Seite 1 von 2

Loewe bild 7.55 trotz Insolvenz kaufen?

Verfasst: So 2. Jun 2019, 11:26
von Hamburg2019
Hallo, wie ich am Samstag feststellen musste werden zur Zeit bei den bekannten Technikmärkten (Mediamarkt, Expert...) die Lagerbestände von Loewe Geräten „verramscht“. Die Angebote für ein Neugerät liegen mit Lieferung bei xxx€, für einen Vorführer bei Mediamarkt sogar nur bei xxx€. Bei Nachfrage wurde als Grund die unsichere Firmensituation und das Problem der Abwälzung der Garantie von Seiten Loewe auf eine Händlergewährleistung und die hierdurch entstandenen Kosten bei der letzten Insolvenz aufgeführt. Nun die Frage: Kann man in Anbetracht der Insolvenz noch ein Loewe Gerät kaufen oder nicht? Was ist wenn Loewe die Insolvenz durchzieht mit ggf. anfallenden Reparaturen, wer liefert z.B. weiter Ersatzteile?

Bitte keine Angebotspreise Posten. Danke!

Verfasst: So 2. Jun 2019, 11:50
von Kujko
Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Kraft und Ausdauer mit den nachfolgenden Kommentaren und Belehrungen. :D

Verfasst: So 2. Jun 2019, 12:32
von 234
Vllt genau der Zeitpunkt wenn Mut belohnt wird.
Zum Inso-Preis beim Discounter kaufen und am Ende kriegt Loewe die Kurve noch. :gk:


apropos: sollte der Webshop nicht langsam wieder angeworfen werden??

Verfasst: So 2. Jun 2019, 13:05
von Loewe_01
Würde da nix mehr kaufen aktuell
Aber jeder wie er mag....

Verfasst: So 2. Jun 2019, 15:06
von bcmobil
Die Argumentation der Händler, ich muss jetzt günstiger verkaufen wegen der Gewährleistungsrisiken ist nicht ganz logisch.

Wenn ich statt des Herstellers in Anspruch genommen werde, brauche ich gerade die Marge des höheren Preises.

Es geht also vielmehr um Lagerdruck weil Kunden verusichert sind

Verfasst: So 2. Jun 2019, 15:34
von omkaktus
Nimm das Vorführgerät, da scheint doch alles OK zu sein. Die liefern und bauen auf für kleines Geld. Einen 7.55 für den Preis ist schon der Hammer. Und wegen zukünftiger Reparaturen und/oder Garantieansprüchen würde ich mir keine Sorgen machen. An allen meinen ehemaligen Loewen oder Sonys gab es keine Reparaturen. Und das Forum hier ist jederzeit mit Rat zur Stelle.
/OME

Verfasst: So 2. Jun 2019, 17:25
von Mr.Krabbs
Kujko hat geschrieben:Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Kraft und Ausdauer mit den nachfolgenden Kommentaren und Belehrungen. :D
Den ersten nicht zielführenden Kommentar hast DU ja schon abgeliefert. :boring:

Verfasst: So 2. Jun 2019, 17:33
von Mr.Krabbs
Natürlich ist es ein Blick in die Glaskugel. Aber die Geräte sind extrem zuverlässig. Hardware und Software sind aktuell und die Händlergarantie bleibt dir in jedem Fall.

Verfasst: So 2. Jun 2019, 20:01
von McInner1
Also, einen OLED als Medimarkt-Vorführer tät ich nie kaufen - auch nicht noch so billig.
Man weiß doch, dass die in den Märkten immer dasselbe Demo abspulen - oder, noch schlimmer, Standbilder zeigen. Und am Abend wird die ganze Bude stromlos gemacht. Der vorprogrammierte Displayeinbrenner...

Verfasst: So 2. Jun 2019, 20:44
von Spunkt
Ich habe vor kurzem einen Loewen bei Expert mit extra Händler Garantieversicherung gekauft (5 Jahre, kosten knapp 250 €). Die zahlt den Kaufpreis prozentual gestaffelt wieder aus, wenn das Gerät defekt ist und sich nicht mehr reparieren lässt. Außerdem sind auch Unfälle abgedeckt (Kind im Haushalt). Für mich wäre das die beste Lösung, der TV ist eh top!

Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:43
von Mifti
Hallo,
kann auch nur den Kauf empfehlen. Wollte eigentlich noch auf die Ausrollung des Chassis SL5xx warten, hatte aber Angst, dass es vielleicht bald kein LOEWE mehr gibt und wollte mir noch schnell ein aktuelles Gerät sichern. Ausserdem gibt es ja jetzt grade für den bild 7 attraktive Angebote und das ist wirklich ein tolles Gerät!

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 17:25
von Hamburg2019
Hallo, Danke für Eure Hilfe - ich habe mir heute einen 7.55 mit sagenhaften xx% Nachlass inklusive Montage und einer vom Händler bezahlten Zusatzgarantie gekauft! Laut Mediamarkt Mitarbeiter soll alles versucht werden die Lager von Loewe Geräten mit Zusatzgarantien und Nachlässen zu räumen. Die Mitarbeiter nehmen auch keine Neubestellungen mehr an und gehen davon aus, dass Loewe kein Support für Vorinsolvenz-Geräte anbieten wird (es wird sich wohl kein Investor eines Insolventen Unternehmens mit Altlasten rumzuschlagen). Eigentlich Schade aber das Leben geht mit Blick auf z.B. Saab weiter.

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 19:00
von Loewengrube
Dieses geballte Hintergrundwissen der Mediamarkt-Mitarbeiter ist schon erstaunlich :wah:

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 09:40
von MikeBrown1
Personally my first thoughts are with the employees who must be worried about their jobs.

trotz Insolvenz kaufen

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 17:32
von upstalsboom
Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Loewe bild 5.55 OLED, der einige(!) Mängel hat. U.a. hat die Festplatte einen "Hau". Die Fehler sind alle gemeldet und Loewe bekannt. Vor zwei Wochen wollte eine Techniker direkt von Loewe kommen und die Platine und die Festplatte austauschen und alles durchmessen. Der Termin wurde abgesagt und auf heute verschoben, weil vom Werk die erforderlichen Ersatzteile nicht freigegeben werden. Der heutige Termin wurde auch abgesagt, weil es immer noch keine Ersatzteile aus dem Werk gibt. Eine neuer Termin konnte nicht mehr angeboten werden, d.h., meine Fernseher wird von Loewe nicht mehr repariert...…………

Da ich ja die ges. Gewährleistung vom Händler habe, muss ich mich jetzt mit diesem auseinandersetzen.

LG

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 18:36
von Mr.Krabbs
Was ja auch der ganz normale Weg ist.

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 04:34
von McInner1
Mr.Krabbs hat geschrieben:Was ja auch der ganz normale Weg ist.
Diese Antwort auf @upstalsbooms Problemschilderung lässt tief blicken...

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 07:49
von Mr.Krabbs
Na, dann erklär mal.

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 07:51
von Loewengrube
Aha. Warum das?

Der Vertragspartner und damit auch der Partner für irgendwelche Garantie- oder Serviceleistungen ist und bleibt nun mal primär der Händler.

Ansonsten lässt sich hier auf „einige Mängel“ und „Hau“ ja nicht sagen. Mal ganz abgesehen davon, dass das hier off topic ist.

Edit: Krabbe schneller.

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:22
von McInner1
Empathie heißt das Zauberwort...
(bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. WIKI)

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:47
von Mr.Krabbs
Alles klar. Du hältst mich für unfähig, die Gefühle anderer zu verstehen. Aber ich bewundere deine Urteilskraft. Ich vermag das aufgrund eines Satzes, noch dazu ohne den anderen jemals gesehen oder von Angesicht zu Angesicht gegenübergetreten zu sein, nicht.
Da muss ich wohl noch an mir arbeiten.

