Seite 1 von 1

NAS nicht immer erkannt, Verzeichnisse nicht aktuell

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 19:11
von Ansgar
Zwei Probleme seit dem letzten Loewe Update auf V2.2.13.0 in Verbindung mit NAS-Zugriff:

1.) NAS Symbol im Video-Quellverzeichnis fehlt
Öfters tritt das Phänomen auf, dass mein NAS (Synology) nicht immer im Video-Quell-Verzeichnis erscheint. Es hilft dann nur Aus-/Einschalten des TVs (ohne an den Synology Einstellung etwas geändert zu haben), damit das Netzwerk Symbol wieder erscheint. Loewe und Oppo sind derzeit über WLAN eingebunden (dynamische IP via DHCP). Das NAS (feste IP) hängt via Ethernet direkt am Router. Auf dem Synology-NAS läuft nur der Medienserver-Dienst, nicht die Video-Station.

2.) NAS-Verzeichnisse werden mit einer veralteten Liste angezeigt
Nach Kopieren weiterer Dateien auf das Netz, werden diese im Verzeichnis auf dem Loewe noch nicht angezeigt, obwohl das Video-Verzeichnis bereits neu indiziert ist. Synology-seitig ist alles korrekt eingerichtet, denn über meinen BD-Player (Oppo) wird das NAS angezeigt und ich kann auch auf die freigegebenen, korrekt-aktualisierten Verzeichnisse via SMB-Protokoll zugreifen.

Kennt jemand diese Probleme und weiß Rat?
Danke für jeden Tipp.

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 08:30
von Ansgar
Problem 1.) besteht nach Firmware Update auf 3.1.17 immer noch. Kann das Erkennen nur damit erzwingen, dass ich entweder den Loewe aus-/einschalte starte oder die automatische Netzwerkkonfigration neu starte.

Problem 2.) könnte ich lösen - nach langer Recherche im Web und Wiederauffrischen veralteter Unix-Kenntnisse. Ursache liegt tatsächlich an Synology (synoindexd abgestürzt und aktualisiert die interne PostgeSQL nicht mehr).

Mit dem neuen Firmware Update gibt es wieder vermehrt Ruckler bei hochauflösendem Mehrkanal Material im MKV Container Format (1080p, 5.1 DTS), alle 20-30s kurze Aussetzer. Manchmal hilft es, den Film zu stoppen und komplett von Neuem zu starten.