Seite 1 von 1

Ton Decodierung - Unitymedia Pro7

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 18:16
von spy-1
ich habe ein merkwürdiges Problem, dass mir erst jetzt aufgefallen ist.
Im Moment betreibe ich meinen Connect 55 UHD am Sub 500 mit 2 Front LS und ohne rückwärtig LS, verbunden über DAL mit dem TV.
Einstellung im Hörmodus ist auf optimal eingestellt.

Nun zum Problem: Alle Sender werden tonmäßig offensichtlich richtig decodiert, Anzeige z.B. PLII (3), zumindest gibt es keine tonalen Einbußen.
Nur ein Sender, Pro7, wird nur 2 kanalig ausgegeben. Dort steht dann nach Drücken der Info-Taste nur das LS Symbol und 2 und der Ton ist grottenmäßig schlecht und dumpf.
Der DAL Konverter ist bereits wegen anderer Probleme, u.a. plötzlicher Tonausfall, getauscht worden. Das geschilderte Problem bestand mit dem alten DAL Konverter ebenso.

Liegt das eventuell am Decodierungssignal von Unitymedia??

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 18:31
von Pretch
Digitale Sender haben die Möglichkeit ein quasi "Zwangs-Stereosignal" auszustrahlen. Ist dann 2.0 und lässt sich vom Pro Logic Decoder nicht zerlegen.
Normalerweise hilft es über die Menütaste "Sprache/Ton" aufzurufen, und dort eine andere Tonspur auszuwählen.

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 19:36
von spy-1
Danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich, so klappt es. Ist das dann dauerhaft? Oder muss ich jedes Mal die (Ton)Spur wechseln?
Ist das denn dann ein Fehler vom Kabelanbieter? Weil es ja nur bei einem Sender auftritt.

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 19:41
von Loewengrube
Sollte dauerhaft sein. Hatte ich hier auch schon. Irgendwann ist es mir aufgefallen, da habe ich es umgestellt. Seither läuft's.

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 19:50
von Pretch
Wer dafür verantwortlich ist, ob Kabelanbieter oder der Sender selbst weiß ich nicht.

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 16:26
von spy-1
Jetzt wird es, zumindest für mich, rätselhaft.
Wenn ich Pro7 in SD anschaue, kann ich mit blau ein Menü Ton/Sprache aufrufen und von Deutsch(Dolby D) auf Deutsch umstellen. Das verbessert den Ton schon einmal deutlich.
Bei Pro 7 HD habe ich dieses Menü gar nicht. Mit blau komme ich zu Untertitel.

In Pro7 SD ist die Anzeige bei der Auswahl Deutsch unter Info - PLII (3) bei Dolby nur 2
In Pro7 HD, wie berichtet, grundsätzlich nur 2

Das könnte doch ein Indiz dafür sein, dass der HD Sender von Unitymedia mit dem falschen Tonformat eingespeist wird?

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 16:42
von Pretch
spy-1 hat geschrieben: Bei Pro 7 HD habe ich dieses Menü gar nicht. Mit blau komme ich zu Untertitel.
Was dafür spricht daß nur eine Tonspur angeboten wird.

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 16:43
von spy-1
Mit anderen Worten, keine Baustelle von Loewe?

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 16:55
von Pretch
Nee, die Problematik gibts schon immer, über alle Geräteserien seit es DVB-C gibt, auf wechelnden Sendern. ARD hatte das mal bei einigen Sendungen, genau wie RTL...

Das digitale Audiosignal liegt in Dolby Stereo vor, zu erkennen war das auch immer an den zwei ineinanderlappenden Kreisen (wie ein halbes Audi Logo) in der Anzeige des Tonformats zum jeweiligen Sender.
Wie oben gesagt weiß ich nicht ob der Sender das Audiosignal so rausgibt oder der Kabelanbieter da noch dran schraubt. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Kopfstationen nehmen nur das Signal und schmeißen es ins Kabelnetz. Falls die doch was ändern, glaub ich nicht daß das auf einen einzelnen Sender zuträfe, wenn dann werfen die die gleichen Parameter auf alles.
Sind aber nur Mutmaßungen.

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 17:13
von spy-1
Habe das jetzt mal längere Zeit beobachtet. Selbst innerhalb einer Sendung wechselt das Tonformat selbstständig von Dolby Stereo 2 auf Dolby Digital PLII und wieder zurück. Hauptsächlich nach Werbung. In der Regel ist das Tonformat Dolby Stereo.
Und das ganze tatsächlich ausschließlich bei Pro7 HD.
Habe jetzt mal Unitymedia informiert.

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 17:15
von Pretch
Wechselt das Tonformat tatsächlich mitten in einer Sendung oder während der Werbung.
Wichtiger Unterschied. In der laufenden Sendung wär was im Argen. Daß Werbung in einem anderen Ton/Bildformat ausgestrahlt wird durchaus üblich.

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 17:21
von spy-1
Nö. Das mit der Werbung kenne ich.
Der Sendungsteil vor der Werbung ist Dolby Stereo, dann nach der Werbung PLII. Mitten im Sendungsteil dann wieder zurück.

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 11:41
von spy-1
Problem ist mit alten Art am gleichen Anschluss auch vorhanden.
Gespräch mit Unitymedia brachte wie erwartet garnichts.
Die stochern auch im Nebel. Angeblich sollte es am CI Modul liegen, aber ohne ist das Problem gleich.
Jetzt schicken die einen Techniker zum Leitungsmessen.
Oh Mann! Da ist geballte Kompetenz am Werk.

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 12:04
von Pretch
Leitung messen ist offensichtlich das einzige was Kabelanbieter können und bei jedweden Problemen probieren. :D

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:39
von spy-1
So, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
Der "Leitungsdurchmesser "von Unitymedia war da.
Aller Werte im optimalen Bereich. Wusste ich ja schon, das Bild ist perfekt!
Dann hat der Kollege seinen eigenen Referenz-Receiver rausgeholt, angeschlossen an HDMI2 und siehe da:
Pro7 SD und HD werden tonmäßig korrekt dekodiert und korrekt am Connect angezeigt PLII 3.

Kann das denn irgendwie an meinem CI Modul (Unicam 4) liegen?

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:46
von fswerkstatt
CI Modul (Unicam 4)
Damit funktioniert Pro7 HD? Dann aber Unitymedia BW, oder?

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:59
von spy-1
Ja :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:04
von fswerkstatt
Habt ihr's gut! Ich muss mir in NRW das krüppelige Modul von UM antun :cry:

Zum Glück habe ich aber noch HD+ über SAT (mit Alphacrypt One4All) :cool:

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:06
von spy-1
Da scheint tatsächlich ein Senderproblem zu sein. Die Nachrichten auf Pro 7 jetzt um 18 Uhr werden jetzt richtig wiedergegeben.
Bei den Serien, z.B. TbbT am Nachmittag, ist der beschrieben Fehler aufgetreten.
Stellt sich nur noch die Frage warum es mit dem Receiver vom Service,an einwandfrei funktionierte.

Aber ich will da jetzt kein Riesending draus machen. Schau ich halt kein Pro7 mehr :rofl:
Oder mach den Ton stumm!

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:51
von Pretch
Hat denn der TV während es mit dem Receiver funktionierte das Problem gehabt? Scheint ja zu kommen und zu gehen bei Dir.

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:59
von spy-1
Ja. TV Dolby 2 Kanal. Receiver PLII 3:1

Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 12:37
von spy-1
Ich habe das Problem jetzt mal länger beobachtet. Das Problem scheint zu sein, dass wenn der Hörmodus auf Optimal steht Pro 7 und nur Pro7 falsch dekodiert wird, bzw. der Connect nicht korrekt umschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Connect ja bei Optimal den besten Modus automatisch wählen. Da macht er bei mir halt Dolby Stereo, auf 2 Kanälen ohne Center.
Stelle ich auf 3, was im Moment Meiner LS-Konfiguration entspricht ist alle OK.