Seite 1 von 3

Mobile Recording

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 07:50
von Sonnenloewe
Da ich das dr+ System, also die interne Festplatte beim Loewen sehr schätze und demnach auch sehr rege aufgrund der über Satellit vorhandenen guten Signalquellen nutze, wollte ich nun auch das "mobile recording" (MR) mal ausprobieren. Wie ich anhand des Benutzerhandbuches https://cdn.loewe.tv/manuals/de/bild/bi ... 190424.pdf verstanden habe, kann beim Loewen einen Zeitraum definieren, in welchem er in einem zu definierenden Intervall ein Mailpostfach auf eingegangene Programmierungen überprüft. Standby reicht dafür aus, Schnellstart muss nicht aktiviert sein (falls Unsinn bitte korrigieren). Dazu aber ein paar generelle Fragen:

- Verstehe ich den Passus im Benutzerhandbuch (S.122) unter "Fernprogrammierung über beliebigen E-Mail-Client" richtig, dass ich mir quasi eine eigene, bei einem x-beliebigen Mail-Provider mail-Adresse anlegen kann (würde mir am besten nur eine mail-Adresse für das MR anlegen) und diese dann quasi als Postfach für das Loewe mobile-recording nutzen kann?

- Das heißt, ich könnte von einer mail-Adresse quasi an mich selbst eine mit Aufnahmebetreff enthaltene mail schicken, welche der TV ausliest. Muss die mail immer ungelesen für den TV sein, oder kann ich mir in dem mail-Client auch selbst die mail ansehen (demnach wäre die mail dann schon gelesen)? (Natürlich nicht die mail löschen)

- Wird tatsächlich lediglich die Betreffzeile der mails ausgewertet? (Gerade bei kostenlosen mail-Providern gibt es regelmäßig Werbemails und ich hätte ungern, dass der TV mit der Verarbeitung von Werbemails irgendwie irritiert wird; Spam, Viren usw.)

- Wie und wo stelle ich den Secure-Code bei einer manuellen Nutzung des MR ein? Entspricht der im Benutzerhandbuch angegebene Wert "1234", meinem Verständnis nach, einem default-Wert ist der Code quasi immer "1234"?

- Kann ich beim mobile recording, wenn ich ziemlich genau weiß, was ich aufnehmen mag, auch die automatische Zeitsteuerung (analog einer Aufnahme über den normalem Timer) aktivieren?

- Sind die Probleme die hier viewtopic.php?f=74&t=10863&p=197287&hil ... ng#p197287 beschrieben werden genereller Natur, also von der Software-Version (hier anscheinend u.a. die derzeitige V5.1.17)? Oder war/kann davon ausgegangen werden, dass das ein spezielles Problem war/ist?

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 08:51
von Pretch
Ja, du kannst ein eigenes Postfach verwenden
Eine Gefahr, daß der TV von Spam irritiert oder gar in Mitleidenschaft gezogen wird besteht nicht.
Aut. Zeitsteuerung ist nicht möglich.

Führ doch einfach mal den Assistenten zu mobile Recording aus, das ist eigentlich recht selbsterklärend.

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 12:37
von Sonnenloewe
Vermutlich wirklich das beste, ich leg mir einfach mal einen Account an und experimentiere mal etwas, sieht nach einer leichten Logik dahinter aus. Werde auch mal mit den Sendernamen experimentieren, mal sehen wie sensibel die Angabe reagiert bzw. wie genau die sein muss. Dank Dir.

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 14:27
von blitzsuche
@Sonnenloewe,
Für das Mobile Recording habe ich mir einen T-Online Freemail Account eingerichtet.
Funktioniert damit einwandfrei.

Warum mit den Sendernamen experimentieren?
Du kannst auch mit einem eigenen Account die Loewe App benutzen.

Viele Grüße
blitzsuche

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 19:23
von Sonnenloewe
Sendernamen experimentieren, da der Name nicht exakt sein muss, deswegen. Vermutlich wird es keinerlei Probleme geben, Umlaute usw. gibt es ja eigentlich nicht, selbst Phoenix oder ORF haben ja keinen. Die App möchte ich nicht nutzen, ich will das System autark steuern, falls es die App mal nicht mehr geben sollte.

Recording über E Mail

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 21:45
von Krax69
Hallo. Welchen Text muss ich genau eingeben damit die E Mail in der Timer Liste richtig ankommt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Danke.
Beispiel. 4423. 20:15 ARD Habe ich ausprobiert geht aber nicht.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 10:15
von Hagen2000
Der Text muss in der Betreffzeile stehen, nicht im eigentlichen Text der E-Mail, hast Du das berücksichtigt?
Hinter deinem Sicherheitscode ist ein Punkt - oder steht der hier nur zufällig?
Bei mir klappt es mit "Das Erste HD", "ARD habe ich nicht probiert.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:01
von Krax69
Hagen2000 hat geschrieben:Der Text muss in der Betreffzeile stehen, nicht im eigentlichen Text der E-Mail, hast Du das berücksichtigt?
Hinter deinem Sicherheitscode ist ein Punkt - oder steht der hier nur zufällig?
Bei mir klappt es mit "Das Erste HD", "ARD habe ich nicht probiert.
Kannst du mir bitte den genauen Text mitteilen der in der Betreffzeile steht. Danke

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:06
von DanielaE
Und nach über einhundert Beiträgen bist du immer noch nicht willens, den "Antworten"-Knopf zu benutzen :doh:

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:26
von Hagen2000
@Dani: Relax! :D
@Krax69: Ich nehme jetzt mal deinen Sicherheits-PIN, zwei Beispiele:
4423 20:15 Das Erste HD
4423 22.04.2020 Das Erste HD

Wenn der Fernseher in Betrieb ist, dann holt er alle 10 Minuten die E-Mails ab und wenn Du parallel auf dem Konto mit einem anderen Client eingeloggt bist, dann siehst Du auch, dass der Fernseher die E-Mails abholt und ggf. löscht (sofern im Fernseher konfiguriert). Irgendwo stand hier im Forum, dass man IMAP verwenden soll. Außerdem sollte man das "HD" besser nicht weglassen, sonst sucht sich der Fernseher die SD-Variante aus der Senderliste raus.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:36
von dubdidu
Krax69 hat geschrieben:Hallo. Welchen Text muss ich genau eingeben damit die E Mail in der Timer Liste richtig ankommt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Danke.
Beispiel. 4423. 20:15 ARD Habe ich ausprobiert geht aber nicht.
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du alles gemacht hast, das hilft ungemein bei der Fehlersuche. Der TV muss ja auch korrekt bzw. einmal durchkonfiguriert sein, damit es überhaupt geht. Ist die Mailadresse korrekt? Sind die Abrufe richtig eingerichtet etc.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:20
von _AK_
Hagen2000 hat geschrieben:4423 22.04.2020 Das Erste HD
Ich glaube, dieses Beispiel dürfte nicht funktionieren, da fehlt die Uhrzeit.
Korrekt müsste es z.b. "4423 22.04.2020 20:15 Das Erste HD" aussehen.
Wenn der Fernseher mit der Angabe nicht klar kommt, gibt es als Antwort auch eine entsprechende E-Mail mit einer Fehlermeldung (im Erfolgsfall eine E-Mail mit der aktuellen Timerliste).

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:23
von Hagen2000
Ja, da hast Du recht - Copy & Paste Fehler :cry:
Blöd, dass man das nachträglich nicht mehr korrigieren kann ...

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 19:31
von Krax69
dubdidu hat geschrieben:
Krax69 hat geschrieben:Hallo. Welchen Text muss ich genau eingeben damit die E Mail in der Timer Liste richtig ankommt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Danke.
Beispiel. 4423. 20:15 ARD Habe ich ausprobiert geht aber nicht.
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du alles gemacht hast, das hilft ungemein bei der Fehlersuche. Der TV muss ja auch korrekt bzw. einmal durchkonfiguriert sein, damit es überhaupt geht. Ist die Mailadresse korrekt? Sind die Abrufe richtig eingerichtet etc.
Über die Loewe App funktioniert die Aufnahme! Die App gibt es ja leider nicht mehr,und darum möchte ich eine Aufnahme über die E Mail Programmieren.

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 20:26
von dubdidu
Ok. Und die Emailadresse und PIN sind auch korrekt?

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 23:46
von Krax69
dubdidu hat geschrieben:Ok. Und die Emailadresse und PIN sind auch korrekt?
Habe folgenden Text eingegeben - 2244 00:30 ZDF HD - und mit E Mail an den Fernseher gesendet und es wurde sofort in der Timer Liste übernommen. Auf was muss ich achten damit es auch bei anderen Sendern funktioniert?

