Seite 1 von 1

Internetradio hat Aussetzer

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 13:37
von Toffimum36
Guten Tag, liebe Leute!
Mein Problem ist folgendes : Das Internetradio, das über den TV zu wählen geht, hat immer wieder Verbindungsprobleme. Manchmal hält es nur wenige Sekunden oder auch Minuten, evtl. mal eine 3/4 Stunde.Es nutzt nichts, es nach Abbruch noch einmal zu versuchen oder über die Senderübersicht einen neuen Internetsender
auszuwählen.Das Problem tritt unabängig von der Tageszeit auf. :horror: Hat jemand so etwas schon gehabt??
LG Toffimum36

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 13:38
von Loewengrube
Also keine Aussetzer, sondern komplette Abbrüche?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 18:06
von Pretch
Klingt nach einem Problem der Netzwerkverbindung. TV ist wahrscheinlich im WLAN?

Verfasst: So 22. Okt 2017, 12:08
von Toffimum36
Ja, das Gerät ist mit einer WLAN- Verbindung ins Internet geschaltet. Der Router ist relativ neu ( Speedport Entry) und steht in einem Nebenzimmer, ca. 6 m entfernt.
Die Internetverbindung klappt gut,soweit ich meinen Laptop benutze.
Ist die Verbindung vom TV-Radio erstmal weg, funktioniert es auch nicht nach etwas Wartezeit.Manchmal habe ich Glück und es hält etwas länger.Geht dann aber schlagartig weg.

Verfasst: So 22. Okt 2017, 12:26
von Pretch
Bei Speedport stellen sich schonmal meine Nackenhaare auf. :D
Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber die Speedports hatten immer das Problem, daß sie Verbindungen einfach trennen, wenn sich ein Gerät nicht regelmäßig meldet.
Heißt, der TV fragt einmal die URL des Radiosenders ab, wenn der Stream dann läuft, meldet sich der TV nicht mehr beim Router. Der denkt der TV sei aus und kappt die Verbindung.
Dafür gibts irgendwo in den Speedport Menüs eine Einstellung.

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 13:04
von Toffimum36
Und wie komme ich bei dem Speedport ran, um da Einstellungen zu ändern? :gk:

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 13:46
von Olli
Im Browser "Speedport.ip" oder die IP-Adresse des Speedport eingeben (normalerweise 192.168.2.1.)

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 14:53
von Toffimum36
Demnächst kommt ein Fernsehtechniker vorbei,der mir auch den Router eingerichtet hat.Ich denke, dann wird sich das Problem lösen lassen.
Vieln Dank für die Hilfe.
Toffimum :bye:

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 09:51
von ElektroAhrens
Schönen Guten Morgen,

kann mir jemand erklären wo und was man beim Speedport einstellen muss damit dieses wieder funktioniert.

Ich bin leider in der tiefern Netzwerktechnik nicht so bewandert.

Verfasst: Do 23. Nov 2017, 11:53
von Toffimum36
An " Olli",
wenn Du den Tip mit dem Router gibst, wie macht man das genau.Ich bin da wenig fähig, solche Änderungen zu erledigen. Genau so
denkt mein TV- Techniker auch. :???:

Verfasst: Do 23. Nov 2017, 15:24
von Olli
Sorry, ich kenne die von Pretch erwähnte Einstellung nicht, wusste nur spontan wie du auf den Router zugreifen kannst.

Verfasst: Do 23. Nov 2017, 15:28
von Pretch
Ich kann auch nicht sagen, wo sich der Menüpunkt beim Speedport genau befindet. Wenn ich mich recht erinnere war es irgendwas mit Energiesparen...

Verfasst: Do 23. Nov 2017, 21:20
von ws163
Erst mal das übliche:
Was für ein TV, Chassis, Softwarestand?
Routersoftware aktuell?
Netzreset für min. 1 Minute mal gemacht?

Hab mal die BDAs der beiden Entrys (1+2) überflogen. Energieoptionen haben die nicht.
Was man machen könnte:
Den WLan-Kanal manuell mal ändern. Vorher mal mit nem Handy und einer App (z.B. Fritz WLan) schauen ob irgendwo eine Lücke ist
Kanalbandbreite verkleinern. Reduziert aber den WLan-Durchsatz.
Sendeleistung prüfen
Mal ne Fritzbox testen :D

Gruß
Wolfgang