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Kurze weiße Bildstörungen

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 12:05
von mbloh
Hallo.
bei meinem Connect 32 (Kaufdatum November 2015) treten seit einiger Zeit (eigentlich schon seit Monaten) beim Betrieb ausschließlich über den HDMI2-Port mehr oder weniger regelmäßig sichtbare Bildstörungen auf, die sich so darstellen:
meist im oberen rechten Quadranten des Displays erscheinen blitzartig waagerecht verlaufende dünne Störstreifen.
Ich glaube sagen zu können, dass dies meist kurz nach Bildschnitten im Video erfolgt. Es ist aber auch in länger verlaufenden Szenen zu beobachten.
Es ist mal schlimmer, mal seltener zu beobachten, aber nie über die Dauer eines Filmes komplett störungsfrei.

Am HDMI1 hängt ein VU+ Ultimo SAT-Receiver. Hier ist alles ok, keinerlei Störungen.
Am HDMI2 hängt ein Amazon Fire-TV. Hier treten die Störungen auf
Am HDMI3 hängt ein HDMI-Verteiler, an dem ein Apple TV und Panasonic-Blurayplayer angeschlossen sind. Auch hier ist alles OK. (Leider hat der Connect32 ohne UHD nur 3 HDMI-Ports, daher der Verteiler)

Wenn ich das Apple TV am HDMI2 betreibe, dann sind auch hierbei dieselben Störungen zu erkennen.

Es scheint also zunächst nicht am zuspielenden Gerät zu liegen.
Ebenso habe ich die HDMI-Kabel getauscht, um ein defektes Kabel auszuschließen. Auch mit einem anderen Kabel erfolgen ausschließlich auf HDMI2 diese Fehler.
Schließlich habe ich sogar alle anderen HDMI-Quellen bis auf den HDMI2 abgezogen, um gegenseitige Störeinflüsse auf den Eingängen ausschließen zu können. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

Da ich zunächst auf Abhilfe durch ein Loewe-Update gehofft habe, wollte ich darauf zunächst warten. Aber auch nach dem letzten Update auf die derzeit aktuelle Version bleibt das Problem weiter bestehen. Ansonsten sehe ich zu 90% über den VU-Receiver oder halt Apple TV. Daher war der Störfaktor durch den HDMI2-PLatz mit dem angeschlossenen Fire-TV bisher erträglich. Nun sehe ich aber gerade eine neue Serie über Amazon-Prime Video, so dass es mich nun stört.

Natürlich werde ich mich nun auch an den Händler wenden. Aber vielleicht ist ja auch anderen ein solches Verhalten des Connect32 bekannt geworden und ihr habt mit der Problemlösung bereits Erfahrung. Was könnte ich noch testen?

Danke für eine kurzfristige Rückmeldung.

Liebe Grüße an die Community

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 12:42
von Spielzimmer
Du hast alles gemacht, was man zur Fehlersuche machen kann :thumbsupcool: .

Das dürfte ein (seltener) Hardware-Fehler auf dem Board sein. Das kann dein Händler sicher kurzfristig beheben, er soll aber auf das nötige Sichern deiner Einstellungen und Senderdaten achten, dann geht's problemlos.

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 13:40
von Horriblewolf
Hi mbloh,
es handelt sich hier leider nicht um einen seltenen Hardwaredefekt :-( Suche mal nach dem Tread "horizontale Streifen im Bild". Das Problem wurde mit dem vorletzten Softwareupdate schon etwas besser, da bis dahin auch die Störungen bei der Amazon App auftraten. Über den Stick sind bis heute die Probleme vorhanden.

Liebe Grüße

Chris

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 14:04
von Spielzimmer
Und der Fehler betraf/betrifft nur HDMI2??

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 16:26
von mbloh
Wie gesagt. Es betrifft ja nicht ausschließlich die Wiedergabe eines Amazon Fire-TV. Wobei ich ja auch gar keinen Stick benutze.
Es betrifft nur den HDMI2-Platz, sowohl bei Zuspielung eines Amazon Fire-TV, als auch bei einem Apple-TV.
Ich werde mal versuchen ein Video während der Wiedergabe zu erstellen, welches ich dann hier poste.
Dann kann man den Fehler evtl. besser eingrenzen oder nachvollziehen.

