Seite 1 von 1

Bluetooth in der Ausstattungsliste, aber nicht ohne zusätzlichen Stick?

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 10:06
von Turm2
Hallo, kürzlich haben wir einen bild 1 55 Zoll erworben , in dessen Ausstattungsliste auch die Bluetoothfunktion enthalten ist. Funktioniert leider nicht, ist im Menü ausge-
graut. Softwareupdate hat nichts gebracht und eine telefonische Anfrage in Kronach hat ergeben, daß wir uns noch einen Bluetooth-Stick dazukaufen müssen (99 €).

Kann das sein ? Wie gelangt denn dann die fehlende Funktion auf die Ausstattungsliste ? Bin durchaus etwas gespannt auf Eure freundlichen Erklärungen !

Turm 2

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 10:09
von Loewengrube
Zunächst mal verschoben in das richtige Unterforum. Bitte nicht unter Bordinfos posten.

Titel mal an die Fragestellung angepasst.

Wo genau steht das so?

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 10:10
von Spielzimmer
Kannst du einen Auszug der Liste hier einstellen und wo du sie gefunden hast?

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 10:32
von Pretch
Hier das aktuellste Datenblatt für den Loewe bild 1.55. https://www.loewe.tv/media/pdf/PI/LOEWE ... fuSDKE.pdf
Dort steht bei Bluetooth Music Player klar daß es eine Option/Nachrüstmöglichkeit ist, sogar mit dem Zusatz „Verfügbar via optional erhältlichem Feature Upgrade.“

Bluetooth in der Austattungsliste

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 12:12
von Turm2
Das richtige Unterforum ? Mit Verlaub, aber soll ich vielleicht drei Tage lang alle Foren durchlesen, bis ich's gefunden hab ? Gerät wurde im Dezember '18 ausgeliefert, enthaltene Kurz-Betriebsanleitung listet auf Seite 13 in den techn. Daten ziemlich weit unten BT- Funktion mit erforderlichen Protokollen auf, zumindest die Empfangsfunktion sollte demnach gehen ! Ich würde mir das auch nicht ausreden lassen. Ich muß auch um Entschuldigung bitten, daß mir die Bedienung der zahlreichen Foren Funktionen nicht geläufig ist.

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 12:21
von Pretch
In Bedienungsanleitungen sind üblicherweise alle Funktionen beschrieben, unabhängig davon ob sie in der Grundvariante enthalten sind oder nicht.

Es tut uns leid, daß du dadurch irritiert bist.
Sollte dein Händler zugesagt haben, daß BT in deinem Modell enthalten ist, müsstest du dich an diesen wenden.

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 12:29
von dubdidu
Turm2 hat geschrieben:Das richtige Unterforum ? Mit Verlaub, aber soll ich vielleicht drei Tage lang alle Foren durchlesen, bis ich's gefunden hab ?
Du rufst ja auch nicht beim Bäcker im Einkaufzentrum hinein, dass Du Fragen zum Pfeifentabak hast... Es reicht, sich kurz durch die Übersicht zu scrollen und das thematisch gefühlt nächste rauszusuchen. Dafür braucht niemand 3 Tage sondern eher 1 Minute. Aber passt schon, wurde ja in das korrekte Unterforum verschoben. Es geht hier vor allen Dingen um die Übersichtlich- und Wiederauffindbarkeit der Themen insbesondere für Leute, die eine ähnliche Fragestellung haben.

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 13:56
von Spielzimmer
Ziemlich am Anfang der BDA steht, dass die beschriebenen Funktionen Geräte/Modell abhängig sein können. Ich hab schon länger nicht mehr reingeschaut ( :pfeif: ), aber früher waren solche Funktionen mit * und Fußnote entsprechend beschrieben.

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 18:11
von Turm2
Hi,Pretch - schön und gut , trotzdem - wie hat es die BT- Deklaration auf die Liste geschafft ? Mir wäre das schon einleuchtend, immerhin haben wir bald 2020 und das Ding hat Chassis 4xxxx !!! :D :D

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 18:28
von Pretch
Ich weiß leider nicht was du meinst.
Auf welche Liste?
Was hat das mit 2020 zu tun?
und was mit dem Chassis?

Nimm das Handbuch eines beliebigen KFZ. Dort findest du jede Funktion erklärt die für dieses Fahrzeug verfügbar ist, unabhängig davon was du in der Ausstattungsliste angekreuzt hast und was dein Auto tatsächlich hat.
Ausschlaggebend dafür was ein Gerät kann ist was im Datenblatt steht, ggf. noch was dir ein Händler zusagt was es kann.