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:53
von Spielzimmer
upstalsboom hat geschrieben:Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Loewe bild 5.55 OLED, der einige(!) Mängel hat. U.a. hat die Festplatte einen "Hau". Die Fehler sind alle gemeldet und Loewe bekannt. Vor zwei Wochen wollte eine Techniker direkt von Loewe kommen und die Platine und die Festplatte austauschen und alles durchmessen. Der Termin wurde abgesagt und auf heute verschoben, weil vom Werk die erforderlichen Ersatzteile nicht freigegeben werden. Der heutige Termin wurde auch abgesagt, weil es immer noch keine Ersatzteile aus dem Werk gibt. Eine neuer Termin konnte nicht mehr angeboten werden, d.h., meine Fernseher wird von Loewe nicht mehr repariert...…………

Da ich ja die ges. Gewährleistung vom Händler habe, muss ich mich jetzt mit diesem auseinandersetzen.

LG
Es kommt ganz sicher kein "Techniker direkt von Loewe", sondern wenn dann eine beauftragte Werkstatt, die auch für anderweitig (online, etc.) gekaufte Geräte den Service übernimmt.
Wo das Problem ist, sich bei Fehlern an den Händler zu wenden, verstehe ich nicht. Wenn ich bei einem Flächenmarkt oder online gekauft habe, weiß ich dass es im Servicefall schwierig werden kann/wird. Das ist aber im Preis beinhaltet, sonst wäre es dort auch nicht günstiger. Dazu braucht es zwar keine Empathie aber gesunden Menschenverstand.

Display-Schäden mit Folgen

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:12
von braendiz
Unabhängig ob insolvent oder nicht: Ich bin mit den Loewe-Geräten mittlerweile sehr unzufrieden. Meine letzten beiden TV, ein Art 46 und der 7.55, hatten Display-Schäden.

Beim Art 46 bekam ich zwar noch Kulanz (die Garantiezeit war seit etwas mehr als 1 Jahr „natürlich“ abgelaufen), die ich für den Kauf des 7.55 genutzt habe. Leider hatte aber das Display des 7.55 schon nach etwas über einem Jahr erhebliche Störungen, die auf die nicht ordnungsgemäß funktionierenden OLED-Kalibrierung zurückgeführt wurden.

Das Display wurde getauscht, seitdem habe ich bei bestimmten Tonlagen Vibrationen ausgehend von der linken Gehäuseseite, die wirklich massiv stören können. Leider scheinen diese Vibrationen nicht nur von der reinen Lautstärke sondern auch von anderen Faktoren wie der Raumtemperatur abzuhängen, denn ich kann das Phänomen bei gleichem Film an den gleichen Stellen (z. B. beim Abspielen eines Prime-Videos) nicht zuverlässig reproduzieren. Deshalb war auch der Besuch meines Loewe-Händlers erfolglos, eine Kontrolle der Schrauben auf der Geräterückseite brachte auch keinen Erfolg.

Mittlerweile habe ich ein Brillenputztuch zwischen Display und Gehäuse geklemmt. Eine optisch sehr unschöne Lösung die aber etwas hilft, auch wenn ich dazu die Kinematik ausschalten muss, sonst hält das Tuch nicht. Bei einem Gerät für einen EK-Preis von 1.500,- € könnte ich das vielleicht noch akzeptieren, aber nicht bei einem, was mehr als 5.000,- € kostet. Das ist sehr bedauerlich, denn ich mag die Loewe-Produktlinien sonst sehr.

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:30
von fswerkstatt
Für bild 4.55/5.55 OLED gibt es von Loewe eine Service-Information betreffend "Antiklirrmaßnahmen".
Ich wage zu behaupten, dass die dort aufgezeigten Lösungen auch beim bild 7.55 greifen könnten.

Frag diesbezüglich mal bei deinem Fachhändler nach.

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 10:06
von Pretch
Loewe_01 hat geschrieben:Würde da nix mehr kaufen aktuell
Aber jeder wie er mag....
Kujko hat geschrieben:Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Kraft und Ausdauer mit den nachfolgenden Kommentaren und Belehrungen. :D
Serviceinfo: Das sind genau die beiden, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Loewe und/oder das Forum wettern. :pfeif: