Seite 2 von 3

Verfasst: So 7. Jun 2020, 10:23
von MicroLED
Guten Morgen allerseits,

ich besitze 2 LOEWEN und hab für beide eine GMX Adresse (@mein.gmx) eingerichtet,

Vielleicht bin ich die Ausnahme, bei funktioniert das Mobile Recording außerhalb des WLANs zuverlässig.

Auch der Test „E-Mail-Postfach prüfen“ wird immer erfolgreich beendet,

Gerne kann ich bei Bedarf meine Einstellungen zur Verfügung stellen.

Übrigens verwende ich die APP Version 1.4.5.1756

Verfasst: So 7. Jun 2020, 10:41
von Marco83
Klar gerne, wäre toll. Kann auch mal mit GMX probieren.
Wäre dankbar für die Info der nötigen Einstellungen. Wenn nicht öffentlich erwünscht gerne auch per PN.

Verfasst: So 7. Jun 2020, 11:47
von MicroLED
kein großes Geheimnis, ist nur Tiparbeit :D

E-Mail Adresse xyz@mein.gmx
Konto POP3
Eingehender Server pop.gmx.net
Ausgehender Server mail.gmx.net
Benutzername xyz@mein.gmx
Kennwort ****
PIN wie vorgegeben

Port Eingehender Mail Server 995
Eingangsverschlüsselung SSL
Port Ausgehender Mail Server 587
Ausgangsverschlüsselung SSL
Email löschen vom Server nein

Prüfintervall 120 min
Start des Abfragezeitraumes 8:30
Ende des Abfragezeitraumes 22:30

Verfasst: So 7. Jun 2020, 12:04
von Hagen2000
Manche E-Mail-Provider lassen als Absender einer E-Mail nur eine Adresse zu, die beim Provider auch registriert ist. Die Loewe App verwendet als Absender aber fest apps@loewe.de. Da man nicht an Log-Dateien des Fernsehers kommt, kann man hier keine weitere Fehlersuche betreiben. Wobei ich davon ausgehe, dass die Loewe App die SMTP-Zugangsdaten verwendet, die im Fernseher eingetragen worden sind.

Ich verwende ein E-Mail-Konto bei 1&1 in folgender Konfiguration: Eigenes Postfach für den Loewe TV bei 1&1 eingerichtet und als manuelles Postfach im Fernseher konfiguriert. Per IMAP kann ich auf dem iPad mitlesen und das Eintreffen der E-Mail(s) aus der Loewe App kontrollieren. Zu den vorgegebenen Zeiten holt der Fernseher die E-Mails ab - und ich lasse sie auch gleich löschen - dann sieht man im Postfach, dass der Fernseher reagiert hat. Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, dann holt er übrigens alle 10 min. die E-Mails ab.

Die Bestätigungs-E-Mail(s) des Fernsehers wiederum erhalte ich nicht, ist aber bei meiner Konfiguration eigentlich auch unnötig. Auch hier kann man mangels Log-Dateien leider keine weitere Ursachenforschung betreiben.

Verfasst: So 7. Jun 2020, 19:53
von Marco83
Also Teilerfolg erzielt!

Der Funktionstest der manuell eingerichteten GMX Adresse wird erfolgreich beendet. Danke an dieser Stelle an MicroLED.
Allerdings holt sich der TV die per Email im Betreff gesendeten Sendungsdaten an die angegebene Adresse nicht ab.
Um eine Aufnahme zu programmieren muss ich doch die Daten per Email in der Betreffzeile an die im Loewe hinterlegte Mail - Adresse senden richtig?

In diesem Format:
(vorgegebener) PIN Zeit Sender
bzw. PIN Datum Zeit Sender

Beispiel:
**** 20:15 Das Erste HD
bzw. **** 07.06.2020 20:15 Das Erste HD

oder mach ich da was falsch?
Irgendeine Einstellung des Email Providers falsch?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 21:43
von MicroLED
kannst du denn jetzt mit der APP eine Aufnahme außerhalb deines WLAN planen?
Das war doch dein Use Case.

Verfasst: So 7. Jun 2020, 23:33
von Marco83
Nein, die App auf meinem Smartphone funktioniert leider nichtmehr. Kann sie nicht neu laden, da sie bekanntlich aus dem Store entfernt wurde. Ich möchte per Email die Aufnahme auslösen.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:06
von Hagen2000
Hi Marco83,
das Format deiner E-Mails schaut korrekt aus.
Vielleicht probierst Du es mal mit IMAP statt POP, der Port ist dann 993 für eingehende E-Mails. So habe ich es konfiguriert. Bei mir funktioniert es sowohl mit der App als auch mit händisch erstellten E-Mails.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:10
von MicroLED
ich hab gerade mal über die APP eine Aufnahme geplant.
Im E-Mail Postfach hab ich einen Eingang mit folgenden Betreff (PIN geändert).

