Seite 1 von 1

Wer kennt sich mit der Händlergarantie aus?

Verfasst: So 30. Jun 2019, 15:46
von Lankwitzer
Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen bild 5.55 OLED gekauft, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich denke aber darüber nach, welche Lage sich ergeben würde, wenn an dem Gerät während der Garantiezeit eine Reparatur erforderlich sein sollte. Da nach Lage der Dinge die Herstellergarantie flach fällt, weil es den Hersteller voraussichtlich (leider) nicht mehr geben wird, würde ich gern wissen, was es mit der Händlergarantie auf sich hat. Muss der Händler für die Garantie gerade stehen, wenn der Hersteller ausfällt?

Kann mich da bitte jemand schlau machen?

Verfasst: So 30. Jun 2019, 16:02
von DanielaE
Der Händler steht für die gesetzliche Gewährleistung ein, nie aber für eine Herstellergarantie. Die ist nämlich eine freiwillige Leistung des Herstellers, für die auch nur er einsteht. Die Bedingungen für die Herstellergarantie legt folglich auch nur der Hersteller fest. Falls ein Händler eine eigene Garantie anbieten sollte, dann gilt hier in analoger Weise dasselbe, d.h. die Garantie hat absolut nichts mit der Gewährleistung zu tun.