraubt werden.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 20:06
von smart-set
Nein, dann wäre der Fall womöglich gelöst/erkannt. Wir reden über DR+ intern. Ich habe dann auch eine externe FP zu formatieren versucht. Die war nach gefühlten 10s bereits angeblich erfolgreich durchgeführt. Ein anschliessender Zugriff aber mit der bereits zuvor beschriebenen Meldung beschieden.
Ich wundere mich schon ein wenig, dass nach all diesen Zugriffen die TV-SW nicht in der Lage ist, eine halbwegs gescheite Fehlermeldung auszuwerfen ausser endlosen Einblendungen, die nicht weiterführen.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 20:23
von Pretch
Dann war das ein Missverständnis und das es um DR+ geht hast du bisher mit keinem Wort erwähnt, du sprachst ausschließlich von USB.
Das Gerät aufschrauben und die interne HDD abklemmen wäre so ziemlich das letzte was ich machen würde und führt sehr wahrscheinlich auch zu nix.
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 20:49
von Rudi16
Gibt es überhaupt einen bild 3 mit interner Festplatte???
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 22:21
von Geiselmen
Ja den 3.43 DR+ den er hat oder den 3.49 DR+ den ich haben.
Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 09:06
von smart-set
Mir geht es darum zu verifizieren, ob die FP, die ja auch nur mit einem internen 4. USB-Kanal verbunden sein kann, die anderen USB-Ports blockieren kann. Ohne Stromlaufplan geht das schlecht. Deshalb der geplante Versuch, die FP physikalisch abzutrennen. Falls danach wieder 3 funktionsfähige USB-Ports existieren, dann ist es eben die FP, falls erfolglos dann ein Board-Fehler mit herben Reparaturkonsequenzen. (Gerät ist 3 Jahre alt)
Allerdings bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass selbst ein kurzschlussartiger Fehler an einem Port die anderen blockieren kann. Mir erschliesst sich auch nicht, wie die erfolglose EPG-Suche zu diesem Thema passen soll. Ich bin bisher von einer reinen SW-Funktion ausgegangen.
Ein Mitarbeiter aus dem LOEWE-Team könnte die USB-Frage sicherlich ferndiagnostisch beantworten.
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 09:26
von nerdlicht
smart-set hat geschrieben:Mir geht es darum zu verifizieren, ob die FP, die ja auch nur mit einem internen 4. USB-Kanal verbunden sein kann, ...
Die interne Festplatte ist über SATA angebunden, welches aber über einen USB-Hub realisiert wird. In dem Zusammenhang könntest du mal testen, ob WLAN noch funktioniert.
smart-set hat geschrieben:Mir erschliesst sich auch nicht, wie die erfolglose EPG-Suche zu diesem Thema passen soll.
Ganz einfach: die EPG-Daten werden auf der Festplatte gespeichert und können nun nicht geladen werden.
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 10:19
von smart-set
Ok, habe ich verstanden. Dann macht eine physikalische Trennung der FP keinen Sinn und ich kann mir diesen Aufwand sparen. Allerdings, EPG-Daten auf der FP machen für festplattenlose Geräte natürlich keinen Sinn, dort vielleicht anders gelöst.
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 10:20
von smart-set
... vergessen. WLAN funkioniert einwandfrei. Problemloser Zugriff z.B. auf Mediathek.
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 11:10
von nerdlicht
Ok, WLAN funktioniert. Hätte es nicht funktioniert, wäre dies ein klarer Hinweis auf ein größeres Problem gewesen. Was aber damit trotzdem noch nicht ausgeschlossen ist...
smart-set hat geschrieben:EPG-Daten auf der FP machen für festplattenlose Geräte natürlich keinen Sinn, dort vielleicht anders gelöst.
Richtig!

Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 12:34
von Pretch
Es ist keine kürzlichen Eingebung von Nerdlicht, daß DR+ Geräte die EPG Daten auf der Platte ablegen, sondern ein bekannter Fakt.

Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 15:37
von smart-set
Dessen Antwort hat doch niemand beanstandet.
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 16:10
von Hagen2000
Letztlich war doch der Tipp von deinem Loewe-Händler, nämlich die Festplatte zu formatieren, schon der richtige Rat. Deine Aufnahmen sind dann halt futsch. Das sind sie aber auch, wenn die Festplatte defekt ist und letztlich auch, wenn der Fernseher selbst defekt ist (wovon wir alle erst einmal nicht ausgehen wollen). Den Fernseher zu öffnen und die Festplatte auszubauen und beispielsweise über einen Adapter an einen Computer zu hängen würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn ich mich mit Technik richtig gut auskennen würde. Dabei kann man ja auch leicht weiteren Schaden verursachen.
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 17:27
von Pretch
Deine Aufnahmen sind dann halt futsch. Das sind sie aber auch, ... wenn der Fernseher selbst defekt ist
Eigentlich nicht. Da ein Loewe die Aufnahmen nicht irgendwie verschlüsselt, lassen sich solche aus einem defekten Loewe TV auch leicht retten, eben durch Ausbau der Platte.
Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 10:19
von smart-set
Bevor ich nun die Festplatte ausbaue, ein versuchtes SW-Update (von V5.1.8.0 auf 5.2.0.0). Da die USB-SS alle blockiert sind, nun über Internet. Der Versuch ist erfolglos und wird mit der Meldung
"Das TV-Gerät ist noch nicht bereit für ein SW-Update"
quittiert. Die Netzwerkverbindung funktioniert jedoch. Kann es sein, dass der Update-Server aktuell nicht zur Verfügung steht?
Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 11:50
von DanielaE
Nee, dein TV ist noch nicht bereit - wegen der FP. Klingt seltsam, ist aber so. Ich möchte jetzt nicht deine Hand dafür in Feuer legen, aber das ist meiner Erinnerung nach tatsächlich der Fall.