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Connect 40 UHD - Audioprobleme

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 19:01
von Mulligan10
Hallo,
nach Installation des letzten Firmware-Updates (V2.2.13.0) treten folgende Effekte auf:
1. Bei Sender-Umschaltung ist der Ton für etwa 1s weg, dann kommt er mit einem Knacken.
2. Der Ton setzt immer mal während der Sendung (alle Kanäle) aus.
3. Bei Abspielen einer DVD am angeschlossenen BluRay-Player ist nach Drücken der Pause und dann wieder Start der Ton weg und bleibt auch weg.
Wer kennt die Effekte?
Gruß Mulli

Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 10:22
von Loewengrube
Das ist zumindest kein mir bekanntes grundsätzliches Problem der Software.
Hast Du mal eine erneute Erstinbetriebnahme durchgeführt?

Loewe solo oder mit Audiokomponenten?

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 22:30
von abertisch
Hi zusammen,

habe auch ein Audioproblem.
Bei mir fehlen ganze Satzenden, beim Audiowechseln zu und von Werbeunterbrechungen.

Das Verhalten tritt erst seit kurzem auf. War vor dem letzten Update noch nicht aufgefallen.
Tritt im normalen Fernsehmodus auf und ohne die Tonausgabe über Coax zur Hi-Fi-Anlage.

Bin für jeden Tipp dankbar.

@Mulligan10: Aussetzer beim Senderwechsel, oder mitten in einem Film vom BluRay-Player habe bei mir nicht.

VG Andreas

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 23:28
von Pretch
Also über den Lautsprecher des TV?

Klingt als würde der Ton länger beim Umschalten des Tonformats wegbleiben.
Drück mal die Blaue Funktionstaste, wähl "Stereo" aus und beobachte ob es da auch auftritt.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 09:38
von Mulligan10
Hallo,

Loewe schreibt mir per Mail:

"bei Verwendung eines AV-Receivers liegen uns bereits mehrere Reklamationen vor. Insofern können wir die Aussage Ihres Fachhändlers bestätigen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung Ihrer Problematik und bitten, die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen."

Naja, abgesehen von der fehlerhaften Orthographie scheint Loewe ja doch nicht die Premium-Marke zu sein. Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist.

Gruß Mulli

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 10:02
von Loewengrube
Mulligan10 hat geschrieben:(...) Insofern können wir die Aussage Ihres Fachhändlers bestätigen (...)
Der was gesagt hat?
Mulligan10 hat geschrieben:(...) abgesehen von der fehlerhaften Orthographie (...)
Oder auch Orthografie ;) Du meinst das große ´E´? Das ist aber auch furchtbar :dani:
Mulligan10 hat geschrieben:(...) scheint Loewe ja doch nicht die Premium-Marke zu sein (...)
Wie kommst Du denn jetzt aus der Antwort darauf?
Mulligan10 hat geschrieben:(...) Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist (...)
Weil es scheinbar bei einem Update nun einen Audio-Bug gibt?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 10:19
von Mulligan10
Ein Audio-Bug, der nicht erlaubt, den Ton von DVDs abzuspielen, ist für mich keine Kleinigkeit.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 10:46
von Rudi16
Mulligan10 hat geschrieben:Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist.
D.h. Dir wäre lieber ein Hersteller würde grundsätzlich abstreiten von jeglichem Fehler jemals etwas gehört zu haben ???

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 10:57
von Mulligan10
Da der Fehler reproduzierbar ist, andere TV-Besitzer auch über Audioprobleme klagen, ist es mir egal ob der Hersteller zugibt oder nicht. Das Eingeständnis ist nur wichtig dem Händler gegenüber, mit dem ich einen Kaufvertrag habe und der das Gerät bei erfolgloser Nachbesserung zurücknehmen muss.
Übrigens tut es mir Leid für Fa. Loewe, die nach einer Fast-Insolvenz versucht, wieder auf die Beine zu kommen. Aber gerade da sollen solche Fehler nicht auftreten.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 11:40
von Loewengrube
Mulligan10 hat geschrieben:Übrigens tut es mir Leid für Fa. Loewe, die nach einer Fast-Insolvenz versucht, wieder auf die Beine zu kommen.
Das war keine Fast-Insolvenz, sondern eine Insolvenz. Aber was tut Dir Leid?
Mulligan10 hat geschrieben:Aber gerade da sollen solche Fehler nicht auftreten.
Tun sie aber. Bugs wird es solange geben, wie es Software gibt.
Loewe arbeitet inklusive Beta-Programm verstärkt daran, möchlichst wenige sich in eine neue Softwareversion einschleichen zu lassen.

Vielleicht antwortest Du einfach auch mal auf hier gestellte Fragen?! Siehe oben!