Bluetooth in der Ausstattungsliste

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:26
von Turm2
Verstanden. Hiermit bedankt sich ein geholfenes Forummitglied für alles freundliche und vor allem schnelle Entgegenkommen. Die gehörten Argumente waren allesamt ein-leuchtend und nachvollziehbar, wenn auch mitunter etwas zu aalglatt. Wenn aber einer schon seit über 20 Jahren nur Loewe kauft (z.Z. drei Geräte im Haushalt), so hat er deswegen aber doch das Staunen noch nicht ganz verlernt, kleinere (und wie ich zugeben muß - nicht so sehr wichtige -) Zwischenfälle waren in der Vergangenheit eher nicht üblich. Es überwiegt nicht ohne Grund bis heute bei mir das Vertrauen in Hersteller und Service. Warum darf man dann also nicht auch mal sagen, wenn's mal wo unnötig klemmt ?


2020- damit ist das Entwicklungsjahr gemeint, in dem Loewe inzwischen längs stehen dürfte

4er Chassis mit 5er Software hätte meiner ungefragten Meinung nach brauchbares BT an Bord haben müssen Greetinx !

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:35
von 234
Haben die doch an Bord. Es ist nur - bei Bedarf - nachträglich zu aktivieren (Feature Upgrade Stick einstecken. Nicht wirklich aufwändig). Preispolitik in der Budgetlinie eben. Mancher nutzt es nicht und der ist ggf froh.

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:36
von mulleflup
Du bleibst aber leider, aalglatt :D , den "Beweis" der Ausstattungsliste auf der du dich beziehst, schuldig.

Natürlich läßt sich darüber diskutieren, ob Loewe ohne Aufpreis, Bluetooth auch in der Einstiegsproduktgruppe anbieten müsste.

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:38
von Loewengrube
@Turm2
Und ja nicht schreiben, wo Du das nun definitiv gelesen hast!
Stattdessen süffisant antworten und sich beschweren...

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 10:40
von ws163
Hi,
brauchbares BT ist ja onBoard. Halt kostenpflichtig.
Warum weiß nur Loewe.
Ich könnte mir vorstellen das es eine Kostenfrage ist. :???:
Beispiel: Für jede Freischaltung zahlt Loewe Geld. Nicht jeder benötigt BT. Also sagt Loewe wer will, der muß. Dann spart sich Loewe einen Teil der Kosten.
Wenn ich mir überlegt wieviele Kunden von uns BT nutzen. Da wird Loewe nicht reich.
Ob das so ist, weiß ich nicht. Wird auch keiner verraten :)
Anderes Beispiel: Bei Metz ist die USB-Aufnahme nicht freigeschaltet. Man muß einen Code über die Webseite anfordern. Dann wird USB-Rec. freigeschaltet, Metz weiß welches Gerät das ist und kann die Lizenzgebühr überweisen.
Geld regiert die Welt und davon haben die kleinen Hersteller halt nicht soviel übrig. Wenn Loewe, Metz, B&O nicht mehr da sind, wird auch wieder geheult.
Ich denke das viel Geld mit Lizenzen und Abmahnungen verdient wird. Ist halt leicht verdientes Geld
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 11:06
von Pretch
Turm2 hat geschrieben:Die gehörten Argumente waren allesamt ein-leuchtend und nachvollziehbar, wenn auch mitunter etwas zu aalglatt. Wenn aber einer schon seit über 20 Jahren nur Loewe kauft
Wenn du seit über 20 Jahren Loewe kaufst, sollte dir allerdings nicht neu sein, daß die dicken Bedienungsanleitungen einige Funktionen beschrieben, mit welchen das gekaufte Gerät nicht unbedingt ausgestattet war.
Sat Empfänger z.B. sind in den Bedienungsanleitungen selbstverständlich immer beschrieben gewesen, waren aber in den meisten Modellreihen eine Nachrüstoption.
Sat ist jetzt bei allen Modellen serienmäßig an Bord, dafür ist nun BT eine Option und eben als soche in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich glaub das versteht jeder, auch wenn du es aalglatt nennst.

Bluetooth in der Austattungsliste

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 12:23
von Turm2
All right an alle ! Und danke.

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 13:11
von Loewengrube
Ignoremodus.

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 19:43
von Picha1977
Ignoremodus, der ist gut :D

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 09:16
von DanielaE
Loewengrube hat geschrieben:Ignoremodus.
Herr von und zu Loewengrube: auch wenn das Internet noch "Neuland" ist, so kann man doch die korrekten Begriffe benutzen!
Das heißt kurz und bündig

Bild

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 09:19
von Loewengrube
Sorry, Dani :hb: