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Verfasst: So 20. Dez 2020, 17:36
von Rathbone
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und möchte mich mit meinem 4.55 anschließen. Was aber bei mir noch viel häufiger auftritt ist, dass bei bestimmten Hbbtv-Mediatheken der Wechsel von Hbbtv zu HDMI zu einem schwarzen Bildschirm und anschließendem stromlos machen führt. Erst diese Woche wieder bei kabel1 erlebt.

Verfasst: So 20. Dez 2020, 18:58
von ws163
Hallo an alle.
Es wäre schön wenn ihr eure TV-Geräte mit angeschlossener Peripherie angeben würdet. Am einfachsten in der Signatur.
Das erspart Nachfragen und Rätselraten. Z.B. bei einem Tonproblem: Eingebaute LS, Verstärker, ARC, DAL, Audioausgang.....
Beim TV noch den SW-Stand dahinter.
Danke und schöne Feiertage
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 20. Dez 2020, 19:04
von ws163
Hi early bird.
Was bedeutet : der Ton bleibt dann im TV Bereich. :???:
Läuft der Ton über die internen Lautsprecher?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 20. Dez 2020, 19:43
von Picasso
Hallo zusammen,

hab den Thread erst heute entdeckt. Das Problem mit dem Zurückschalten von der HDMI-Quelle auf den TV tritt bei mir jetzt auch auf. Bis vor einigen Wochen trat das nie auf.

Loewe bild 7.65, 6.1.25, HDMI-Quelle Sky Q Box (Sky, netflix, prime), AVR-Receiver Cambridge Audio azur 751R. Keine Billigverkabelung.

Fernseher bleibt schwarz, kein Bild, kein Ton. Reagiert überhaupt nicht auf FB. Kabel ziehen hilft nicht. Nur der HW-Ausschalter bewirkt wieder ein normales Verarbeiten. Das Lämpchen leuchtet rot für laufende Aufnahme. Alle USB Laufwerke abgeklemmt.

Beobachtung und reine Vermutung: Anscheinend passiert das häufiger, wenn die Quelle (Sky, netflix, prime) länger auf Pause steht.

Anmerkung:
Da momentan keine 5.x SW-Version das kopieren auf ein NAS ermöglicht (Ticket bei Loewe), verharre ich noch auf der 6.1.25.

Verfasst: So 20. Dez 2020, 19:59
von Picasso
Kann jemand eine Aussage darüber mache, ob der TV in diesem eigenfrorenen HDMI-Zustand und laufender Aufnahme diese Aufnahme weiterführt oder ob diese dabei auch "zu Bruch" geht - sprich nicht mehr ausgefüht wird?

Danke!

Verfasst: So 20. Dez 2020, 20:36
von Picasso
Picasso hat geschrieben:Kann jemand eine Aussage darüber mache, ob der TV in diesem eigenfrorenen HDMI-Zustand und laufender Aufnahme diese Aufnahme weiterführt oder ob diese dabei auch "zu Bruch" geht - sprich nicht mehr ausgefüht wird?

Danke!

Kurzes Update hierzu: Anscheinend werde laufende Aufnahmen noch zu Ende gemacht. Direkt anschließende (bis 20.15 Uhr, ab 20.15 Uhr) werden nicht angefangen.

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 12:53
von early bird
ws163 hat geschrieben:Hi early bird.
Was bedeutet : der Ton bleibt dann im TV Bereich. :???:
Läuft der Ton über die internen Lautsprecher?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
meine Antwort war nicht genau genug.
Wenn ich vom fireTV4k stick (am HDMI 4) wieder mit der TV Taste umschalte ist der Ton der eingebauten Lautsprecher weg. Wenn ich dann MIMI ausschalte ist der Ton der eingebauten Lautsprecher immer noch weg, aber der Ton über den digitalen Tonausgang an meinen Yamaha surround receiver ist wieder da. Das verwirrende ist das dieser Fehler nicht immer auftritt, nur gelegentlich.
Ich habe übrigens das ganze mit abgeschaltetem MIMI getestet: Wechsel auf den FireTV stick, mit TV Taste zurück, der Ton der eingebauten (und auch des digitalen Tonausgangs) ist da, keine Probleme. Es scheint da also einen Zusammenhang mit MIMI zu geben.
Wie oben schon geschrieben: ich habe einen bild 4.55 mit der aktuellen software (5.20).

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 21:14
von ws163
Hi Thomas,
danke für die Infos.
Kann man den Fehler provozieren?
Wie oft kommt der Fehler vor?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:11
von Gaki91
Das Problem scheint bei mir nicht mit MIMI zusammenzuhängen. Mit oder ohne MIMI das gleiche: Über FireStick 4K an HDMI 4 einen Film in UHD geschaut (auch kurz) und über TV und Home auf Live-TV geschaltet - Ton ist dann weg. Schalte ich zurück auf FireStick 4K ist der Ton wieder da. Wieder zurück auf Live TV - Ton wieder weg. Kann ständig wiederholt werden - immer das gleiche Problem.

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:29
von Gaki91
Hier die dazugehörige LogDatei Nr. 38184
Datum 22.12.20 - 13.22 Uhr

Tv mit Home auf HDMi 4 FireStik 4K geschaltet. Kurze Filmsequenz geschaut. Dann TV und Home-Taste auf LiveTV geschaltet - Kein Ton. Dann wieder zurück auf FireStick und Film kurz weitergeschaut - Ton ist da. Danach wieder mit TV und Home-Taste auf LiveTV geschaltet - Ton wieder weg. Jederzeit reproduzierbar.

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:35
von Gaki91
Gaki91 hat geschrieben:Hier die dazugehörige LogDatei Nr. 38184
Datum 22.12.20 - 13.22 Uhr

Tv mit Home auf HDMi 4 FireStik 4K geschaltet. Kurze Filmsequenz geschaut. Dann TV und Home-Taste auf LiveTV geschaltet - Kein Ton. Dann wieder zurück auf FireStick und Film kurz weitergeschaut - Ton ist da. Danach wieder mit TV und Home-Taste auf LiveTV geschaltet - Ton wieder weg. Jederzeit reproduzierbar.
In diesem Fall mit Fernbedienung den TV aus- und wieder eingeschaltet - Ton wieder da.

Verfasst: Sa 26. Dez 2020, 11:53
von early bird
Gaki91 hat geschrieben:Hier die dazugehörige LogDatei Nr. 38184
Datum 22.12.20 - 13.22 Uhr

Tv mit Home auf HDMi 4 FireStik 4K geschaltet. Kurze Filmsequenz geschaut. Dann TV und Home-Taste auf LiveTV geschaltet - Kein Ton. Dann wieder zurück auf FireStick und Film kurz weitergeschaut - Ton ist da. Danach wieder mit TV und Home-Taste auf LiveTV geschaltet - Ton wieder weg. Jederzeit reproduzierbar.
Hallo Gaki91,
bei mir verhält es sich beim bild 4 genauso wie bei dir, die eingebauten Lautsprecher funktionieren nicht wenn vom FireTV Stick wieder auf TV umgeschaltet wird. Wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert aber der digitale Tonausgang wenn MIMI abgeschaltet wird. Das lässt sich jederzeit wiederholen. MIMI ein - Ton der eingebauten Lautsprecher und digitaler Tonausgang weg, MIMI aus-Ton eingebaute Lautsprecher weg aber digitaler Tonausgang funktioniert und ich kann über die angeschlossenen Musikanlage hören. Das ist natürlich sehr ärgerlich und natürlich ein software bug. Hoffentlich wird daran bei Gelegenheit gearbeitet. Ich kann bestätigen, dass durch aus- und einschalten des Fernsehers der Ton auch wieder aus den eingebauten Lautsprechern kommt - bis zum nächsten umschalten auf FireTV. Eine Trennung des Fernsehers mit dem Netzschalter ist nicht erforderlich.

Verfasst: Sa 26. Dez 2020, 12:26
von ws163
Hallo Gaki91 und early bird.
Könnt ihr mal nachschauen welche Tonnorm bei euren Fire TVs eingestellt ist
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 27. Dez 2020, 11:04
von Gaki91
ws163 hat geschrieben:Hallo Gaki91 und early bird.
Könnt ihr mal nachschauen welche Tonnorm bei euren Fire TVs eingestellt ist
Gruß
Wolfgang
Hallo ws163
Du meinst die Audio-Einstellungen im FireStick-Menü: "Navigationstöne AUS, Surround-Sound: BESTE VERFÜGBARE, Erweitertes Audio, Lautstärke-Ausgleich: AUS;
Gruß Gake 91

Verfasst: Di 29. Dez 2020, 11:45
von early bird
ws163 hat geschrieben:Hallo Gaki91 und early bird.
Könnt ihr mal nachschauen welche Tonnorm bei euren Fire TVs eingestellt ist
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bei mir sind die Einstellungen ähnlich wie bei Gaki91. Audio-Einstellungen im FireStick-Menü: "Navigationstöne AUS, Surround-Sound: BESTE VERFÜGBARE, Erweitertes Audio, Lautstärke-Ausgleich: AN;
Ich habe die Einstellungen hier auch schon einmal verändert, es ergeben sich aber keine Änderungen, der Ton der internen Loewe Lautsprecher ist nicht vorhanden nach dem umschalten vom Fire Stick auf TV. Heutige neue Erkenntnis: nur wenn ein Film mit dem Stick abgespielt wird (heute Amazon prime) ist der Ton weg. Gehe ich nur in das FireTV Menü (um z.B. die Einstellungen zu prüfen) und wechsele dann auf TV im Loewe ist der Ton auch mit den internen Lautsprechern vorhanden.

Verfasst: Di 29. Dez 2020, 21:28
von ws163
Ok,
bei mir ist auch z.Zt. auf bester verfügbarer Ton eingestellt. Mit dem der gerade dran ist hab ich keine Probleme, nur bei dem funktioniert das CEC nicht. Muß mal den von meiner Frau ihrem TV klauen und es mal mit dem testen :pfeif:
Melde mich wieder
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 00:45
von Picasso
Heute bei mir erneut:

Aufnahme auf SkyQ angesehen, Anruf gekommen, aufgenommenen Film pausiert, somit Standbild auf TV, Gespräch dauerte etwas, Stabdbild verblaßte nach gewisser Zeit (gewollt), nach etwa 30 min wurde der TV schwarz und ließ sich nicht mehr bedienen. Keine Reaktion auf FB. Eine der beiden laufenden Aufnahmen wurde sauber beendet (eine autom. Zeitsteuerung), eine andere ohne Zeitsteurung wurde nicht durchgeführt.

Mainboard

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 18:37
von Krax69
Mein bild 7 ist seit einer Woche beim Händler und habe die Mitteilung bekommen das mit Rücksprache mit Loewe Kronach zum 3 mal das Mainboard getauscht wird und dazu das Netzteil. Wenn das Fernsehgerät danach nicht einwandfrei funktioniert werde ich mich nach 20 Jahren von der Marke Loewe trennen.

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 19:38
von Loewengrube
Dann bemühen die sich jetzt bestimmt so richtig doll ;)

Mainboard

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 19:51
von Krax69
Wo liegt der Wert von Loewe und die Qualität wenn man zum 3 mal das Mainboard wechselt

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 20:30
von ws163
Hi.
@Krax69
Da hast du echt ein Montagssgerät :eek:
Wir sind ja keine Riesenfirma, aber mit den 4er-Chassis haben wir keine Probleme. Wir haben 2 oder 3 getauscht, nicht mehr. Aber das bei dir ist schon krass. Wir haben noch eine andere Premium-Firma im Verkauf. Wenn wir mit den Geräten so wenig Probleme hätten wie mit den Loewe, wären wir sowas von glücklich. Und die Probleme alle innerhalb der G-Zeit. Also alles auf unsere Kosten. Ich hoffe für dich das der Fall endlich positiv beendet werden kann.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 20:36
von ws163
@Gaki91 und early bird
Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Egal ob über eingebaute LS oder über ARC. Werde jetzt mal Mimi einschalten und weiter testen
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 20:40
von ws163
Hi
@Picasso
Du hast beim Loewe 2 Aufnahmen programmiert, korrekt? Gleichzeitig über die SkyQ-Box geschaut? Und dann ist der TV abgeschmiert?

Ich würde mal einen CEC-Blocker testen. Ich habe z.Zt. mehrere Fälle mit den SkyQ-Boxen gehabt. Irgendwas passt mit der 1.4er-SW nicht. Bei allen einen Blocker eingebaut und die Probleme waren weg

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 22:26
von Loewengrube
Krax69 hat geschrieben:Wo liegt der Wert von Loewe (...) wenn man zum 3 mal das Mainboard wechselt
Im Zweifelsfall darin, dass man das überhaupt tut!

Verfasst: Mi 20. Jan 2021, 03:15
von Picasso
Hi Wolfgang,

ja, passiert jetzt immer wieder mal. Danke für den Tip. Is wurschd, welcher CEC-Blocker? Oder soll ich einen bestimmten verwenden?

Viele Grüße

Kai