Welchen AVR hast Du eigentlich wie angeschlossen?
Hast Du die Aussetzer bei jedem Tonformat?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 11:58
von Mulligan10
Es tut mir leid, dass deutsche Traditionsfirmen, ob Dual, Telefunken, Mende, Grundig usw., abdanken mussten oder in andere Hände kamen. Ich hatte gehofft, dass Loewe unter Stargate wieder auf die Beine kommt und bedauere deshalb Kundenärger.
Der AVR ist ein Bose Solo.
Der Anschluss wurde von einem Techniker des Händlers vorgenommen.
Aussetzer sind zu verkraften, aber ohne Ton Filme sehen ist schon hart.
Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 12:14
von Pretch
Fehler sind unvermeidbar, ob nun Premium oder nicht, insbesondere dann wenn es um das Zusammenspiel mit fremder Peripherie geht. Deshalb gleich die Existenzberechtigung von Loewe zu hinterfragen halte ich für übertrieben. Du wirst sicher zustimmen daß es, ungeachtet des jetzigen Fehlers ein hervorragendes Gerät ist?
Du hast doch nun auch die Info, daß man an einer Lösung arbeitet, die das Problem bei einem der nächsten Updates beheben wird.
Was du kurzfristig probieren könntest ist im Tonkomponentenmenü die digitalen Tonformate zu deaktivieren und nur PCM aktiv zu lassen. Surround macht die Solo ja eh nicht.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 12:35
von Mulligan10
Ist es wirklich ein hervorragendes Gerät, wenn es Ton gestört oder gar nicht abgibt? Erlaubt das Gerät die Anschaffung eines Surround nicht? Warum folgten die letzte und vorletzte Aktualisierung in sehr kurzem Abstand, und nun soll man warten, wird es überhaupt? Warum muss man beim Händler und Hersteller herunquengeln, bis man eine Information bekommt?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 12:41
von DanielaE
Mulligan10 hat geschrieben:Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.
Dann wirst du keine Ansprüche aus Gewährleistung gegenüber deinem Händler geltend machen können. Du bekommst dann wieder diesen Softwarestand, denn nur für den muß der Händler gewährleisten.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 13:00
von trekker
Wieso macht Dein Händler nicht als Übergangslösung, bis zur Behebung im nächsten Softwareupdate, ein Softwaredowngrade? Wäre eine naheliegende Lösung, oder nicht?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 13:04
von DanielaE
Auf den Punkt gebracht! Das kann man sogar selbst machen, wenn man sich die entsprechenden Schritte im GUI des Loewen zutraut.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 13:20
von Pretch
Mulligan10 hat geschrieben:Warum muss man beim Händler und Hersteller herunquengeln, bis man eine Information bekommt?
Du musstest "herumquengeln"? Wie darf ich mir das vorstellen?

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 14:29
von Loewengrube
Mulligan10 hat geschrieben:Der AVR ist ein Bose Solo.
Das ist doch kein AVR?!
Welche Solo? Die 15er?
Mulligan10 hat geschrieben:Der Anschluss wurde von einem Techniker des Händlers vorgenommen.
Und Du weißt nicht, an welchem Anschluss und auch nicht, wie die Audioeinstellungen am Loewe sind?
Mulligan10 hat geschrieben:Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.
Dann frage ich mich wirklich, warum Dein Händler noch keinen Downgrade vorgeschlagen oder durchgeführt hat.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:10
von NoName
Ja, ich komm auch nicht ganz mit - das Problem ließe sich doch mit einem Downgrade locker umgehen. Und wenn es gelöst ist halt erst wieder updaten. Eigentlich eine saubere Sache

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:21
von Loewengrube
Und zudem in wenigen Minuten erledigt :thumbsupcool:

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:54
von Mulligan10
Um die Sache abzuschließen:
Ich benutze jetzt den TV-Lautsprecher, bis die die neue Firmware kommt. Der TV-Lautsprecher kommt nach meinem Gehör nicht an den Bose heran.
Ich tue mich wohl aus Altersgründen nicht mehr so leicht mit Technik, Menüs und dergleichen. Beispielsweise ist das Manual gedruckt mit hellgrauer Schrift auf weißem Untergrund. Da brauche ich dann schon eine Lupe, was nicht sein müsste.
Letztlich wollte ich dem Forum eine Loewe-Mitteilung bekannt machen und keine Vorwurfsdiskussion lostreten.
Gruß Mulli

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:56
von Pretch
Dann solltest Du keine Vorwurfsäusserungen machen. ;)

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:59
von Mulligan10
Wenn etwas nicht funktioniert,glaube ich, ist ein Vorwurf erlaubt.
Eine derartige Diskussion ist aber leider von einer fachlichen entfernt.
Übrigens Dank für die Vorschläge.

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 17:04
von Loewengrube
Bis einschließlich Posting #4 haben wir das ja versucht :pfeif:

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 17:13
von Mulligan10
Ja, danke!