Seite 1 von 1

Connect UHD - wieviele Tage Vorschau im EPG?

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 14:39
von turner1948
Hallo Forum,

ist es eigentlich normal, dass das EPG bei meinem Connect UHD 55 nur 5 Tage in die Zukunft reicht (also Stand heute bis Dienstag, den 21.07.2015, - für den 22.07.2015 kommen Infos für 4-5 Sender) und danach nichts mehr. Dies erschwert die Programmierung für einen 2wöchigen Urlaubsaufenthalt ungemein, da ich dann schon nach wenigen Tagen auf die unpraktische manuelle Programmierung umstellen muss.

Besten Dank für Eure Antworten.

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 15:10
von Loewengrube
Ja. Liegt aber nicht am Loewe.

Hatten wir hier schon öfter diskutiert, dass das ziemlich mau ist. Eben zum Beispiel für einen Urlaub oder auch, beim vorausschauenden Durchblättern der Programmzeitschrift. Nervt! Auch Kontakt dazu mit Loewe gehabt. Die Anzeige sei ausschließlich abhängig von dem, was der Sender zur Verfügung stellt oder was zur Verfügung gestellt wird durch den Anbieter der Daten. Bei den Privaten oft nur 4-6 Tage. Sonst auch länger. Bei Metz scheint es auch davon abhängig zu sein, wieviel Sender man für den EPG ausgewählt hat.


By the way:
Bitte bei der Wahl des Threadtitels einwenig mehr Mühe walten lassen. Der sollte schon möglichst gezielt und eindeutig auf den Threadinhalt hinweisen. Nur "EPG" als Threadtitel ist da noch weniger, als das,was der EPG anzeigt ;)

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 15:18
von turner1948
Loewengrube hat geschrieben:Ja. Liegt aber nicht am Loewe.

Hatten wir hier schon öfter diskutiert, dass das ziemlich mau ist.
Was bedeutet "Liegt nicht am Loewe" ? Die Telekom bekommt es doch auch bei Entertain auf die Reihe, dass deren Programmübersicht ganze 2 Wochen in die Zukunft reicht. Die Software "TV-Browser" reicht sogar 3 Wochen in die Zukunft. Warum schafft das der Loewe nicht ?

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 15:25
von Loewengrube
Bei der Assist Media App werden genau 7 Tage eingespielt. Dort aber alle Sender komplett.

Bei den älteren SL war es damals bei mir so (Stand 24.06.2012):
EPG anscheinend von der EPG-Software bis zum 02.07.2012 01:00 Uhr begrenzt - also auf 7-8 Tage.
Dort noch vorhanden zum Beispiel DasErste, ArteHD, sämtliche Dritten, keine Privaten.

ZDF ist auch nicht dabei. Einen Tag weniger - also bis Samstagnacht (inkl. 30.06.).
Gleiches für RTL, Vox, Super RTL, RTL2.

Sat1 und Pro7 nur bis Dienstagnacht (inkl. 26.06) - also noch mal 4 Tage weniger.
Bei denen war mir das vorher schon sehr oft aufgefallen.
Ich hatte damals vermutet:
Zumindest scheint es ja mal nicht so zu sein, dass die Sender Schuld sind, weil sie die Daten nicht zur Verfügung stellen. Vielmehr hängt es doch wohl eher am Anbieter, wo die Geräte ihre EPG-Daten beziehen oder softwareseitig an der Abfrage des TVs selber.
Loewe meinte dazu, es läge ausschließlich am Angebot des jeweiligen Anbieters.

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 15:29
von dubdidu
Weil die Daten heute in der Regel als Zusatzangebot von den Sendern ausgestrahlt werden somit senderabhängig und kostenlos zu empfangen sind.

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 15:50
von Pretch
Die Telekom beschäftigt für Entertain z.B. eine Redaktion welche die Daten zusammensammelt, unabhängig davon wie weit die Sender die Daten im DVB Stream mitliefern.

Loewe ist hier leider auf das angewiesen was die Sender eben liefern.

Verfasst: Do 16. Jul 2015, 17:03
von Rudi16
turner1948 hat geschrieben:Die Software "TV-Browser" reicht sogar 3 Wochen in die Zukunft.
TV-Browser bezieht seine Daten aus den von den Pressestellen der Sender (normalerweise nur an Journalisten) herausgegebenen Informationen bzw. von Webseiten der Sender selbst. Die Aufbereitung erfolgt automatisiert durch Parsen dieser Dokumente mittels entsprechender Tools, die teilweise mit zum Projekt gehören, teilweise aber auch von programmierkundigen Nutzern gepflegt werden. Nicht alle Sender sehen dieses Vorgehen gern. Siehe dazu auch diesen Beitrag.