Seite 1 von 1
Linker Tonkanal fällt aus bei Audio Out
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:06
von bcmobil
Ich habe einen Loewe bild 5.40 und habe ein Problem mit der Audio Ausgabe. Ich habe per Klinkenstecker und dann Cinch Adapter den Fernseher an einen Verstärker angeschlossen. Ab und zu fällt der linke Kanal aus. Dann muss ich den Fernseher ganz ausschalten, Stromfrei machen, danach gehts wieder.
Kann mir da jemand helfen
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:19
von bcmobil
Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern, das sollte heissen Tonkanal
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:24
von mulleflup
Anderes Kabel , anderer Adapter, anderer Eingang am Verstärker getestet ?
Am Klinkenstecker am TV Gerät mal gewackelt ob dann der Kanal auch ausfällt. ?
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:27
von bcmobil
Ich dachte erst, der Adapter ist defekt und habe ihn getauscht. Seltsam ist eben, dass es nach dem Neustart wieder geht
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:29
von mulleflup
Das bedeutet du hast jetzt nur den Adapter getauscht , nicht das Kabel , richtig ?
Am Verstärker auch nocht nichts getauscht, richtig ?
Am Stecker auch noch nicht gewackelt , richtig ?
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:31
von bcmobil
Am Verstärker hab ich auch die Anschlüsse getauscht. Die Kabel kann ich nicht tauschen, sind hinter der Fussleiste verlegt
Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:47
von Mr.Krabbs
bcmobil hat geschrieben:Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern, das sollte heissen Tonkanal
Berichtigt.

Verfasst: So 6. Dez 2020, 17:56
von bcmobil
Danke
Verfasst: So 6. Dez 2020, 18:50
von mulleflup
Dann eben zu Testzwecken mal ein anderes Kabel lose verlegen.
Hinter der Fussleiste könnte ja , wenn das Kabel gequetscht wurde, eine Fehlerusrsach auch zw. sein.
Nur wenn alle Dinge , wie die Verkabelung ausgeschlossen werden können, kann man über den TV nachdenken.
Aber meine Frage ob mal an den Steckern am Gerät gewackelt wurde, ist noch nicht beantwortet.

Verfasst: So 6. Dez 2020, 19:29
von bcmobil
An den Steckern habe ich gewackelt
Verfasst: So 6. Dez 2020, 19:31
von bcmobil
Wenn es an einem gequetschten Kabel läge, würde es nach dem Neustart doch auch nicht einfach wieder gehen
Verfasst: So 6. Dez 2020, 21:52
von ws163
Mal probeweise am Kopfhörerausgang ne Zeit lang testen. Auch wenn es mit der Lautstärkeeinstellung umständlicher ist
Gruß
Wolfgang
Verfasst: So 6. Dez 2020, 22:11
von bcmobil
Danke probier ich. Das ist ja der gleiche Anschluss, nur eine andere Einstellung
Verfasst: Fr 11. Dez 2020, 09:06
von bcmobil
Danke für die bisherigen Hinweise.
Hier ein Update:
Ich habe mal für den Kanal, als er nicht ging, ein anderes Cinch Kabel angeschlossen, das lief dann. Als ich dann das alte angeschlossen habe, lief es auch plötzlich. Der einzige Unterschied ist ein Cinch Adapter zwischen dem Klinkenstecker des Fernsehers und dem längeren Cinch Kabel.
Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Hatte in der Zwischenzeit auch die vorherige SW aus dem Forum hier installiert statt der neuesten.
Was ich bis jetzt nicht verstehe, sollte es an dem Adapter gelegen haben, warum war eine Verbindung da, wenn der Fernseher neu gestartet wurde.
Weg war der Kanal immer, wenn ich mit angeschlossenem Apple TV den Ton über Airplay zum Verstärker geschickt habe, danach war beim Umschalten zurück auf Cinch eben der Kanal weg