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Aufnahme-Probleme bei CA-Modulen

Verfasst: So 17. Sep 2017, 11:15
von MatzeKurt
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update Probleme beim Aufnehmen von Sendern, die durch die CA-Module entschlüsselt werden.

Ich habe folgende Module:

- Unicam Evo 4.0 (Troja 4.54) für HD-Plus-Sender (HD02-Karte)
- Irdeto CI+-Modul (Softcell 3.15) für Sender aus Österreich (ORF-Karte)

Das Problem ist folgendermaßen:
Wenn ich Aufnahmen auf den Sendern programmiere, kommt es spontan vor, dass zwar aufgenommen wird, aber ohne Entschlüsselung, sprich auf den Aufnahmen ist weder Bild noch Ton vorhanden.
Es gibt kein konkretes Muster. Ich hab in den letzten drei Wochen alles mögliche durchprobiert, um ein Schema zu erkennen. Aber wenn ich nachts mehrere Aufnahmen programmiert hab, zum Teil beim
gleichen Sender, funktionieren manche Aufnahmen und manche eben nicht. Also es ist kein Schema zu erkennen.
Die Probleme treten absolut nicht auf, wenn ich aktiv fernsehschaue. D.h. beim aktiven TV-Schauen hat der Fernseher keine Probleme, die Programme zu entschlüsseln.
Außerdem habe ich herausgefunden, dass das ganze einwandfrei funktioniert, wenn ich nur ein Modul im Fernseher habe. D.h. wenn ich ein beispielsweise das Unicam-Modul entferne und Sender der
ORF-Gruppe aufnehme, funktioniert es immer. Ebenso, wenn ich das Irdeto-Modul entferne und ein HD-Plus-Programm aufnehme.

Meiner Meinung nach packt es der Fernseher nicht mehr zu unterscheiden, auf welches Modul er zurückgreifen muss, zumindest nicht, wenn er es "alleine" tun muss. Wie gesagt, es ist nicht immer so. Gefühlt bei jeder zweiten Aufnahme. Aber eine zuverlässige Programmierung ist so natürlich nicht mehr möglich. Bei allen freiempfangbaren Sendern tritt das Problem nicht auf.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Netzaus
- Tausch der Modulplätze und damit verbunden Neuzuordnung der Sender
- Aktivierung des Schnellstartmodus

Nichts hat bisher geholfen. Was wäre der nächste Schritt, den ich tun sollte? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mein Fernseher:
Art UHD 40
Chassis: SL3x
Software ist die Aktuelle (Netflix gibt es mittlerweile)

Verfasst: So 17. Sep 2017, 18:08
von tege1
Hast du die Module den Fernsehsendern fest zugeordnet?

Gruß Tege

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 05:03
von MatzeKurt
Ja. Wie bereits erwähnt, habe ich auch versucht die Module zu tauschen und die Zuordnung zu ändern.

Verfasst: So 8. Okt 2017, 15:00
von MatzeKurt
Also kann mir keiner helfen Bzw. hat keiner zwei Module, mit den selben Problemen? Oder kann es mal einer ausprobieren, der zwei Module hat?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 17:56
von spy-1
Bei mir das gleiche.
Sporadische nicht entschlüsselte Aufnahmen.
Bei mir 2 x Unicam Evo 4, jeweils mit Troja 4.6

Verfasst: So 8. Okt 2017, 17:58
von Geiselmen
Auch mit SL4xx schon gehabt.
Finde auch kein Muster raus.

MfG Geiselmen

Verfasst: So 8. Okt 2017, 18:09
von dubdidu
Kann das Problem nicht nachvollziehen weil ich keine Irdeto verwende. Kann den Ausführungen aber auch nicht eindeutig entnehmen wie Du die Zuordnung geändert hast.

Bist du in den Menudialog eingestiegen:
Lange die Menütaste drücken > Extras > jeweiliges Modul > SmartcardRechte > ungleiche Rechte

Und dann im Menüpunkt Senderzuordnung die jeweiligen zu entschlüsselnden Sender einzeln! dem jeweiligen Modul zugeordnet?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 22:26
von Rainer
Hallo,
ich habe auch seit dem Update auf 4.3 die Probleme mit dem entschlüsseln beim aufnehmen von Sky Sendern.
Der Loewe benutzt manchmal das falsche Modul zum entschlüsseln.
Die Aufnahme ist dann mit CI+ im Archiv gekennzeichnet und eben nicht entschlüsselt.
Ich benutze ein AlphaCrypt light für sky und ein CA Modul von unitymedia für die Privaten HD.
Die Sender sind dem jeweiligen Modul zugeordnet.
Ich habe auch schon ohne Erfolg die Module getauscht, eine Erstinbetriebnahme und die Zuordnung der Sender neu gemacht und stromlos war der Loewe auch schon.
Das Problem besteht nicht immer und lässt sich auch nicht reproduzieren.
Die aktuelle Software 4.4.53 hat auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Rainer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 09:25
von MatzeKurt
@dubdidu: Schau Dir mal das Foto aus dem Anhang an.
Scheinbar scheint das Problem bei einigen aufzutauchen. Kann darauf von Loewe mal jemand reagieren bzw.. etwas unternehmen? Das Problem ist jetzt schließlich kein unerhebliches. Immerhin ist eine Hauptfunktion des Fernsehers, nämlich die USB-Aufnahme, eingeschränkt...

