Seite 1 von 1

Loewe Connect UHD zeigt blaues Bild statt BIOS des Media-PC

Verfasst: So 24. Jan 2016, 15:25
von Mikesch
Hallo zusammen,

habe ein Thema, das mich seit der Anschaffung des Connect UHD 55 vor ein paar Monaten beschäftigt: Ich besitze einen kleinen Media PC (selbst zusammen gestellt), auf dem ich gerne mit verschiedenen Media-Lösungen experimentiere und öfter das Betriebssystem wechsele. Leider muss ich dazu die BIOS-Einstellungen des Media-PC aufrufen um einen Boot vom externen Medium zu ermöglichen. Am 400 Euro Samsung TV meiner Freundin hatte das zuvor einwandfrei funktioniert, der 4000 Euro teure und in allen Belangen deutlich weiter entwickelte Loewe zeigt stattdessen ein sattes, blaues Bild. Das eben nur beim Aufruf von BIOS oder Bootmenü, sobald Windows, Linux etc. startet wird das Bild normal angezeigt. Bisher hatte ich mir damit beholfen, den Media-PC abzubauen und ihn an meinen Monitor im Arbeitszimmer anzuschließen. Seit kurzem habe ich da nun aber auch einen neuen Monitor, der nur noch per Display Port verbunden werden kann. Das hat der Media PC nicht und ich auch kein Adapter-Kabel. Natürlich wäre es möglich eines zu kaufen, stattdessen wäre mir aber wesentlich lieber, wenn ich eine Lösung finden würde, mit der der Loewe endlich auch voll funktionsfähig ist. Hat jemand einen Tipp für mich, eventuell übersehe ich ja eine Einstellung, gerne auch etwas technischer, ich scheue mich nicht vor dem Service Menü. HDMI Ports habe ich alle durch, auf allen das gleiche Ergebnis.

Verfasst: So 24. Jan 2016, 20:13
von TheisC
Welche Software ist denn auf dem TV, wie schaltest Du das um? Starte mal den PC und schalt auf Bios, ohne den HDMI aktiviert zu haben. Dann schalte den TV um und warte mal nen Moment. Das Ganze erst einmal nicht an HDMI 4 versuchen.
Variante 2 wäre HDMI Eingang aktivieren, dann den Rechner starten. Ich kann das Ganze eventull morgen auch mal testen..

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 08:52
von DanielaE
Also mein HTPC zeigt problemlos das BIOS-Bild auf den HDMI-Eingängen. Egal, ob direkt per Kabel verbunden oder indirekt über den AVR. Solange das BIOS die EDID-Daten des Connect korrekt ausliest und seinen HDMI-Ausgang entsprechend konfiguriert, muß das funktionieren.

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:27
von Mikesch
Ersteinmal vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Christophamdell hat geschrieben:Welche Software ist denn auf dem TV, wie schaltest Du das um? Starte mal den PC und schalt auf Bios, ohne den HDMI aktiviert zu haben. Dann schalte den TV um und warte mal nen Moment. Das Ganze erst einmal nicht an HDMI 4 versuchen.
Variante 2 wäre HDMI Eingang aktivieren, dann den Rechner starten. Ich kann das Ganze eventull morgen auch mal testen..
Die Software auf dem TV ist die 3.0.20.0. Bisher hatte ich immer Variante 2 genutzt, habe es aber jetzt auch mal wie von dir beschrieben versucht, leider gleiches Ergebnis.
DanielaE hat geschrieben:Also mein HTPC zeigt problemlos das BIOS-Bild auf den HDMI-Eingängen. Egal, ob direkt per Kabel verbunden oder indirekt über den AVR. Solange das BIOS die EDID-Daten des Connect korrekt ausliest und seinen HDMI-Ausgang entsprechend konfiguriert, muß das funktionieren.
Was für einen Hersteller verwendest du denn beim Board? Meines ist ein Gigabyte, kann natürlich nicht tausschließen, dass es daran liegt, obwohl das auch nicht gerade günstig war und wie erwähnt am Vorgänger sowie an mehreren getesteten Monitoren funktioniert hat.

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 10:02
von Rudi16
Was sagen denn diese mehrere getestete Monitore bezüglich Refreshrate und Auflösung in der das BIOS sie ansteuert? Ansonsten sehe ich die Chance da manuell etwas zu "drehen" als relativ gering. Eventuell mal nach einem BIOS-Update suchen...

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 10:25
von DanielaE
Mikesch hat geschrieben:Was für einen Hersteller verwendest du denn beim Board?
Das ist ein Gigabyte GA-E350N-USB3 (rev. 1.0) mit F2 BIOS.

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:09
von TheisC
Also hier klappts.... aber wo gibts denn Softwareversion 3-0-20-0? Aktuell ist doch erst Version 2.0x oder verwechsel ich da was..

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 14:51
von Arribada
Also die Software würde mich auch interessieren.....vll kann ja mal jemand was hier dazu sagen, ich denke
ne neue Software mit der Bereinigung einiger Bugfixes wäre langsam angebracht ;)

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 15:16
von DanielaE
[OT] Aus meiner Sig (3.0.β) erkennst du, daß die 3.0.20 eine Beta, d.h. nicht allgemein verfügbar ist. [/OT]

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 18:29
von integrale
Das es sich um die 3er Beta handelt war klar. Aber wie kommt User Mikesch an solch eine Variante :???:

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 06:14
von Loewengrube
Genau darauf zielte ja Christophs Frage ab ;)