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ARD/ZDF-Mediatheken: Streaming bricht ständig ab
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 15:17
von RoteZora
Ich mag die Mediatheken (ARD/ZDF einschließlich ihrer "Familien") gar nicht mehr nutzen: Nach maximal 20 Minuten bricht der Stream ab, ich bekomme ein Liste von Angeboten, was ich jetzt machen möchte (Noch mal ansehen etc), darunter aber keine Möglichkeit, den Stream weiter zu schauen. Also zurück zum Anfang, neu starten, richtige Stelle suchen etc. Spätestens 20 Minuten später…siehe oben.
Über die Suchfunktion hier habe ich nur Beiträge gefunden, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und den Fehler eher bei den Mediatheken denn beim Loewen vermutet haben. Aber vielleicht gibt's ja was neues gegen das Ärgernis?
Gerät ist ein Connect 32, Chassis SL 320 F. Firmware ist aktuell
Gestreamt wird über eine FritzBox 7490 /VDSL 50 000
Vorab schon mal dankende Grüße von
der Roten Zora
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 15:21
von Pretch
Der TV hängt per WLAN im Netzwerk? Probier mal ob das Problem auch auftritt, wenn du ihn per Netzwerkkabel anschließt.
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 15:38
von RoteZora
Leider befinden sich TV und Fritzbox in verschiedenen Räumen, zwar direkt nebeneinander aber ohne direkte Verbindung. Ich müsste also ein Kabel quer durch den Wohnbereich legen…Die WLAN-Abdeckung ist allerdings ziemlich gut, weil es sich um ein Holzhaus handelt. Trotzdem keine Chance?
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 15:45
von thomba62
Wie ja bereits der Moderator Pretch in Post #2 schon geschrieben hat, ist eine LAN-Verbindung immer die beste Methode.
Versuche es am besten mal mit einem Netzwerkkabel CAT 5 oder CAT 6 aus. Denke dann bleibt die Verbindung stabil.
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 16:11
von Pretch
Probier es einfach mal. Wenn du mit einem Kabel keine Abbrüche hast, weißt du woran es liegt, dann kann man nach einer Lösung schauen.
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 16:51
von RoteZora
Ich hab's befürchtet…Dann werde ich mir die Tage erst mal ein entsprechend langes Kabel besorgen. Und dann schaumermal
Und danke vorerst
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 16:54
von mulleflup
Auch wenn es viele nicht vermuten. Holz schränkt den WLAN Empfang, vor allem wenn das TV Gerät direkt vor der Holzwand steht, ein.
mulleflup
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 19:03
von Wonko
Wenn der Test mit dem "Kabel" was bringt: mir ging es mal genau so. Daraufhin habe ich dann DLAN (mittlerweile auf PowerLAN umgestellt) in Benutzung. Und das funzt sehr gut bei mir! ...spart das Bohren...
Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 14:54
von mannem22
Also ich habe den TV per Fritz Powerline mit der Fritzbox 7590 verbunden und beim streamen überhaupt keine Probleme. VDSL 25 kommt von der Telekom.

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 22:55
von RoteZora
Sorry, gut Ding will Weile haben - aber ihr kennt das sicher: keine Zeit für nix

Ich habe heute
diese Teile erworben:
Also weg vom W-Lan zum LAN für meinen kleinen Loewen. Wenn ich morgen versuche, ob es funktioniert: was muss ich wo im TV-Menü umstellen?
Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 23:03
von Pretch
Im Systemmenü unter Multimedia/Netzwerk die Netzwerkverbindung von WLAN auf LAN wechseln.
Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 23:04
von dubdidu
Du musst im Systemmenü dem Loewen mitteilen, dass er von jetzt an das Internet über das LAN findet. Heißt lange Menütaste > Multimedia/Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Netzwerk > ">>" > ">>" > "ein, nur drahtgebunden" >> "automatisch" >>
Das sollte reichen. Den Rest musst Du mit dem Setupassistenten mit den TP-Links machen. Vorher.
Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 23:19
von RoteZora
Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Dann probiere ich morgen mal mein Glück. (So was ist für meinereins immer ein kleines Abenteuer, denn ich bin ziemlich genau das Gegenteil eines Digital Native - oder: Hilf der Oma doch mal über die Straße).
Ich kann zwar technisch nicht viel Kompetenz beitragen, abe ich fühle mich hier gut aufgehoben. Danke

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 23:33
von bcmobil
Ich jab das Problem auch, zwei Loewe Fernseher in zwei Städten, jeweils per Wlan. Das Apple TV hängt an de, gleichen Wlan und hat da nie Aussetzer
Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 01:16
von Pretch
Es ist völlig unerheblich ob ein anderes Gerät im gleichen WLAN besser oder schlechter funktioniert.
WLAN ist Funk und nur wenige cm Abstand oder eine andere Ausrichtung können dazu führen, daß eins ganz wunderbar, das andere garnicht funktioniert.
Aber kein Gerät, welches man nicht mit sich rumträgt, sollte per Funk betrieben werden.
Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 10:34
von RoteZora
dubdidu hat geschrieben: Den Rest musst Du mit dem Setupassistenten mit den TP-Links machen. Vorher.
Den kleinen Satz hatte ich übersehen - und habe natürlich keinen Schimmer, was gemeint ist

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 10:39
von dubdidu
Ich behaupte mal, dass die TP-Links nicht einfach in die Steckdose gesteckt werden können und laufen. Die müssen ganz sicher noch miteinander gepairt (verbunden) werden damit sie sich kennen. Entweder geht es per Tastendruck oder über einen entsprechenden Setupassistenten. Ich kenne mich mit den Jungs nicht aus, gehe aber davon aus, dass eine kurze bebilderte Anleitung dabei ist und das Pairing einfach ist. Ansonsten einfach hier melden.
Habe gerade gelesen, dass die schon miteinander kommunizieren können bei Auslieferung. Einzig für die Verschlüsselung ist ein Tastendruck auf beiden Geräten erforderlich. Das würde ich auch empfehlen.
Und am besten direkt in die Wandsteckdosen stecken. Mehrfachstecker mögen die Dinger seltenst.
Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 17:27
von RoteZora
Ich kriege das TV einfach nicht per LAN ins Netz: die beiden tp-links sind wohl richtig installiert und gepairt, aber der Loewe findet das Netz offenbar nicht. Hier das Ergebnis:
Loewe.JPG
Ich habe mit der gleichen Konfiguration testweise anstelle des TV mein MacBook dran gehängt - funktioniert tadellos. Wo könnte der Haken sein (besser: was habe ich falsch gemacht?)
Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 17:47
von mulleflup
Hast du bei deinem Mac auch mal in den Netzwerkeinstellungen geschaut ob dort Gateway etc. korrekt eingetragen sind.
Der Loewe bekommt keine Adresse vom Router zugeteilt. Netzwerkeinstellungen mal im Loewe zurückgesetzt ?
Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 18:47
von DanielaE
Die fehlende Gateway-Adresse ist nur sekundär, denn der komplette DHCP-Vorgang ist gescheitert. Wenn das MacBook an den TP-Links funktioniert (und nicht vielleicht doch per WLAN Verbindung hatte), dann fällt mir eigentlich nur noch das MAC-Filter in der Fritte als Ursache für solch ein Verhalten ein, aber der wirkt nur im WLAN und kann es also auch nicht sein. Insofern fällt der Verdacht wieder auf die TP-Links. So seltsam es klingt, ich habe vor einigen Jahren einen ganz normalen TP-Link Switch der dummen Sorte gekauft, der auch Probleme mit DHCP verursacht hatte. Dagegen hat nur ein Firmwarupdate des Switches geholfen. Vielleicht ist es hier ähnlich. Oder ganz trivial: der Link zwischen den beiden TP-Link-Adaptern funktioniert einfach immer noch nicht.
Es gibt einen ganz einfachen Test:
- im TV die "IP-Konfiguration" auf "manuell" ändern
- IP-Adresse ist z.B. "192.168.178.123"
- Subnetz-Maske ist "255.255.255.0"
- Gateway ist "192.168.178.1"
- DNS-Server 1 ist "192.168.178.1"
Wenn der TV danach eine Internetverbindung hat, dann liegt das Problem in der Firmware der TP-Links (unwahrscheinlich), anderenfalls funktioniert die Verbindung zwischen den beiden Adaptern nicht (wahrscheinlich). Sobald die Verbindung zum IN klappt, kann die "IP-Konfiguration" wieder auf "automatisch" zurückgestellt werden.
Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 18:55
von 234
DHCP geht beinahe immer.
Tippe eher auf ein Pairing Problem. Oder noch trivialer ... Verkabelung korrekt? Stecker eingerastet?
Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 18:58
von DanielaE
Die Stecker zu kontrollieren ist eine gute Idee!
So wie bei WLAN den festen Sitz der Lufthaken
Verfasst: So 9. Dez 2018, 12:59
von bcmobil
@pretch
Danke für die Antwort, ich versteh es aber trotzdem nicht.
Ich habe zu Hause einen Loewe 5.40, Verbindung per Wlan, 50Mbit Leitung, Wlan Verbindung in dem Zimmer sehr stark, Mediathek im Loewe hat die Probleme wie oben beschrieben.
Hinten am Loewe ist ein Apple TV angebracht, da war noch nie ein Ausfall
In einer Zweitwohnung habe ich einen Loewe 3.40, alles andere wie oben beschrieben und auch da die gleiche Erfahrung.
Verfasst: So 9. Dez 2018, 13:47
von Pretch
Das wundert mich nicht.
Wie oben schon geschrieben, ein TV sollte nicht per WLAN versorgt werden, das ist maximal als Notlösung anzusehen und führt fast zwangsläufig zu Problemen.
Verfasst: So 9. Dez 2018, 14:45
von bcmobil
OK, dann muss ich das Verhalten leider akzeptieren und jeweils das Apple TV nutzen, sonst muss ich ein langes Kabel durchs Zimmer legen.
Trotzdem danke