Wie sieht es denn überhaupt mit Garantieansprüchen aus. Mein Connect 32 ist von November 2015, also ca. 15 Monate alt.
Würde da Loewe noch kostenlos reparieren bzw. tauschen?
Mein Händler war bisher sehr kulant und auch willig in meinem Sinne beim Hersteller zu intervenieren.

Ich hoffe mal, dass es sich um einen leicht zu behebenden Fehler handelt, bei dem evtl. "nur" das Board getauscht werden kann, also ohne größere Eingriffe.

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 16:36
von Pretch
Loewe hat 24 Monate Garantie.

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 20:41
von mbloh
Ich habe mal versucht in einem kurzen Video die beschriebene Bildstörung einzufangen.
Zusätzlich habe ich ein Standbild vom Video an der Stelle erstellt, an der der "Blitz" deutlich zu sehen ist.
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.57.18.png
Ich habe bewusst eine dunkle Videoszene (Szene im Auto) vom Amazon Fire TV abspielen lassen, damit die Störung besser zu sehen ist.
Da er ja immer nur kurz auftaucht, fällt er in meinem Demo vielleicht nicht unbedingt so auf.
Die Häufigkeit dieser Bildstörungen geht von 1 Mail in 5 Minuten bis hin zu 10 Mal in der Minute.
Dies ist aber nicht beliebig reproduzierbar.
Wenn der Fehler auftritt, dann aber immer in dem oben sichtbaren Bereich, mal so lang gezogen wie im Foto, aber auch mal deutlich kürzer, aber immer oben rechts im Bild, niemals unten links oder rechts.

Hier noch das Video-Demo.
Sequenz 01.mpg.zip

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 21:11
von Volker
Hallo Miteinander !

Der Fehler liegt leider am Gerät!
Meiner ist Kaufdatum 1.8.2016 und nach langer verzweifelter Suche habe ich ihn wieder eingepackt.
Am Montag ging er zurück nach Kronach .
Der Fehler ist am stärksten bei nickelodeon HD zu beobachten ,auch auf der Festplatte
Ich habe auch Bildruckler alle 30 bis 50 min für ca 1 Sekunde auf allen anderen Sendern

Ich habe genau die gleichen Fotos mitgeschickt !

Auf die Antwort von Loewe bin ich sehr gespannt .

.
PS: Mein bild 7.65 macht sowas nicht !

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 21:33
von Pretch
Du hast aber schon gesehen, daß der TE das einzig und allein auf HDMI 2 hat? ;)
Nur weil das bei anderen mitunter ähnlich aussieht, heißt das nicht zwingend, daß es der gleiche Fehler ist.

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 21:56
von Volker
Ich habe an allen HDMI Eingängen das gleiche Problem!
Habe sogar von meinen Hänler einen neuen Technisat Receiver zum testen bekommen.
Auch bei DVD oder Blu-ray.
Ich habe dann als letztes meinen TV bei meinen Händler im Laden an den SAT Eingängen
getestet,und siehe da gleiches Problem !

Diesen Fehler produziert definitiv der Connect 32 DR+ !

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 22:05
von dubdidu
Ruhig Brauner. Kann natürlich auch ein Hardwarefehler sein. Warten wir mal ab wie das Feedback bei Dir aus Kronach ist.

Ich kann nur erwähnen, ohne das Problem runterzuspielen, dass ich es mit dem Connect UHD auch hatte und es sich dort durch ein Softwareupdate eingeschlichen hat und auch wieder behoben werden konnte (bei mir war es aber mit einer Betatestsoftware, aber bestimmt bereits ein Jahr her). Bildstörungen können durch die unterschiedlichsten Gegebenheiten entstehen.

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 23:04
von Pretch
Und ich wollte ausschließlich darauf hinweisen, daß mbloh eben ein anderes Fehlerbild hat als du, auch wenn der Bildfehler ähnlich aussieht. (super Wortspiel :D )

Ich wollte keinesfalls dein Fehlerbild in Frage stellen, mbloh schildert aber sehr detailiert ein anderes.

