Seite 1 von 1
bild 7.55 Probleme mit Bluetooth Kopfhörer
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 22:07
von nanoloop
Hallo,
Kennt jemand das Problem, dass die BT Verbindung vom bild 7 (aktuellste SW) zum Kopfhörer abbricht (Sennheiser HD 4.40 BT)? Im Menu ist der Kopfhörer aber immer noch verbunden mit einem Häklein. Es hilft dann nur, den TV aus- und wieder einschalten. Der Fehler kann an einem Fernsehabend 1-2 Mal auftreten. Testweise wurde mal mit einem billigen anderen probiert und der Fehler war auch da.
Der TV steht auf dem Floorstand mit ca 30cm Abstand zur Wand in einem kleinen rechteckigen Fernsehzimmer. Es gibt eigentlich keine anderen Sender in diesem Raum (BT, DECT, WLan etc) in unmittelbarer Nähe. Der Kopfhörer ist im Betrieb ca 3m vom TV entfernt.
Gruss nanoloop
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 07:52
von Loewengrube
Bist Du testweise mal mit dem Kopfhörer direkt an den TV und hast geschaut, ob er dann auch abbricht?
Bei Wandmontage oder-nähe ist die BT-„Abstrahlung“ eher suboptimal. Das Thema hatten wir schon mal. Da ist die Verbindung hier bei mir auch schlecht.
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 22:49
von nanoloop
Hallo Loewengrube,
besten Dank für die Antwort. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, wird es schwierig mit dem noch näher ran. Von der Räumlichen Distanz würde ich es als optimal einstufen und wie gesagt, steht der bild 7 auf dem Bodenstandfuss. Somit kann er auch nicht ganz wandnah platziert werden. Ich denke auch, dass das Problem nicht direkt bei der Verbindung zu suchen ist. Es hilft auch nicht den Kopfhörer aus und einzuschalten. Er verbindet sich erst wieder nach neustart TV.
Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 02:12
von Ac13er
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Westone BLUETOOTH V2 CABLE (Bluetooth 5.0 with CSR8675 Chipset und Qualcomm’s aptX with High Definition Audio) was an meinem bild 5.55 OLED connected ist.
Wenn ich normal TV schaue funktioniert es ohne Unterbrechung, sobald ich aber ein Film von meinem Synology NAS schaue, bricht die Verbindung zum Kopfhöhrer irgend wann nach ca 10-15min ab und ist tot. Es hilft nur Neustarten des TV bzw. Bluetooth Menü und ein parr mal neu koppeln. Das ganue tritt dann aber unregelmäßig mehrermale während des schauen eines Films auf. Sehr nervig und dmit kann man Bluetooth nicht wirklich beim Loewe Bild benutzen.
Evtl. hängt es auch daran das wenn der TV via WLAN zum NAS connected ist die Verbindung evtl. schlechter ist oder kleine Aussetzer hat, die dann per Bluetooth an den Kopfhörer gehen und dann den Kopfhöhrer lahm legen. Ich habe noch nicht getestet ob das Problem mit direktem Anschuß Netzwerkkabel zum Router und NAS ebenfalls auftritt.
P.S. habe den Abbruch nunmehr auf 3 verschiedenen bild 5.55 OLED beobachten können. Ich dachte es liegt am Bluetooth Kopfhörer, der evtl. defekt ist, aber nachdem ich lese das auch andere so ein Problem haben liegt es evtl. doch eher am Loewe Bild.