Seite 1 von 1

Loewe OS - zwei Kritikpunkte.

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:20
von Holzfäller
Liebe Community,

seit ca. 6 Wochen steht nun hier ein Loewe bild 7. Mit dem TV bin ich sehr zufrieden, dennoch möchte ich zwei Kritikpunkte nennen, die mir aufgefallen sind. Diese sind:

- Beim Einschalten des TV stellt dieser nicht den zuletzt genutzen Anschluss ein. Dies war z.B. bei meinem alten Sony TV der Fall. Der Loewe schaltet sich immer mit TV-Sendern ein, auch dann, wenn vor dem Ausschalten z.B. ein Blu-ray Player genutzt wurde. Manchmal möchte man aber nach dem Einschalten wieder eine Blu-ray sehen, insofern wäre es praktisch, wenn der TV sich den zuletzt genutzten Anschluss merken würde. Ich weiß, dass man im Monitormodus einen Eingang festlegen kann, mit dem man den TV starten möchte. Das ist aber nicht dasselbe. Außerdem möchte man ja auch den internen TV Tuner nutzen, was im Monitormodus unmöglich ist.

- Wenn man einen Anschluss ausgewählt hat und danach in das Home-Menü wechselt, so ist es unmöglich, im Anschluss-Menü den aktiven Anschluss zu wählen. Man pausiert z.B. gerade einen Film in seinem Blu-ray Player, wechselt in das Home-Menü, geht dann in das Anschluss-Menü, und kann den Blu-ray Player nicht wieder auswählen. Das Drücken der "Back"-Taste führt einen auch zum Blu-ray Player zurück, und ist natürlich auch der weit einfachere Weg, es ist aber dennoch merkwürdig, dass ein Blu-ray Player, der gerade benutzt wird, nicht im Anschluss-Menü ausgewählt werden kann. Warum wird man dort nicht einfach zum Blu-ray Player weitergeleitet?

Das erstgenannte Problem ist dabei offensichtlich weitaus gravierender als das letztere, da man immer gezwungen wird, wieder zum gewünschten Anschluss zu navigieren, auch wenn er vor dem Ausschalten der letztgenutzte Anschluss war.

Wenn ich eine Einstellung übersehen haben sollte, die diese Kritikpunkte abstellt, so bitte ich um Hinweise.

Eine Weiterleitung an Loewe wäre hier ggf. auch sinnvoll.

MfG

Euer Holzfäller

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:37
von mulleflup
Beim ersten Punkt kann und wird man geteilter Meinung sein.
Gerade nicht Technikaffine Menschen werden dies nicht verstehen , wenn der TV eingeschaltet wird , das ggf. kein Bild kommt da die DVD aus dem Player genommen wird.
Zumindest den HDMI Eingang 1 kannst du beim Einschalten per Taste 0 anwählen.

Punkt 2 verstehe ich nicht ganz ???

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:49
von Pretch
Meine Frau würde es hassen, wenn der TV Nachmittags immer erst auf dem ATV starten würde, auf dem ich Abends üblicherweise ausschalte.

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 20:11
von Holzfäller
Pretch hat geschrieben:Meine Frau würde es hassen, wenn der TV Nachmittags immer erst auf dem ATV starten würde, auf dem ich Abends üblicherweise ausschalte.
Mag sein, sieht jeder sicherlich anders. Meine Kritik bezieht sich auf die fehlende Möglichkeit, das Standardverhalten (optional) zu verändern.

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 20:13
von Holzfäller
mulleflup hat geschrieben:Beim ersten Punkt kann und wird man geteilter Meinung sein.
Gerade nicht Technikaffine Menschen werden dies nicht verstehen , wenn der TV eingeschaltet wird , das ggf. kein Bild kommt da die DVD aus dem Player genommen wird.
Zumindest den HDMI Eingang 1 kannst du beim Einschalten per Taste 0 anwählen.

Punkt 2 verstehe ich nicht ganz ???
HDMI 1 bringt in diesem Falle nichts, da nur HDMI 4 eine UHD Zuspielung mit HDR und 60 Hz unterstützt.

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 21:34
von nerdlicht
Holzfäller hat geschrieben:Wenn ich eine Einstellung übersehen haben sollte, die diese Kritikpunkte abstellt, so bitte ich um Hinweise.
Gerne. Warum es besser ist, mit einer Standard-Quelle zu starten, als mit der zuletzt benutzten, wurde ja bereits dargelegt. Viel besser ist es aber, einfach mit der gewünschten Quelle einzuschalten, unabhängig davon, was vorher lief.

Dies ist problemlos möglich. Es gibt sogar zwei Varianten:
  • Zuweisung der HDMI-Eingänge auf eine der Tasten STB, VIDEO oder AUDIO und damit direkt einschalten oder
  • Erstellen einer persönlichen Senderliste mit den benötigten HDMI-Eingängen und per Ziffern-Direktwahl die gewünschte Quelle einschalten
Der zweite Wunsch ist schon so simpel wie irgend möglich. Verständlicher als ein zurück (BACK) zur geschauten Quelle ist keine andere Funktion. Gerade unbedarfte Nutzer müssten ja erstmal wissen woher sie kommen, um auf dieses Gerät zu schalten. Aus ergonomischer Sicht wird da jeder abraten.

Verfasst: So 24. Mär 2019, 11:22
von ws163
Hmmmm :???:
Hat noch niemand getestet was passiert wenn man zum einschalten die An/aus-Taste benutzt?
Wenn die gedrückt wird, startet das Gerät mit dem zuletzt eingeschalteten Programm der aktiven Programmliste.
Wenn ich bei mir den TV auf Prg. 52 ausschalte und mit der An/Aus-Taste wieder einschalte, startet er mit Prg.52. Das wäre in meinem Fall HDMI2.
Ich habe die HDMI-Eingänge in meine persönliche Liste reingenommen und kann sie dort direkt anwählen
Wenn er auf Radio stand, startet er halt mit Radio.

Was geht nicht: Stand das Gerät zuletzt auf einem Netzwerk-Programm (Netflix,Amazon, InternetRadio...) startet er mit dem zuletzt eingestellten Programm aus der aktiven Programmliste

Weitere Stolperfalle: Wird der TV von einem HDMI-Gerät eingeschaltet, wird die Programmliste auf die AV-Programmliste umgeschaltet. Zum zurückschalten auf die persönliche Liste reicht normalerweise ein Druck auf die TV-Taste

Einfach mal testen

Gruß und schönen Sonntag
Wolfgang