Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 23:39
Wolfgang, da bin ich nicht bei dir. Dieser Loewe hat noch nicht einmal ein halbes Jahr gehalten, wenn ich "seit letzten August" richtig deute.
Deine Beispiele:
"ggf. Displays sterben nach 3 Jahren wie die Fliegen, 50 Displays reichen daher vielleicht nicht"
Der Hersteller Loewe ist so wie er ist doch erst vor einem Jahr neu gegründet worden, dessen Vorrat halt also noch nicht einmal ein Jahr gehalten.
"TV Neupreis von 550,- bei einem 65 Zoll."
Wir reden hier aber von einem 40 Zoll für 2.600,- Euro, exklusiver geht es bei der Diagonale doch wohl kaum.
"82 Zoll, 3 Jahre alt, kein Display mehr lieferbar"
Erstens ist der bild 5 hier keine 3 Jahre alt und zweitens würde ein 82 Zoll bei Loewe rund 20.000,- Euro kosten. Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Kunde 20.000,- nach 3 Jahren in den Schrott schmeißt und sich dann in dem Laden jemals wieder eine Glotze kauft.
"Außerdem müssen die Dinger kaputt gehen"
Nach geschätzt 500 Betriebstunden, für einen TV, der rund das 8fache kostet, von dem, was beim Mediamarkt in der Werbung ist? Wenn das der Anspruch von Loewe ist, dann können die auch gleich die nächste Insolvenz anmelden.
Exklusivität steht und fällt mit dem Service/After Sales. Das heißt u.a. Ersatzteilverfügbarkeit für die ersten Jahre, eine ordentliche Garantieleistung und auch eine gewisse Kulanz. Und das gilt ja nicht nur für mich so, das ist doch wohl die Grundvoraussetzung, wenn man mindestens den doppelten Preis im Vergleich zum Wettbewerb für ein Produkt verlangt.
Die Frage ist natürliich, ob jedes Jahr ein neues Display auf den Markt kommen muss, dass mit dem Vorgänger nicht mehr kompatibel ist. Und eine weitere Frage ist dann, ob man die Vorgängerdisplays nicht noch ein paar Jahre weiterproduziert, wenn auch nur in Intervallen. Ist doch in der Automobilindustrie gang und gäbe.
Ergo: Wenn ein 65 Zoll gute 500,- Euro kostet, dann erwarte ich keine Ersatzdisplays, da generell Totalschaden. Wenn ein 65 Zoll aber das 10fache!!! kostet, wie es bei einem bild 5 der Fall ist, dann erwarte ich schon, dass das Display als Ersatzteil noch für die ersten Jahre zu besorgen ist, zur Not mit Lieferzeit, aber besorgbar.
Ich bin/war bis dato jedenfalls vom Hersteller Loewe überzeugt. Dass ein technisches Gerät auch mal einen Defekt aufweisen kann, das ist nicht das Thema, aber was dann danach passiert, das ist für mich als Kunde interessant.
edit: Der hier im Thread defekte bild 5.40 ist wohl vom August 2019, sprich 1,5 Jahre alt, wurde damit vor Neugründung Loewe gekauft. Ändert aber nichts an meiner Erwartungshaltung.
Deine Beispiele:
"ggf. Displays sterben nach 3 Jahren wie die Fliegen, 50 Displays reichen daher vielleicht nicht"
Der Hersteller Loewe ist so wie er ist doch erst vor einem Jahr neu gegründet worden, dessen Vorrat halt also noch nicht einmal ein Jahr gehalten.
"TV Neupreis von 550,- bei einem 65 Zoll."
Wir reden hier aber von einem 40 Zoll für 2.600,- Euro, exklusiver geht es bei der Diagonale doch wohl kaum.
"82 Zoll, 3 Jahre alt, kein Display mehr lieferbar"
Erstens ist der bild 5 hier keine 3 Jahre alt und zweitens würde ein 82 Zoll bei Loewe rund 20.000,- Euro kosten. Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Kunde 20.000,- nach 3 Jahren in den Schrott schmeißt und sich dann in dem Laden jemals wieder eine Glotze kauft.
"Außerdem müssen die Dinger kaputt gehen"
Nach geschätzt 500 Betriebstunden, für einen TV, der rund das 8fache kostet, von dem, was beim Mediamarkt in der Werbung ist? Wenn das der Anspruch von Loewe ist, dann können die auch gleich die nächste Insolvenz anmelden.
Exklusivität steht und fällt mit dem Service/After Sales. Das heißt u.a. Ersatzteilverfügbarkeit für die ersten Jahre, eine ordentliche Garantieleistung und auch eine gewisse Kulanz. Und das gilt ja nicht nur für mich so, das ist doch wohl die Grundvoraussetzung, wenn man mindestens den doppelten Preis im Vergleich zum Wettbewerb für ein Produkt verlangt.
Die Frage ist natürliich, ob jedes Jahr ein neues Display auf den Markt kommen muss, dass mit dem Vorgänger nicht mehr kompatibel ist. Und eine weitere Frage ist dann, ob man die Vorgängerdisplays nicht noch ein paar Jahre weiterproduziert, wenn auch nur in Intervallen. Ist doch in der Automobilindustrie gang und gäbe.
Ergo: Wenn ein 65 Zoll gute 500,- Euro kostet, dann erwarte ich keine Ersatzdisplays, da generell Totalschaden. Wenn ein 65 Zoll aber das 10fache!!! kostet, wie es bei einem bild 5 der Fall ist, dann erwarte ich schon, dass das Display als Ersatzteil noch für die ersten Jahre zu besorgen ist, zur Not mit Lieferzeit, aber besorgbar.
Ich bin/war bis dato jedenfalls vom Hersteller Loewe überzeugt. Dass ein technisches Gerät auch mal einen Defekt aufweisen kann, das ist nicht das Thema, aber was dann danach passiert, das ist für mich als Kunde interessant.
edit: Der hier im Thread defekte bild 5.40 ist wohl vom August 2019, sprich 1,5 Jahre alt, wurde damit vor Neugründung Loewe gekauft. Ändert aber nichts an meiner Erwartungshaltung.