1234 8.6.2020 21:10 arte HD

die Angabe des Datums ist schon unterschiedlich.
Bei mir: ohne führende Nullen 8.6.2029
oben: mit führenden Nullen: 08.06.2020

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:59
von Hagen2000
2029 :???:

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 09:10
von MicroLED
:dani: :rofl:

natürlich 2020:

die Angabe des Datums ist schon unterschiedlich.
Bei mir: ohne führende Nullen 8.6.2020
oben: mit führenden Nullen: 08.06.2020

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 09:18
von Hagen2000
Deine Beobachtung stimmt, allerdings sowohl im Benutzerhandbuch als auch in der Anleitung im Fernseher, die beim Einrichten des Mobile Recordings angezeigt wird, werden die Datumsangaben mit Vornullen aufgeführt. Ich denke daher, dass das nicht relevant sein sollte.

loewe app fur android

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 15:44
von Nemos
Die Loewe App für Android finden Sie hier: https://apkpure.com/nl/loewe-app/de.loewe.loeweapp.
Ich habe es letzte Woche selbst heruntergeladen. Funktioniert perfekt.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:34
von Hagen2000
Nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der erste Absatz aus dem von mir erstellten Beitrag #29 nicht relevant ist und die Loewe App insbesondere nicht den SMTP-Zugang, der im Fernseher hinterlegt ist, benutzt.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 18:20
von Marco83
Hagen2000 hat geschrieben: Vielleicht probierst Du es mal mit IMAP statt POP, der Port ist dann 993 für eingehende E-Mails. So habe ich es konfiguriert.
:clap: Yes!
Da lag wohl das Problem. Jetzt funktioniert es!

Danke!! :thumbsupcool:

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 18:24
von Marco83
Nemos hat geschrieben:Die Loewe App für Android finden Sie hier: https://apkpure.com/nl/loewe-app/de.loewe.loeweapp.
Ich habe es letzte Woche selbst heruntergeladen. Funktioniert perfekt.
Danke für den Hinweis, bin allerdings Apple User.
Nutzt mir in dem Fall also nichts.

Mobile Recording - Zeitrahmen und Rückantwort

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 20:05
von Hm-malsehen
Hallo zusammen,
Programmierung per e-Mail klappt bei mir nun auch. Zwei Punkte hätte ich:

1) Rück/Bestätigungsmail
Diese wird abgewiesen, da diese m.E. falsch aufgebaut bzw. übergeben wird. Die Adresse meines Loewen lautet: loewe.remote.recording@domainname.abc. Der Weg auf den Loewen klappt, die Programmierung steht in der Datenbank.
Der Rückweg klappt nicht, weil die Adresse vom Loewen an den Mailserver übergeben wird als: <loewe.remote.recording@domainname.abc>LoeweTV>. Damit stimmt die Adress-Syntax nicht und Adresse wird mit dem Fehlercode "501 5.1.7 Bad sender address syntax" vom Server abgewiesen; ersichtlich aus den Server-Logs.
@Hagen2000 => Das ist wahrscheinlich auch bei Dir das Problem.

2) Zeitraum
Wenn ich bspw. die Tagesschau aufnehmen will, lautet die Syntax: 1234 20:15 Das Erste HD
In der Datenbank sehe ich: 20:15 - 23:00. Wo kommen die 23:00 Uhr her? Kann ich irgendwo eine Endzeit angeben?

Danke für einen Hinweis zu (2) - und wenn jemand zu (1) eine Idee hat - nur der Schönheit wegen .... ;-)

Gruss Thomas

Verfasst: Fr 12. Jun 2020, 10:53
von DanielaE
Schöne Analyse! :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 12. Jun 2020, 19:45
von Hagen2000
Hallo Thomas, Tagesschau fängt doch um 20:00 Uhr an, wenn Du 20:15 wählst, nimmt der Fernseher ja die darauf folgende Sendung. Vielleicht ging die bis 23:00 Uhr?!
Der Fernseher bestimmt die Endezeit automatisch anhand der EPG-Daten. Du kannst als Zeitpunkt daher irgendeinen Zeitpunkt innerhalb der gewünschten Sendung wählen.
Super, dass Du den Fehler bei der Bestätigungsmail gefunden hast, dann kann das ja in einem zukünftigen Release gefixt werden!

Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 09:57
von Hm-malsehen
Oh ja, das habe ich dann auch gemerkt ;-)

Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 08:33
von Hagen2000
Guten Morgen, hat sich eigentlich bzgl. des in #42 beschriebenen Problems zwischenzeitlich etwas getan?

Verfasst: Mo 10. Apr 2023, 10:59
von insai
HAllo Leute

ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Ich habe hier eine Ungereimtheit im Emailversand:

Wenn ich an eine extra eingerichtete Emailadresse (Loewexxx@gmx.de) bei GMX die "Programiermails", Syntax: >PIN< 10.04.2023 20:15 ZDF HD, aus GMX sende erfolgt die Abarbeitung durch den TV problemlos, ebenfalls beim Versand aus WEB.de.

Wenn ich jedoch aus dem Webinterface von Gmail oder der APP für Android diese Mails versende (immer die gleiche Syntax) wird diese Email nicht vom TV importiert, d.h. im Loewexxx@gmx.de Postfach wird die Mail als gelesen markiert aber nicht vom TV übernommen.
GIbts denn da unterschiede bei den Mailanbietern?

wer weis was dazu?
Gruss insai

Verfasst: Mo 10. Apr 2023, 18:00
von Hagen2000
Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, allerdings anderer Provider:
Nachdem die Loewe App nun nutzlos ist, wollte ich wieder manuell erstellte E-Mails verwenden, aber der Fernseher markiert sie lediglich als gelesen, übernimmt jedoch nicht die Programmierung und löscht die E-Mails auch nicht :wah:

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 08:42
von insai
Hallo Hagen

wie in #47 beschrieben hatte ich ja das selbe Problem, letztlich half mir nur der Wechsel des Emailanbieters, mit Gmail war das nicht so umsutzen, das Ergebniss war immer wie bei dir.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass es anders wie im :rtfm: beschrieben ist eine genauere Bezeichnung des Sendersnamens erforderlich ist.

Bei "Das Erste" gabs die o.g. Probleme mit "Das Erste HD" klappts nun gut.
Wichtig auch auf die Syntax des Mailsubjects achten, keine überflüssigen Leerzeichen (Sendername mit Leerzeichen ist kein Problem, selbst das Ü bei BR SÜD HD stört nicht), Datum im Format TT.MM.JJJJ.
Da ich nur 52 Sender habe kann ich mir das alles locker merken :D .

Wenns intressiert meine Lösung für die korrekten Sendernamen:
Ich hab mir Vorlagen im GMail erstellt, mit Subjekt wie gefordert und selbes im Mailbody,
Da aber in der GmailAPP (Android) keine Vorlagenverwendung möglich ist hab ich mir die APP Email Templates for GMail.
Ich suche immer meine Sendungen über Klack.de , von dort aus gehe ich auf das Symbol Teilen und wähle bei mir die APP für GMX aus, dann erhalte ich im MailBody die Sendungsdaten.
In der APP Email Templates for GMail noch schnell das richtige Template rausgesucht und schon hab ich die PIN und den korrekten Sendernamen im Mailsubject, noch Datum und Uhrzeit dazu, fertig.
Mit etwas Übung klappts ganz flott.

Das ganze ist schon aufwendiger wie die Loewe APP aber was nützts?

Ich werde das Abschalten der Loewe App der Firma Loewe zwar nicht verzeihen aber mal wie der die Gehirnzellen etwas anstrengen schadet auch nicht.

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 15:36
von insai
Ergänzung / Richtigstellung
Wenns intressiert meine Lösung für die korrekten Sendernamen:
Ich hab mir Vorlagen im GMail erstellt, mit Subjekt wie gefordert und selbes im Mailbody,
Da aber in der GmailAPP (Android) keine Vorlagenverwendung möglich ist hab ich mir die APP Email Templates for GMail.
Ich suche immer meine Sendungen über Klack.de , von dort aus gehe ich auf das Symbol Teilen und wähle bei mir die APP für GMX aus, dann erhalte ich im MailBody die Sendungsdaten.
In der APP Email Templates for GMail noch schnell das richtige Template rausgesucht und schon hab ich die PIN und den korrekten Sendernamen im Mailsubject, noch Datum und Uhrzeit dazu, fertig.
Mit etwas Übung klappts ganz flott.
Die APP Email Templates for GMail ist leider nach 14 Tagen kostenpflichtig.