Seite 1 von 1

Loewe Log-Datei öffnen

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 13:32
von Hagen2000
Ich habe eine Log-Datei erstellt und würde da gerne mal einen Blick darauf werfen. Die Datei-Endung "aes" deutet auf ein verschlüsseltes Dateiformat hin. Wie kann die Datei geöffnet / entschlüsselt werden?

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:08
von DanielaE
Mit dem AES-Schlüssel der Loewe-Entwickler. Weitere Wege, an Log-Dateien zu kommen, stehen nur für Betatester mit speziellen Programmen dafür offen.

Keine Antwort-E-Mail beim Mobile Recording

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:30
von Hagen2000
Danke, so etwas habe ich befürchtet. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob es eine Fehlermeldung beim E-Mail-Versand gibt, denn beim Mobile Recording soll man ja eigentlich vom Fernseher eine Antwort-E-Mail mit der aktuellen Timer-Liste erhalten. Diese E-Mail habe ich jedoch noch nie erhalten, obwohl ich ein manuelles Konto verwendet habe. Gibt es diese Funktion nicht mehr oder läuft da irgendetwas schief?

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 18:22
von DanielaE
Das kann ich dir leider nicht sagen, Mobile Recording ist mir sowas von egal und folglich deaktiviert bzw. nie in Gebrauch gewesen. Deswegen kenne ich keine Details dazu. Vielleicht springt ein geneigter Mitleser zu diesem Thema aus dem Busch.

Der TV müsste dann aber seine Antwort-Email über ein zentrales SMTP-Relais verschicken, damit das sicher funktioniert. Anderenfalls hätte der geneigte Nutzer sicherlich Spaß, auch noch den SMTP-Eingangsserver seines Mail-Providers samt Authentisierung konfigurieren zu dürfen. Gäbe es jedoch ein zentrales Relais, dann wäre das Problem vom Tisch. Aber: solch ein Relais müsste entweder offen sein, oder wäre ein leichtes Opfer für ein Mitsniffen der Credentials. In beiden Fällen wäre das Relais ratz-fatz auf einer Black-Hole-Liste und alle Mails von dort würden abgewiesen oder zumindest als Spam aussortiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Loewe einen solchen Schabernack treibt.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 18:43
von fswerkstatt
Antwort-E-Mail? Nicht, dass ich wüsste.

Hast du ein manuelles Konto angelegt, kannst du mit jedem E-Mail Programm prüfen, ob die Mail unterwegs ist.
Vorzugsweise natürlich innerhalb der Zeitspanne, bevor der TV die Mail abgerufen hat, da sie dann gelöscht wird.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:02
von Hagen2000
Hallo Daniela, dein Exkurs über offene SMTP-Relais ist ja sehr amüsant :thumbsupcool:
... kommt aber gar nicht zum Tragen, denn im Benutzerhandbuch, Kapitel Mobile Recording, wird die Konfiguration des zum Mail-Provider gehörenden SMTP-Servers explizit beschrieben. Der SMTP-Server ist somit Teil der manuellen Konfigurationseinstellungen.

Der letzte Satz im Kapitel Mobile Recording schließlich lautet:
Man erhält zur Bestätigung eine Antwort-E-Mail vom TV-Gerät an
die Adresse des manuellen E-Mail-Kontos mit der aktuellen Liste der
programmierten Timeraufnahmen.
Der Sinn dieser Antwort-E-Mail erschließt sich mir auch nicht so ganz, denn wie fswerkstatt richtig erwähnt hat (und ich zuvor schon selbst geschrieben hatte), kann man ja selbst mit einem E-Mail-Programm (oder per Webmail) nicht nur prüfen, ob die E-Mail im Postfach angekommen ist, sondern sogar ob der Fernseher die E-Mail abgeholt hat (indem er sie nach Abholung löscht). Vielmehr würde der Fernseher ja seine eigenen Antworten auch wieder im Postfach finden und müsste diese ignorieren.

Vielleicht ist ja hier die Doku einfach nicht aktuell und der Satz sollte gar entfallen?

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:18
von _AK_
Die Antwort geht an die E-Mail-Adresse, von der man das Postfach anmailt. Da ist die Doku offensichtlich nicht ganz korrekt.
Und der TV antwortet immer per E-Mail, sowohl im Erfolgsfall als auch wenn er die Angaben nicht interpretieren kann.

Ansonsten hatte ich letztes Jahr auch mal das Problem, dass es irgendwann nicht mehr funktionierte, nachdem ich es schon Monate genutzt habe (ggf. nach einem Software-Update).
Bis dahin hatte ich den Abruf per IMAP eingerichtet (Mailserver bei 1&1 IONOS). Trotz Erfolgsmeldung nach eine Neueinrichtung holte der TV die Mails nicht mehr ab.
Ich habe dann mal probiert, den Abruf auf POP3 umzustellen und siehe da, das klappte dann wieder.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:25
von DanielaE
Hagen2000 hat geschrieben:... kommt aber gar nicht zum Tragen, denn im Benutzerhandbuch, Kapitel Mobile Recording, wird die Konfiguration des zum Mail-Provider gehörenden SMTP-Servers explizit beschrieben. Der SMTP-Server ist somit Teil der manuellen Konfigurationseinstellungen.
Perfekt, dann weißt du besser Bescheid als ich :thumbsupcool: Auch wenn die SMTP-Konfiguration vielleicht manchem Kunden das letzte verbliebene Exemplar seines Hautphaares kosten mag.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:38
von Hagen2000
Naja, in der vergangenen Wochen hatten die Haupthaare ja Zeit, sich etwas zu erholen :D

@_AK_: Das macht ja dann auch wesentlich mehr Sinn. Habe das E-Mail-Konto auch bei 1&1, aber irgendwie kommt da keine Antwort an (in Spam ist auch nichts gelandet). Daher wollte ich mich auf die Fehlersuche beim Fernseher machen.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:59
von fswerkstatt
Bei der Nutzung von Mobile-Recording über die App habe ich noch nie eine Antwort erhalten.
Mag sein, dass das bei manueller Programmierung per Mail anders aussieht, habe ich jedoch nie ausprobiert.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 21:37
von _AK_
Ich habe es gerade nochmal getestet und habe jetzt auch leider keine Antwort erhalten, obwohl die Aufnahme vom TV erfolgreich programmiert wurde. Hmm :???:
Vielleicht hat sich an den Mailservern bei 1&1 irgendetwas geändert.
Das letzte Mal habe ich im März so eine Aufnahme getriggert und da kam definitiv noch eine E-Mail vom TV zurück.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 22:02
von _AK_
Testweise mal von SSL/465 auf STARTTLS/587 umgestellt, leider ohne Änderung, es kam keine Mail vom TV zurück. :cry:

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 11:04
von Hagen2000
Ja, den Test mit SSL und STARTTLS hatte ich auch schon - erfolglos - gemacht.

1&1 hat vor einiger Zeit die Passwortregeln verschärft. Das führte dann dazu, dass man sich per Webmail nicht mehr einloggen konnte bis man über das Kundencenter ein härteres Passwort vergeben hatte. Native Mail-Clients waren aber nach meiner Erfahrung nicht davon betroffen.

Vielleicht gibt es ja wirklich bald mal wieder ein Update für unsere Loewe Fernseher und jemand nimmt sich dabei dieses Details an ...