Seite 1 von 1
IPTV nativ im Connect UHD 40
Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 12:43
von whoever
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal angefragt bezüglich Problemen mit DVB-T2. Das war leider keine stabile Option, da es auf die Ausrichtung der Zimmerantenne ankam und man dann nach einmal putzen keinen oder nur schlechten Empfang gehabt hätte.
Ich möchte aber nach wie vor von den 21 Euro Kabelgebühren weg, da ich das für viel zu teuer und anachronistisch halte.
Ich habe bei der Wiederherstellung der Kabelsender gesehen, dass es auch den Punkt IPTV bei Sendersuche gibt. Einer der Anbieter war aber nur regional verfügbar.
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Das Kriterium ist, dass es sich bedienen muss wie reguläres Fernsehen über Kabel, also kein ständiger Login, lange Ladezeiten oder externe Geräte. Wenn es Geld kostet wäre das auch kein Problem, so lange es günstiger ist als Kabel und ähnlich zuverlässig bzw. ähnlich gute[schlechte] Qualität hat. Die Aufnahmefunktion mit dem Loewe wäre auch wichtig, wenn auch kein KO-Kriterium.
Falls das jetzt noch nicht geht, wisst Ihr ob da was geplant ist?
Vielen lieben Dank im voraus.
Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 13:42
von Pretch
IPTV befindet sich in der "Testphase".
Ich hatte das mal mit einer Adressliste aus dem Netz probiert. Die Bedienung/Senderumschaltung funktioniert da wie bei herkömmlichen Empfangsarten.
Das Einschalten dauert lange, da erst eine Netzwerkverbindung aufgebaut werden muss, die aktuell im Startprozess sehr weit hinten liegt.
Aufnahme fällt bei IPTV weg.
Wie sich das mit der Einrichtung oder dem Einloggen bei einem der angebotenen Anbieter verhält kann ich leider nicht sagen.
Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 14:49
von whoever
Danke für die Info.
Der Loewe startet eh relativ langsam und er hängt am Kabel, ich denke das sollte Ok sein. Aufnahme wäre verschmerzbar, auch wenn sie mal alle Jubeljahre benutzt wurde und beim Connect irgendwie schon Sinn macht. Aber vielleicht implementiert Loewe das auch irgendwann für IPTV.
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 19:36
von whoever
Gibt es zum Thema Neuigkeiten? Waipu.tv scheint sehr interessant zu sein und die Verzögerung ist wohl auch nicht so groß. Unabhängig davon ist es halb so teuer wie Kabel mit HD Sendern.
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:21
von Pretch
Nein. IPTV hat aktuell eine niedrige Priorität.
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 21:04
von dubdidu
whoever hat geschrieben:Waipu.tv scheint sehr interessant zu sein und die Verzögerung ist wohl auch nicht so groß.
Kommt ganz drauf an. Siehe Link bis zu 29sek, es sei denn Du zahlst für Low Latency.
https://www.derwesten.de/kultur/fernseh ... 79197.html
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 09:41
von whoever
Laut Heise ist das relativ kurz und habe zu lowlatency auf der Seite nichts gefunden.
https://www.heise.de/ct/artikel/WM-im-L ... 70825.html
Zahlen muss man eh. DVB-T2 ist leider fehleranfällig bei mir, Sattelit ist teilweise nicht möglich wenn es richtig zuzieht und Kabel hat anachronistische Preise und ist auch nicht überall verfügbar. Außerdem benötigt man ein Kabel weniger, also im Prinzip nur Strom.
Deswegen finde ich IPTV schon nicht schlecht, gerade wenn man frei wählen kann und ähnlichen Komfort hat, wozu Loewe ja durchaus in der Lage wäre.
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 09:55
von dubdidu
whoever hat geschrieben: ... Sattelit ist teilweise nicht möglich wenn es richtig zuzieht...
Kann ich so nicht unterschreiben. Klar, wenn die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist oder die Größe eines iPads hat, sind dort schlichtweg keine Schlechtwetterreserven vorhanden. Ich habe eine Kathrein CAS 90 auf dem Dach und bisher keine einzige Störung im Bild/Ton gehabt.
Aber ändert nichts an der persönlichen Präferenz eines jeden. Dafür gibt es ja die Empfangsvielfalt beim Loewen und an manchen Stellen kann ich mir auch einen TV via IPTV gut vorstellen.
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:07
von Loewengrube
dubdidu hat geschrieben:whoever hat geschrieben: ... Sattelit ist teilweise nicht möglich wenn es richtig zuzieht...
Kann ich so nicht unterschreiben.
Dito.
Und ich habe aktuell weder eine Kathrein noch eine mit einem Durchmesser von 90cm.
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:09
von Mr.Krabbs
Es kommt aber wirklich auf die Gegebenheiten an. Meine Eltern wohnen zur Miete und dürfen sich eigentlich keine Schüssel setzen. Sie haben so ein kleines, verschämtes Technisat-Dingsi am Balkon. Reicht im Normafall. Bei entsprechendem Wetter ist allerdings Feierabend.
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 12:29
von Pretch
Aber ob IPTV über WLAN da eine geeignete Alternative darstellt...