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 00:01
von mbloh
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, selbst wenn es nicht ganz auf meinen geschilderten Fall passt. Vielleicht ist ja der Grund derselbe. Er äußert sich vielleicht nur unterschiedlich.

Auch die Info von Pretch, dass Loewe 24 Monate Garantie gibt (ich hatte so was im Ohr, war mir aber nicht mehr sicher) beruhigt mich zunächst.

In der Tat beobachte ich diese Bildfehler ausschließlich auf HDMI2. Wenn es auch auf den anderen Inputs der Fall wäre, hätte ich längst intensivere Maßnahmen bzw. Reklamationen ergriffen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Connect 55 UHD und Individual hatte ich fest mit einer Besserung durch das letzte Update gerechnet. Das scheint zumindest bei meinem Gerät nicht geholfen zu haben.

Der von mir bevorzugte Mitarbeiter bei meinem Loewe Händler ist leider erst nächste Woche wieder erreichbar. Dann werde ich hoffentlich einen Lösungsvorschlag bekommen. Ob nun das ganze Gerät getauscht werden muss, oder " nur" das Mainboard oder eine andere Komonente, ist mir prinzipiell egal. Hauptsache das ansonsten spitzen Bild ist auch auf HDMI2 makellos.

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 00:40
von monacoamigo
mbloh hat geschrieben: Ebenso habe ich die HDMI-Kabel getauscht, um ein defektes Kabel auszuschließen. Auch mit einem anderen Kabel erfolgen ausschließlich auf HDMI2 diese Fehler.
Schließlich habe ich sogar alle anderen HDMI-Quellen bis auf den HDMI2 abgezogen, um gegenseitige Störeinflüsse auf den Eingängen ausschließen zu können. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hast du die Kabel zwar als ersten Testschritt physikalisch ausgetauscht aber als zweiten Testschritt dann nicht auch mal umgesteckt, d.h. den Fire TV auf HDMI1 und den Receiver auf HDMI2.
Wenn der Fehler dann auf HDMI2 bleibt so denke ich, dass die letzten 5% Zweifel geklärt sind und der Fehler am HDMI2-Eingang liegt.
Wenn ich nicht richtig gelesen habe, dann hat sich das erledigt ...

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 17:55
von Horriblewolf
"Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hast du die Kabel zwar als ersten Testschritt physikalisch ausgetauscht aber als zweiten Testschritt dann nicht auch mal umgesteckt, d.h. den Fire TV auf HDMI1 und den Receiver auf HDMI2.
Wenn der Fehler dann auf HDMI2 bleibt so denke ich, dass die letzten 5% Zweifel geklärt sind und der Fehler am HDMI2-Eingang liegt.
Wenn ich nicht richtig gelesen habe, dann hat sich das erledigt ..."

Das habe ich mir auch gedacht!

Es geht doch hier immer um genau den gleichen Blidfehler und dann soll es was anderes sein???

LG

Chris

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 18:12
von Pretch
Fehler sehen mitunter gleich aus, haben aber nicht immer die gleiche Ursache.
Hier ist es zudem, anders als bei dir und von dir oben beschrieben, auf eine einzige Quelle und einen einzigen Anschluss begrenzt. Das spricht zusätzlich für unterschieliche Auslöser.

Deine Vermutung sei dir ungenommen, es spricht aber einiges dagegen, weswegen ich deine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen wollte.
Ich kann aus der Ferne natürlich nicht ausschließen, daß es die gleiche Ursache hat, halte es aber für unwahrscheinlich.

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 23:04
von mbloh
Habe zwar nicht den Receiver an HDMI2 betrieben, dafür aber das Apple TV, dass am HDMI3 einwandfrei funktionierte. Nicht aber am HDMI2 Port.
Daher denke ich, dass der Fehler eindeutig diesem einen Input zugeschrieben werden kann und nicht dem Zuspieler, oder dem benutzten Kabel.