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 10:09
von Loewengrube
Es ist aber schon klar, dass wir hier von einem Graubereich reden, solange das beispielsweise keine originalen Sky oder HD+-Karten betrifft oder zusätzlich andere Module gesteckt sind ;)

Das aber "nur" mal zur kurzen Einordnung.

Insofern kann Loewe sich das freilich anschauen und wird das vielleicht auch tun. Grundsätzlich aber gibt es für diese Karten oder deren einwandfreie Funktion weder Support noch eine Funktions-Garantie.

Habe das mal intern weitergeleitet.

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 10:31
von MatzeKurt
Also um das klarzustellen. Das Irdeto Modul ist das Original-Modul vom ORF. Von mir aus kann ich ein CI Plus Modul für die HD-Plus zum Beweis verwenden. Ich hab das Unicam doch eh nur, wie alle aus dem Grund, dass die Aufnahmen von der RTL-Sendergruppe auch noch eine Woche später abspielbar sind. Ich bezweifle, dass das etwas verändern würde. Zumal die Module ja vorher auch einwandfrei funktioniert haben.
Trotzdem danke für die Weiterleitung!

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 10:40
von Loewengrube
Warum ein solches Modul verwendet wird ist schon klar ;) Wollte auch nur darauf hinweisen, wie die Situation ist. Loewe wird das prüfen, denke ich. Ebenso die Frage, in wie fern ein solches Modul da eine Rolle spielen kann oder spielt. Und wie Du schon richtig schreibst, Du bezweifelst, dass das eine Rolle spielt. Mag sein. Aber zur Fehlersuche gehört halt dann auch das Wissen. Wenn das jemand von Euch testen kann, umso besser. Ansonsten braucht es jetzt ein wenig Zeit für die interne Prüfung. Also bitte nicht gleich morgen Ergebnisse erwarten.

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 10:47
von Rainer
Würde bei der Fehlersuche eine Log-Datei helfen?

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:02
von dubdidu
Absolut. Nur schwierig das genau einzugrenzen... bzw. müsste es direkt nach einer "nicht-entschlüsselten" Aufnahme gesendet werden...

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:02
von Loewengrube
Du kannst ja mal eins schicken, wenn Du genau weißt, wann es das letzte Mal aufgetreten ist. Hier dann möglichst genaue Uhrzeit zum Start der Sendung(en), den Sendungsnamen/Sendern und der Beschreibung, was nun wie aufgenommen wurde.

Gerät darf zwischendurch nicht im Netzaus gewesen sein.

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:17
von Rainer
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Da es sich ja um Timer-Aufnahmen handelt, stellt man gleich fest, ob der Fehler aufgetreten ist oder nicht.
Die alten Aufnahmen habe ich natürlich gleich gelöscht.

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:43
von Loewengrube
Dann bei nächster Gelegenheit ein Log. Danke.

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 14:56
von Rainer
1507553414803715691443.jpg
Aufnahme auf Sky1 HD um 11.43 Uhr
Entschlüsselungsversuch mit falschem Modul.
Log-Datei #32513 um 14.47 Uhr an Loewe

Viel Erfolg :thumbsupcool:
Rainer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 15:00
von Loewengrube
Danke!

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 16:41
von Geiselmen
Sky 1 wird eigentlich nur mit Original Modul entschlüsselt.
Oder ggf. V13 und Alphacrypt light mit V14 geht es bei mir nicht.

MfG Geiselmen

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 19:00
von Olli
Korrekt. Das ging auch mit einer V13, seit ein paar Tagen bekomme ich Sky 1 (HD) nicht mehr hell.

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 11:28
von dubdidu
Das Problem konnte eingegrenzt werden und hat eine Tracking Nr. bekommen: Polarion ID HL1-17002 Lösung wird geprüft.

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 12:04
von Rainer
:clap: :thumbsupcool:

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 17:09
von Loewengrube
Der Fehler ist gefunden und gefixt.

Es wird aber noch einwenig dauern, bis das in ein Update einfließt.
Also bitte noch Geduld.

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 19:06
von Rainer
Ich dachte, meine morgige Aufnahme von Babylon Berlin auf Sky 1 HD wäre jetzt gesichert :D :rofl: