Seite 1 von 1

Kein W-Lan, kein Bluetooth?!

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 10:19
von Maulwurf
Da ich nicht dauernd etwas auf den bild 7 streame, ist mir in letzter Zeit durch Zufall aufgefallen, dass dieser nur zufällig eine vorher eingerichtete W-Lan Verbindung aufbaut.
Zeitgleich fehlen dann (wenn der W-Lan Adapter streikt) die Einträge Bluetooth Music Player, Bluetooth Keyboard sowie Bluetooth Headphones unter Ausstattung des TV - Software.
Es gibt dann nirgends Einstellungen zu Bluetooth.
Ebenfalls fehlt Screen mirroring.
Wie hängt denn das mit W-Lan / Lan zusammen?

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 12:54
von DanielaE
Ist wohl derselbe Chip. Ich will ja nicht unken ...

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 15:15
von Pretch
Ja, WLAN und BT ist ein Bauteil.

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 15:38
von Maulwurf
Danke... dann werde ich mal den Händler kontaktieren.
Muss dafür das Gerät in die Werkstatt... oder kann der Techniker das Zuhause erledigen?

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 19:47
von j.j.
Das könnte ein steckbares Modul sein (M.2) - Tausch einfach. Es gibt diese Subsysteme aber auch in einer Lötversion.

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 19:58
von Maulwurf
Mein Händler hat mit Loewe gesprochen... die möchten den TV dafür quer durch die Republik geschickt haben... ☹

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 20:12
von Rudi16
j.j. hat geschrieben:Das könnte ein steckbares Modul sein (M.2) - Tausch einfach. Es gibt diese Subsysteme aber auch in einer Lötversion.
Im Embedded-Bereich sind die Dinger zumeist eingelötet und verwenden SDIO (die Schnittstelle, die eigentlich für SD-Karten gedacht ist) für die WLAN-Sektion und einen UART (serielle Schnittstelle mit bis zu 3 Mbits/s) für den Bluetooth-Teil.

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 13:42
von Spielzimmer
Maulwurf hat geschrieben:Mein Händler hat mit Loewe gesprochen... die möchten den TV dafür quer durch die Republik geschickt haben... ☹
Das ist zu bezweifeln, dass die Aussage so von Loewe kommt. Eher hat dein Händler dem neuen Servicekonzept nicht zugestimmt und darf/kann keine Garantierep. mehr ausführen.
Das Signalboard kann sehr wohl getauscht werden, auch vor Ort, wobei das bei 65" Wandmontage schon eine Aktion wäre...ein Table-Stand wäre da sinnvoll.

Verfasst: So 6. Jan 2019, 09:53
von Maulwurf
Das werde ich morgen nochmal genauer hinterfragen...

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 09:30
von Maulwurf
Nach knapp drei Wochen warten ist der TV wieder da.
Lt. Reparaturbeleg wurde das W-Lan/Bluetooth Modul getauscht und die neueste Software installiert. (Anm.: 5.1.8...., die hatte ich auch schon vorher drauf...)
Sehr professionell verpackt war der nicht in meinem Originalkarton angekommen.
Das Panel leider verschmiert..., wurde aber alles bei Auspacken dokumentiert und auf dem Auslieferungsbeleg notiert.
Jetzt kann ich erstmal alles von vorne einstellen...

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 16:15
von redkun
Ja sowas kann ich ja auch garnicht leiden, wenn die eigenen Sachen so zurückkommen.

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 06:47
von Maulwurf
Nun doch nochmal ein paar Fragen an die Techniker hier:
Ist es denn bei einem bild 7.65 möglich, das WIFI/BT-Modul einzeln zu tauschen oder muss das Signalboard dafür getauscht werden? Hier gibt es ja nun in diesem Thread zwei Meinungen...
Ist es bei der Reparatur (wenn angeblich nur das WIFI/BT-Modul getauscht wurde) nötig, dass der TV komplett zurückgesetzt wurde? Ich musste wieder wie bei einem Neugerät anfangen, alles einzurichten.
Warum wird dann ein "Softwareupdate" auf 5.1.8 gemacht..., das bereits auf dem TV installiert war?
Von der Firma, die die Reparatur ausgeführt hatte, hab ich bisher nur schwammige Antworten bekommmen.
Der Hintergrund meiner Fragen: Seit ich den TV wieder zurück bekommen habe scheint es mir so, dass das Bild nun "rauschiger" wirkt. Eine vernünftige Bildeinstellung wie vorher habe ich bisher nicht so recht hinbekommen.

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 08:30
von ws163
Zurücksetzen "müssen" um eventuelle Daten/Einstellungen vom alten Modul aus dem Signalboard zu löschen? Da sind ja einige Verknüpfungen (Passwörter, MAC-Adresse...) die weg müssen. Da ist zurücksetzen schon das beste

Beim installieren der Software, auch wenn schon die aktuelle onboard war, wurde wahrscheinlich das neue WLAn/BT-Modul mit einer aktuellen Firmware versorgt.
Da ich noch kein solches Modul tauschen musste, kann ich dir nicht sagen was im Begleitschreiben drin steht.

Rauschiges Bild :???:
Sollte sich der Händler anschauen

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 08:50
von Maulwurf
Ok Wolfgang, dank Dir schon mal für die Erklärung der ersten beiden Punkte.
Da ich die Herren kenne, die die Geräte abholen / ausliefern, wage ich mal vorsichtig zu behaupten, dass die das Problem nicht so unbedingt erkennen und meinen, dass das am ausgestrahlten Material liegen würde.
Das komische ist auch, dass innerhalb einer Sendung die Bilder plötzlich mal (nach einem Szenenwechsel ) sichtbar "schlechter" werden..., um dann wieder in der nächsten Szene gut auszusehen.
Das ist mir in dem Umfang zumindest vorher nicht aufgefallen.
Ist auch schwer zu beschreiben.