Interessant finde ich auch, dass die Bildfehler nicht mal hier und mal da auftauchen, sondern immer im selben Displaybereich, also rechtes oberes Viertel.
Könnte man daraus evtl. eine Vermutung ableiten, woran es liegen könnte?

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 00:16
von monacoamigo
Wer Signaturen vollständig lesen kann, der hat mehr vom Leben. Du hast natürlich Recht mbloh - damit ist der HDMI2 (also die HW) der "böse Bube"
Viel Erfolg beim Händler ! Da lässt sich sicher eine Lösung finden.

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 08:34
von Spielzimmer
HDMI 1-3 sind beim SL320 direkt am Videoprozessor (SX6) angebunden, da scheint dieser ein kleines Problem zu haben.

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 09:33
von DanielaE
Sicher? Ich war immer der Meinung, daß da ein 3-fach TMDS-Receiver von SiliconImage (nun Lattice Semiconductor) davor sitzt. Konkret ein SiI9679.

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 10:05
von Spielzimmer
Beim letzten Chassis dass ich mir angeschaut hatte, sind die Signalleitungen zum SX verschwunden, nur ein extra Chip für HDMI 4 oder ich hab's komplett falsch im Kopf...auch möglich :D .

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 10:13
von mbloh
Wow, so viel geballte Fachkompetenz, die sogar Details zu den verbauten Komponenten zitieren können, findet man nicht in jedem Technik-Forum.
Danke für eure Statements.

Wenn es denn nun euren Expertisen zu Folge wahrscheinlich ein Hardwarefehler in meinem Connect zu sein scheint, wie sähe dann die korrekte bzw. sinnvollste Vorgehensweise aus, das Problem zu beseitigen?
Der Loewe hängt ja nun zu hause bei mir an der Wand.
Kommt da zunächst erst mal der Händler, den ich ja leider erst in der nächsten Woche in Persona ansprechen kann, zu mir, um sich den Fehler vorführen zu lassen, oder muss ich das Teil abbauen und damit zu ihm fahren.
Womit ist am ehesten zu rechnen? Gerätetausch oder Reparatur im Service vor Ort, bzw. Einsenden des guten Stückes durch den Händler nach Kronach? Evtl. Leihgerät für die Dauer der Reparatur?
Ich weiß, dass werde ich bestimmt alles nächste Woche erfahren.
Interessiert mich aber bereits jetzt. Man will ja wissen woran man ist.
Ich bin gebeten worden mit meinem Anliegen so lange zu warten, bis der entsprechende Kollege, der bei meinem Händler auf die Loewe-Produkte und Garantieabwicklungen spezialisiert ist, wieder im hause ist.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nun keinerlei Alternativen hätte (s. Signatur). Aber ein nicht 100 Prozent funktionierendes Gerät im Haushalt macht mich immer etwas zappelig und nervös. (Daran muss ich wohl noch arbeiten)

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 10:20
von Spielzimmer
Das kommt auf deinen Händler an. Das kann man durchaus vor Ort wechseln, ist keine große Sache wenn man deine Senderlisten vorher sichert. Er kann das Board auch vorab bei Loewe ordern und das mit einem Besuch abwickeln.

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:10
von fswerkstatt
nur ein extra Chip für HDMI 4
Richtig, nämlich besagter SiI9679.

Es kommt vor, dass nur dieser HDMI4 aufgrund eines defekten SiI9679 nicht funktioniert.
Mitunter dann auch kein Ton mehr oder Gerät schaltet ab oder ...

Erkennt man dann daran, dass die SW-Version des "FRCX SI9679" gleich 0.0.0.0 ist.

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:32
von mbloh
Händler hat mir zunächst den HDMI-Reset empfohlen, von dem ich nicht wusste, dass es den speziell für die HDMI-Ports überhaupt gibt.
Mache ich also heute abend mal und beobachte weiter. Wenns nicht hilft, schlägt er ebenfalls vor, das Mainboard zu tauschen.

Allerdings sagte er, dass es auch ganz kuriose Zusammenhänge mit Bildfehlern gibt, die man so nicht erwarten würde und daher nicht danach sucht.
Z.B. IP-Konflikte, die sich über das Mainboard auf die HDMI-Plätze auswirken können.