Seite 1 von 1
Soundprojektor - Tonprobleme bei Firmware 4.2.15 für SL3x
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:21
von hhsteve
Habe sofort wieder einen Downgrade gemacht. Folgendes Problem tritt bei DVB(T) auf: Via Loewe-Soundprojektor wird bei mehreren HD-Programmen kein Digitalton-Signal mehr ausgegeben. Das betrifft merkwürdigerweise auf dem HD-Muxx ZDF, RTL, Sat 1, VOX und Pro 7, nicht jedoch Das Erste, das dort auch sendet. Über die Lautsprecher des TV sind die Sender nicht stumm, nur über den Soundprojektor.
Der Downgrade auf Softwareversion 4.1.24.0 hat das Problem wieder behoben.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:37
von hhsteve
...das Phänomen erstreckte sich übrigens auch auf Apps, wie Amazon: Kein Ton mehr über den Soundprojektor.
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:51
von Arribada
Hast du mal den Soundprojector stromlos gemacht, bevor du den Downgrade gemacht hast?
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:52
von hhsteve
Ja, aber leider ohne Erfolg.
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:55
von hhsteve
...nur mit der alten Software funktioniert alles wieder.
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 21:09
von Arribada
Ok
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 19:22
von hhsteve
Bei SL3xx ist der Fehler mit der HDMI-Tonausgabe an den Soundprojektor noch immer nicht behoben. Kommen bei diesem Update etwa nur SL4xx-Nutzer in den Genuss der Fehlerbehebung??? Unmöglich!!!
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 19:25
von hhsteve
Bei SL3xx ist der Fehler mit der HDMI-Tonausgabe an den Soundprojektor noch immer nicht behoben, so wie es Nutzer nach dem Update für SL4xx berichten. Kommen bei diesem Update etwa nur SL4xx-Nutzer in den Genuss der Fehlerbehebung??? Unmöglich!!!
Im anderen Thread Offtopic und dann auch noch Doppelpost. Verschoben!
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 20:04
von Pretch
Hast du dir die Mühe gemacht mal die Changelogs zu vergleichen? Die Liste beim SL3xx ist sehr viel länger als die des SL4xx. Dein Kommentar ist also unzutreffend und ehrlich gesagt unmöglich. Aber dafür hast du ihn auch gleich zweimal gepostet...
Hast du mal beide Geräte stromlos gemacht?
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 21:55
von hhsteve
Die Trackingnummer für besagtes Problem war weder beim Changelog für 3xx, noch 4xx angegeben, wohl aber die Info von 4xx-Nutzern, dass das Problem behoben sei. Enttäuschend also für mich als 3xx-Nutzer, dass das aktuelle SW-Update in dieser Hinsicht leider keine Verbesserung brachte.
Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 08:11
von Loewengrube
Hauptsache erstmal "unmöglich" schreien mit gleich drei Ausrufezeichen. Ohne irgendetwas probiert zu haben im Zweifelsfall? Saschas Frage wurde auch nicht beantwortet. So kommen wir sicher nicht weiter!
Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 10:44
von Pretch
hhsteve hat geschrieben:Die Trackingnummer für besagtes Problem ...
Enttäuschend also für mich als 3xx-Nutzer, dass das aktuelle SW-Update in dieser Hinsicht leider keine Verbesserung brachte.
Vielleicht magst du ein paar genauere Angaben machen, um dein Problem zu verfizieren?
- Welcher TV
- Welcher Soundprojektor (nur um sicher zu gehen)
- Welche Trackingnummer
Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 10:55
von Loewengrube
Verschoben in den eigentlichen Thread dazu.
Sonst haben wir am Ende zig Threads mit paralleler Diskussion.
Dabei fällt nun auf, dass Du seit Ende März von Dir aus Dich nicht mehr zu dem Problem gemeldet hast. Dann kann man das auch schlecht weiter verifizieren und/oder irgendetwas in Angriff nehmen. Im Zweifelsfall geht man davon aus, dass das Problem gelöst ist.
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:03
von hhsteve
Habe die neue SW abgewartet, deshalb längere Zeit nicht gepostet, weil auch das Problem bekannt war und ich davon ausging, Loewe ist dran.
