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Kein Ton bei Blu-ray Player über HDMI1 an Connect UHD

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 14:14
von shu
Hallo!

Bis vor kurzem hing unser Blu-ray Player an einem Onkyo Receiver, der wiederum über HDMI1 mit dem Connect UHD verbunden war. Es gab Bild und Ton.

Mit unseren neuen Sonos 5.1 Anlage ist der Receiver weg und der Blu-ray Player hängt direkt am HDMI1.
Leider gibt es in dieser Konstellation nur ein Bild, aber keinen Ton, auch nicht mit zwei anderen HDMI-Kabeln.

Am HDMI2, HDMI3 und HDMI4 gibt es Bild und Ton.

Woran kann der fehlende Ton am HDMI1 liegen?

Gibt es eine Möglichkeit über den Blu-ray Player CDs zu hören ohne, dass der TV eingeschaltet sein muss?
Dass mit der grünen Taste und Bild aus, habe ich bereits gefunden. Aber vielleicht kann der Ton einfach nur durchgeschleift werden ohne, dass der TV an sein muss.

Viele Grüße!

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 14:23
von mulleflup
Teste mal im Menü unter Einstellungen/Anschlüsse/HDMI für HDMI den kompatiblen Modus zu aktivieren.

Ein Durschschleifen ohne den TV anzumachen , geht leider nicht.
Alternativ könntest du, falls der Bluray Spieler noch einen optische Digitalausgang besitzt, mit einen otischen Signalquellenumschalter,
diesen an die Playbar anzuschließen. Somit kannst du per Umschalten dieses Schalters die reine Musikwiedergabe zum Sonos System
bewerkstelligen.

mullellup

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 11:56
von shu
Danke für die Tips.

Hat leider alles nicht geholfen. Auch ein weiterer Blu-ray Player mit neuestem HDMI Kabel brauchte keinen Ton.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Reparaturkosten HDMI1 oder Austausch des Boards mit dem SL4 Upgrade Kit?
Ist letzteres schon günstiger geworden?

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 13:15
von Pretch
SL4xx Upgade kostet immer das gleiche, daran wird sich auch nichts ändern. Wie schonmal angedeutet, gibt Loewe das fast zum Unkostenpreis raus. ;)

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 13:16
von Lorain89
Dein Problem klingt aber nicht danach, als wäre der HDMI1 defekt. Hat ja vorher noch funktioniert.

In der Bedienungsanleitung habe ich folgendes gefunden:

Trotz abgespielter Video- oder Musikdatei ist
kein Ton hörbar.
a) Das TV-Gerät ist stummgeschaltet oder
die Lautstärke zu weit heruntergedreht
worden.
b) Ein nicht vorhandenes oder abgeschaltetes
Audiogerät ist unter System-Einstellungen -->
Anschlüsse --> Tonkomponenten
angemeldet (z.B. HiFi/AV-Verstärker).

Probiere doch mal die Lösung b) aus.

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 13:33
von Loewengrube
Gegen (a) und (b) spricht, dass es an allen anderen HDMIs geht und der Fernseher sonst ja auch Ton abgibt :)

Das sind ja zwei Optionen für Dummies eher :D

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 23:34
von ws163
Menü->Extras->Rücksetzen auf Werkseinstellungen->HDMI mal getestet?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 10. Dez 2017, 15:16
von shu
Danke für die Unterstützung.
Ich habe den Reset schon mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Unter System-Einstellungen --> Anschlüsse --> Tonkomponenten habe ich mein Sonos angemeldet.

Verfasst: So 10. Dez 2017, 17:45
von Rudi16
Als was? HiFi/AV-Verstärker?

Verfasst: So 10. Dez 2017, 19:45
von shu
Da mich das Thema Sonos und optimale Einstellungen auch noch umtreibt, habe ich dazu einen eigenen Beitrag erstellt.
Im Moment probiere ich noch so rum.

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