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 18:03
von whoever
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Loewe-WLAN-Modul, da dieser über Kabel angeschlossen ist, aber mein LG Fernseher hat eine sehr stabile WLAN-Verbindung im 5GHZ Bereich. Die einzigen Probleme die ich hatte gingen auf dei Fritzbox zurück und die sind seit den letzten Softwareupdates dieser gelöst.
Das Ding ist halt auch, wer möchte heute noch überall Fernsehkabel im Haus verlegen oder hat die an der richtigen Stelle? Netzwerk ist halt viel flexibeler, unter anderem wegen WLAN. Wenn man genügend Aufwand betreibt lässt sich auch ein Einfamilienhaus ordentlich mit WLAN ausleuchten.
Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 18:10
von Pretch
und wenn man in alles Akkus baut kann man sogar auf Stromleitungen verzichten...

Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:00
von BMWx53d
whoever hat geschrieben:Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Loewe-WLAN-Modul, da dieser über Kabel angeschlossen ist, aber mein LG Fernseher hat eine sehr stabile WLAN-Verbindung im 5GHZ Bereich. Die einzigen Probleme die ich hatte gingen auf dei Fritzbox zurück und die sind seit den letzten Softwareupdates dieser gelöst.
Das Ding ist halt auch, wer möchte heute noch überall Fernsehkabel im Haus verlegen oder hat die an der richtigen Stelle? Netzwerk ist halt viel flexibeler, unter anderem wegen WLAN. Wenn man genügend Aufwand betreibt lässt sich auch ein Einfamilienhaus ordentlich mit WLAN ausleuchten.
Hallo,
was gar nicht viel Aufwand ist, so ein Einfamilienhaus mit Lan
zu bestücken. Habe gerade unseres mit Kabel gemacht.
Man muss halt nur wissen wie und wo man die Kabel verlegen
kann. Das war ein Nachmittag für`s verlegen und nochmal eine
Stunde um die Netzwerkstecker anzuschließen. Jetzt ist das verkabelt
und wir haben alles am Switch hängen. Alle Etagen haben Lan.
Alles unterhält sich perfekt.
Die FritzBox gibt nur noch WLAN für Handy und Surface! Das reicht!
mkbg aus Essen
Hans
Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 10:39
von Pretch
Sehr gut! So gehört sich das.

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 18:00
von whoever
Würde ich auch machen, aber eben kein Koaxial. Leider ist das Haus hier älter, hat keine LAN-Verkabelung und deswegen nutzen wir Powerline, was im Gegenteil zum Ruf sehr stabil läuft.
Aber ja, selbst bei gelegten LAN-Kabeln bräuchtest Du immer noch Koaxial oder eine separate Box am Loewe um IPTV zu nutzen.
Verfasst: Di 26. Jun 2018, 18:12
von Pretch
Zumindest aktuell noch, ja.