Seite 1 von 1

Frage zur RS-Kompensation beim OLED Display

Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 14:16
von blitzsuche
Heute habe ich mal eine Frage an die Techniker/Experten hier im Forum

Nur aus Interesse habe ich mir im Service Menü einmal angeschaut, wie es um die RS-Kompensation bestellt ist.
Es wurden insgesamt 362 RS-Kompensationen durchgeführt.
Allerdings sind auch 10 RS-Kompensationen gescheitert.

Siehe auch hier:

Bild

Kann mir von euch jemand erklären, wie es zu den 10 gescheiterten RS-Kompensationen gekommen sein könnte?
Ich habe nie eine Kompensation vorzeitig beendet, oder den Fernseher während einer Kompensation eingeschaltet oder vom Strom getrennt.
Ist es schlimm, dass jetzt 10 RS-Kompensationen gescheitert sind?

Freue mich auf eure Erklärungen

Viele Grüße
blitzsuche

Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 15:03
von Pretch
Nein, das ist nicht schlimm.
Daß du die Kompensation unterbrochen hast musst du ja nicht zwingend gemerkt haben.

Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 15:26
von blitzsuche
Hallo Pretch,

schon mal gut zu wissen, dass es nicht schlimm ist.

Bei der Kompensation leuchtet die Anzeige im Loewe Auge ja türkis.
In dieser Situation habe ich den Fernseher noch nie eingeschaltet.
Meist erfolgt bei uns die Kompensation unmittelbar nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung.
Und auch dann habe ich ihn nie eingeschaltet. Ist für mich schon irgendwie merkwürdig.

Aber da es ja nicht schlimm ist...