Seite 1 von 1

Stiftung Warentest, bild 3.48

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 21:05
von smart-set
Testergebnis bei Stiftung Warentest u.a. mit LOEWE bild 3.48. Ist das nachvollziehbar: Bildqualität nur zufriedenstellend ?

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 22:20
von Loewengrube
:D

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 22:23
von Pretch
Nein, wie kein Test bei der Stiftung Warentest.
Wer sich permanent weigert irgendwelche Angaben dazu zu machen wie man zu seinen Testergebnissen kommt ist für mich generell nicht ernst zu nehmen.

Der Typ der dort TVs testet scheint irgendeine Verbindung zu Samsung zu haben. Egal was, egal welche Eigenschaft, Samsung TVs sind bei der Stiftung immer das non plus ultra und alles was bei den anderen TVs anders ist als bei Samsung wird abgewertet.


Am deutlichsten wird das daran:
Stiftung Warentest hatte die linke FB mit befriedigend bewertet, die rechte mit sehr gut. :pfeif:
fbs.jpg

Verfasst: So 15. Okt 2017, 11:42
von smart-set
Interessanter Vergleich, zu dem ich nur sagen kann, dass ich noch nie eine bessere FB in der Hand hatte als die LOEWE-FB. (abgesehen von Xelos A32 BJ 2005 - war grenzwertig im Handling)

Verfasst: So 15. Okt 2017, 17:06
von Spielzimmer
Interessant sind auch die Kriterien bzgl. fehlender Features, bei einem Philips-Gerät wird zwar die fehlende Smart-Fähigkeit bemängelt, Auswirkungen hat das aber nicht. Bei anderen Geräten gibt's schlechte Noten dafür...ach ja, warum eigentlich? Nicht so bei der fehlenden Front-Bedienung des Loewen...hier wird wegen des Fehlens trotzdem abgewertet, und dass ein Doppel-Tuner die "Aufnahme über USB" signifikant verbessert und erleichtert findet null Berücksichtigung im Test...Die Funktion ist gleich gut wie bei einem Single-Tuner...aha.

Mit welchen Musikstücken wurde denn der Ton bewertet? Aufstellung? Mit Verlaub...ohne Offenlegung der Kriterien ist kein Test glaubhaft oder würde man einem Vergleichstest bei Autos glauben, wenn dort nicht die Kriterien offengelegt würden? Da ist es selbstverständlich...nur die SW ist ein Heiligtum und vermeintlich unanfechtbar.

Verfasst: So 15. Okt 2017, 20:15
von shu
Es gab mal einen E-Mail Provider Test, bei dem der immer auf höchste Sicherheit bedachte Provider Posteo diverse Fehler in dem Test bemängelte und eine Klarstellung eingefordert hat. Mehr dazu hier:
https://posteo.de/blog/update-stiftung- ... st-artikel

Stiftung Warentest macht vielleicht einen guten Job bei weißer Ware, bei technisch komplexeren Tests allerdings zeigen sich anscheinend schnell Grenzen.

Verfasst: So 15. Okt 2017, 21:35
von Charles Remington
Der "Individual 32 Compose..." war seinerzeit laut Stiftung Warentest "bester TV der Welt" :thumbsupcool:

Verfasst: So 29. Okt 2017, 21:01
von Jens
Stiftung Warentest ist schon eine Institution. Man sollte sich immer der Kritik stellen. Ich besitze einen bild 1.65. Ich muß gestehen, dass ich anfänglich mit dem Bild gar nicht so zufrieden gewesen bin. Der erste Eindruck war „ ...oh, das Bild ist aber flau und der Blickwinkel sehr gering“. In den Läden sind die Loewe-TV auch meist ausgeschalten, die TV der anderen Hersteller sind immer in Betrieb. Irgendwie komisch. Von den statischen Werten (Blickwinkel, Helligkeit) muß man schon sagen, dass die LCD- Panels eher im Mittelfeld liegen. Sony-Geräte scheinen von den verbauten Panels eine andere Liga. Trotzdem bin ich vom Farbmanagement und der Bedienung begeistert. Die Fernbedienung ist auch sehr wertig, obwohl sie in die Jahre gekommen ist. Die iOS-App ist toll. Auch der Klang des TV ist sehr gut. Toll finde ich, dass Loewe auf Linux als Betriebssystem setzt. Einen Testbericht auf chip.de fand ich sehr zutreffend, allerdings vom bild 1.55.

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 13:58
von Chris.vH
Sehr verwunderlich ist auch, dass die beiden Loewen im Test gerade auch eigentlichen Paradedisziplinen wie Ton (ok, ist der 1.32, aber im Vergleich zum anderen 32ern?) und Handhabung (Installation, täglicher Gebrauch, Bildschirmmenü) durchfallen. Sind das nicht (unter anderem) die Punkte die in Fachmagazinen immer so gelobt werden? Und gleichzeitig wird ein Samsung mit weniger Anschlussmöglichkeiten (nur Singeltuner, weniger USB und keine Aufnahmefunktion) in jenem Punkt besser bewertet als der 3.48 mit Doppeltuner? Für mich mehr als fragwürdig!

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 14:12
von Spielzimmer
Die SW hat auch Matratzen getestet und bewertet ohne dass jemand mal darauf geschlafen hätte...

Vermutlich wurden die TV-Geräte ähnlich intensiv ihrer eigentlichen Funktion unterzogen :rofl: .

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 15:14
von Jens
Bildlook, Ton, Menüführung und Design ist wirklich sehr gut. Die Bedienung der Netflix-App und die Texteingabe ist stark verbesserungsbedürftig.

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 17:18
von Pretch
Den Grund für das Erscheinungsbild der Netflix "App" kennst du?

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 18:08
von Jens
...ja, es gibt ein Thread zum Thema Netflix. Scheint wohl am Linux-BS zu liegen. Egal, ich nutze den TV nur als Monitor für mein AppleTV. Tolle Kombi, bin absolut zufrieden, nur die Blickwinkelabhängigkeit stört etwas.

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:35
von Pretch
Hat vor allem damit zu tun, daß Netflix die App auf dem Loewe nicht freigeben mag und man daher den Kniff über den Browser machen muss.

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:53
von dubdidu
Zu ergänzen ist dabei, dass die App vollkommen fertig und funktionsfähig ist und nur das Management aufgrund der geringen Stückzahlen von Loewe die Zertifizierung verweigert.

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 20:37
von Jens
Okay, Danke, Netflix im Browser erklärt das Problem.

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 20:43
von Loewengrube
Bitte hier on topic bleiben.

Konkrete neue Frage, neuer Thread ;)

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 23:49
von Rudi16
dubdidu hat geschrieben:... das Management aufgrund der geringen Stückzahlen von Loewe die Zertifizierung verweigert.
Auch wenn's hier OT ist: Gerade ging mir so durch den Kopf, ob man da nicht vielleicht mal jemand in Brüssel darauf ansetzen könnte. Vielleicht widerspricht das Verhalten von Netflix in dieser Sache ja dem EU-Wettbewerbsrecht oder irgend einer anderen dubiosen Richtlinie...