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 00:58
von Krax69
_AK_ hat geschrieben:
Hagen2000 hat geschrieben:4423 22.04.2020 Das Erste HD
Ich glaube, dieses Beispiel dürfte nicht funktionieren, da fehlt die Uhrzeit.
Korrekt müsste es z.b. "4423 22.04.2020 20:15 Das Erste HD" aussehen.
Wenn der Fernseher mit der Angabe nicht klar kommt, gibt es als Antwort auch eine entsprechende E-Mail mit einer Fehlermeldung (im Erfolgsfall eine E-Mail mit der aktuellen Timerliste).
Was muss ich einstellen damit ich eine Rückmeldung bei erfolgreicher Programmierung von der Timer Liste ber E Mail bekomme? Danke für die Hilfe

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 01:38
von dubdidu
Du musst den Sendernamen schon ziemlich ähnlich "treffen".

Eine Timer-Liste als Rückmeldung gibt es nur bei einem eigenen, manuellen Postfach. Habe es selber aber noch nie getestet und kann folglich auch nicht sagen, ob es aktuell funzt.

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 10:44
von Krax69
dubdidu hat geschrieben:Du musst den Sendernamen schon ziemlich ähnlich "treffen".

Eine Timer-Liste als Rückmeldung gibt es nur bei einem eigenen, manuellen Postfach. Habe es selber aber noch nie getestet und kann folglich auch nicht sagen, ob es aktuell funzt.
Ich werde die Sendernamen von der EPG Liste (TV)nehmen mit denen müsste es ja funktionieren.
Danke.

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 10:50
von Hagen2000
In der EPG-Liste sieht man ja den Sendernamen erst, wenn man den einzelnen Sender angewählt hat, ansonsten steht da ja oft das Logo des Senders. Am übersichtlichsten finde ich die Senderliste, die man über die OK Taste aus dem normalen TV-Betrieb erreicht. Außerdem kann man die Sendernamen der Loewe App entnehmen, aber die App steht Dir ja wohl nicht mehr zur Verfügung :us:

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 11:59
von nerdlicht
Hagen2000 hat geschrieben:In der EPG-Liste sieht man ja den Sendernamen erst, wenn man den einzelnen Sender angewählt hat, ...
Vielleicht hilft dir an der Stelle das Umschalten in die Kompaktansicht mit Hilfe der PIP-Taste.

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 19:45
von edin
Also bei mir funktioniert das Mobile Recording leider nicht. Weder über die Loewe App noch per E-Mail.

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 16:21
von mangray
Hier ist der Link

viewtopic.php?f=25&t=10865&p=198027#p198027

nice day
mangray

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 17:44
von Hagen2000
Hi mangray,
wolltest Du das vielleicht in diesem Thread viewtopic.php?f=26&t=9636 posten?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 09:40
von Marco83
Ich muss mich jetz hier auch mal mir einklinken. Ich weis es gibt bereits unzählige Beiträge zum Thema Mobile Recording. Die Suche ergab bei mir 542 Treffer. Ich hab grad mal alles überflogen. Gut möglich dass mein Problem schon irgendwo mal behandelt wurde. Jedenfalls fand ich nichts hierzu.

Gestern Abend hatte ich wieder vergeblich versucht das ganze bei mir einzurichten. Über das automatische Postfach (was ja die eleganteste und einfachste Lösung wäre) bekomme ich keine Verbindung mit dem TV zur von Loewe vorgegebenen Mail Adresse. Der Test schlägt immer fehl. Hatte ich ja bereits an anderer Stelle mal erwähnt. Also kurzerhand eine eigene Email Adresse erstellt um es manuell zu versuchen. Ich hab mich für Yahoo entschieden. Die Einstellungen wie Posteingangsserver, Ausgangsserver etc. hab ich entsprechend nach Vorgabe von Yahoo konfiguriert. Ergebnis: identisches Problem, der bild 5 bekommt ebenfalls keine Verbindung zur Mail Adresse.

Gibt es hier Einschränkungen, sprich funktionieren nur bestimmte Mail Anbieter bzw. deren Server? Sollte aber eigentlich egal sein oder?

bild 5.55 aktuelle Software 5.1.17.
Router ist eine FritzBox (kein Speedport der Telekom)