Seite 1 von 1

bei Sendung Vormerken geht Festplatte an

Verfasst: So 28. Jun 2015, 15:03
von Dreamcatcher
Wenn man eine Sendung per Vormerken kennzeichnet aber der TV zu diesen Zeitpunkt ausgeschaltet ist geht die Festplatte an, und läuft wohl auch so lange bis die Sendung aus ist. (Screen bleibt aus)

Warum?
zu was?
Unsinn!

Verfasst: So 28. Jun 2015, 23:41
von Pretch
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?
Willst du da evtl. nochmal drüber nachdenken?

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 07:09
von Dreamcatcher
Eigentlich schon. Mir ist das noch bei keinen anderen Chassis aufgefallen.

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 08:55
von Loewengrube
Ist die vorgemerkte Sendung danach auf DR+?

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:00
von Dreamcatcher
Nein, die Platte läuft ja nur die Sendung wird ja bei einer Vormerkung nicht aufgezeichnet (LED grün)

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:58
von Loewengrube
Das laufende Programm wird IMMER aufgezeichnet (LED auch grün). Eventuell ist es so, dass die vorgemerkte Sendung wie eine laufende Sendung aufgezeichnet wird. Verpasst Du den Anfang, kannst Du zu jedem Zeitpunkt der noch laufenden Sendung auf die Aufzeichnung zugreifen und per Timeshift an den Anfang springen und dann die gesamte Sendung sehen. Wie geschrieben, eine Vermutung!!!

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 08:47
von Loewengrube
Wählt man im EPG, dass sich der TV bei vorgemerkter Sendung aus dem Standby einschalten soll, dann tut er genau das. Mit dem Hinweis, dass er nach 5 Minuten wieder in den Bereitschaftsmodus geht, wenn man nicht mit OK bestätigt. Was normal ist.

Wählt man hingegen aus, dass sich der TV nicht einschalten soll bei einer vorgemerkten Sendung, wird er offensichtlich zumindest tatsächlich insoweit geweckt, als dass man ihn sofort und ohne Verzögerung einschalten kann. Die LED ist dann grün und die Festplatte eingeschaltet. Letztendlich Schnellstartoption und Anzeige der Vormerkung durch die grüne LED, damit man im Zweifelsfall darauf aufmerksam wird?!

Wenn man Letzteres nicht will, wählt man halt Einschalten des TVs bei Anlauf der vorgemerkten Sendung. Oder macht gleich eine Timeraufnahme, wenn man sie eh nicht verpassen will.

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 09:10
von Dreamcatcher
genau, wenn es wichtig wäre dann macht man einen Timer.
Vormerken ist aber nicht wichtig. Hier sollte die Festplatte einfach ausbleiben.
Es geht ja nur um dem Hinweis wenn der TV an ist, dass eben die Vorgemerkte Sendung gleich an geht bzw. ob ich umschalten halten möchte


Unsinn meiner Meinung. Naja...

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 09:32
von DanielaE
Dreht sich die Diskussion hier tatsächlich um die Marginalie, ob die Platte aktiv wird, sobald die Geräteelektronik ihre Tätigkeit aufnimmt? Zumindest beim Start der Elektronik wird die Platte auf jeden Fall aktiv (und muß es auch), um die Filesysteme einzuhängen. Im Vergleich zum Rest benötigt die Platte vernachlässigbar viel Strom. Und zumindest an meinem Gerät kann ich die Platte nur dann hören, wenn ich mit dem Ohr ganz dicht an das Gehäuse herangehe. Und die Lebensdauer kann auch nicht das Thema sein, denn wir haben das Ordovizium der Festplattentechnologie schon lange hinter uns gelassen.

Wenn ich nicht möchte, daß die Elektronik aktiv wird, dann darf ich halt nichts vormerken (denn das benötigt die Elektronik). Und ansonsten ist sie sowieso aktiv.

Also Butter bei die Fische: worum gehts hier eigentlich?

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 09:43
von Dreamcatcher
Danke :)

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 10:47
von Loewengrube
Dreamcatcher hat geschrieben:Danke :)
Heißt was jetzt schon wieder?

War doch eine berechtige Frage von Dani? Und warum das so ist, hatte ich ja bereits zu erklären versucht! Und Dani hat es ebenfalls nochmal dargelegt. Was Du für wichtig erachtest, kann der Fernseher nicht wissen! Er zeigt Dir halt an, dass eine vorgemerkte Sendung begonnen hat und befindet sich ab dann bis zum Ende der Sendung im Schnellstartmodus! So what? Alternative ist eben 5 Minuten komplett einschalten lassen oder eben nicht vormerken, wenn eh nicht wichtig.