Das Phänomen bei SL4xx wurde genauso beschrieben und ich dachte, es wird ebenso für SL3xx behandelt, zumal es folgende Trackingnummer dafür gab:
HL1-14611
Aber, wie geschrieben, leider besteht das Problem bei meinem Connect 40 UHD und dem Soundprojektor SL nach wie vor, sei dem vorletzten SW-Update.
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:20
von Pretch
Pretch hat geschrieben:
Vielleicht magst du ein paar genauere Angaben machen, um dein Problem zu verfizieren?
- Welcher TV Connect 40 UHD SL320
- Welcher Soundprojektor (nur um sicher zu gehen)
- Welche Trackingnummer HL1-14611
Ich bräuchte noch die Info um welchen Soundprojektor es sich genau handelt, am besten die Artikelnummer. Danke
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 21:46
von hhsteve
Die Artikelnr. des Soundprojektors lautet:
69205 T/W/U00
Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 22:34
von Pretch
Danke, geb ich weiter.
Kann aber ein bisschen dauern, der zuständige Kollege ist seit heute in Urlaub.
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 08:10
von hhsteve
Vielen herzlichen Dank!!!
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 08:24
von Loewengrube
hhsteve hat geschrieben:Habe die neue SW abgewartet, deshalb längere Zeit nicht gepostet, weil auch das Problem bekannt war und ich davon ausging, Loewe ist dran. Das Phänomen bei SL4xx wurde genauso beschrieben und ich dachte, es wird ebenso für SL3xx behandelt, zumal es folgende Trackingnummer dafür gab: HL1-14611
Diese Tracking-Nummer ist mit einer weiteren (HL1-14096) verknüpft und dabei geht es explizit um Dolby Ton bei der Verwendung der Amazon App. Dieser Punkt ist erst mit PV4.3.xx geschlossen worden und es wird dafür wahrscheinlich keine PV4.2.x mehr geben.
Wenn es tatsächlich nur bei Amazon auftritt wird es erst mit eben einer PV4.3.x gelöst werden. Dann allerdings würde Deine ursprüngliche Beschreibung nicht bzw. nicht mehr passen. Sollte es tatsächlich mit der neuen Software noch bei DVB auftreten, dann wäre es schön, wenn Du noch mal ein Log schicken könntest nachdem der Fehler aufgetreten ist und hier die Referenznummer und den Zeitpunkt postest. Die Techniker schauen dann nochmal drüber.
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 09:27
von Arribada
Hallo Loewengrube,
ich glaube hhsteve hat das Problem, dass sich der Soundprojector nicht immer mit dem TV einschaltet und wenn, er den Ton nicht immer über den Soundprojector hört. Diesen Bug hatte ich auch (SL410), wurde jedoch mit der neuen Software behoben, bei den Sl3xx Chassis wohl nicht. Da stimmt wohl was nicht mit der Kommunikation zwischen TV und Soundprpjector (HDMI)
Das andere Thema, ist die fehlende DD Spur bei Amazon (bei mir in verbindung mit dem Soundprojector), das wurde ja hier (
viewtopic.php?f=74&t=7169) schon besprochen. Dass der Fehler erst mit der 4.3.xxx behoben werden soll, halte ich für etwas unglücklich, wobei ich ja nicht weis, wann die Software erscheint.
Gruß
Arribada
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 10:26
von Loewengrube
Wenn die Techniker sagen, dass es mit einer 4.3.x behoben wird, dann ist das meistens kein Wunschdenken mehr, sondern bereits entsprechend in einer solchen Version gefixt. Die Version existiert also bereits ;-) Welche 4.3.x dann genau für den Endkunden kommt und wann, das wissen wir oft auch erst einen Tag vorher. Kann nur soviel sagen, dass wir momentan schon mit einer 4.3. X im Beta-Test arbeiten. Was aber zeitlich auch nichts heißt.
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 21:09
von hhsteve
Der Soundprojektor schaltet sich schon immer ein, ist jedoch unter Anschlüsse/HDMI-Tonformat "optimal" ausgewählt, dann bleibt er stumm bei allen DVB-T-Sendern (außer der ARD und den Dritten), und auch bei der AMAZON -App kommt kein (DD-) Ton. Wählt man "Stereo", ist das Tonsignal wieder überall vorhanden.
Das ist seit dem vorletzten SW-Update so, ein Downgrade behebt das Problem.