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LAN Probleme beim UHD 55
Verfasst: So 28. Jun 2015, 09:59
von krebesky
Hallo, habe gestern mein 2. UHD 55 bekommen der 1. hat sich nach 6 Monaten verabschiedet. Aber das nur nebenbei!
Beide Geräte hatten/haben folgendes Phänomen: Wenn ich den Loewe per LAN verbunden habe wurde meine Fritz Box nicht mehr im Video
Bereich angezeigt und die Loewe AssistApp auf dem iPhone hat den Loewe auch nicht mehr gefunden und last but not least konnte ich
YouTube per iPhone nicht mehr ansprechen. Nachdem ich den LAN Stecker gezogen hatte und den UHD 55 im Wlan anmeldete habe waren
alle Probleme beseitigt.
Ich bin ja Froh das es auch so klappt war aber immer der Meinung das eine LAN Verbindung die bessere Lösung wäre!
Es sei denn ich habe bei den Einstellungen was übersehen?
Verfasst: So 28. Jun 2015, 10:09
von Pretch
An welchem LAN Anschluss der Fritzbox war er denn angeschlossen?
Für (ich glaub es war) LAN4 lassen sich Einschränkungen definieren.
Hattest Du nach dem Wechsel des TV die App neu installiert oder die alte Installation weiter verwendet? Würde ich vielleicht auch mal probieren.
Verfasst: So 28. Jun 2015, 10:51
von krebesky
der Loewe ist an LAN3 angeschlossen und die Apps ( Assist + YouTube) hatte ich neu installiert.
Verfasst: So 28. Jun 2015, 10:52
von DanielaE
krebesky hat geschrieben:... war aber immer der Meinung das eine LAN Verbindung die bessere Lösung wäre!
Es sei denn ich habe bei den Einstellungen was übersehen?
Kabel ist auch definitiv die bessere Lösung. Deine Beschreibung klingt so, als ob es Problem mit der Vergabe der IP-Adressen an den Loewe gibt. Falls dein TV die Adressen per DHCP erhalten soll, lösche in der Fritte mal
alle Einträge, die das TV-Gerät betreffen, und starte den Fernseher danach neu. Die LAN- bzw. WLAN-Ports des TV sollten dann Adressen im Netzwerk 192.168.178.x erhalten haben (außer, du hast das das in der Fritte auf andere Bereiche umgestellt). Wenn stattdessen der TV eine Adresse im Bereich 169.245.x.y anzeigt, dann klappt die Adresszuteilung per DHCP nicht und der TV probiert dann als Notnagel den APIPA-Mechanismus. Ich persönlich gehe all diesen potentiellen Fehlerquellen einfach dadurch aus dem Weg, indem ich allen stationären Geräten (z.B. Drucker oder eben TV) statische IP-Adressen zuweise.
Der einfachste Weg zum Erfolg:
KISS Murphy!
KISS:
keep it simple, stupid!
Murphy:
what can go wrong will.
Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:05
von krebesky
aktuell über WLAN hat er die IP: 192.168.178.1
so ist der Loewe auch in der FritzBox zu finden.
Dann werde ich mal in der Box die Einträge für den Loewe löschen und den TV neustarten.
Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:07
von Loewengrube
Das ist eigentlich die standardmäßig (Werkseinstellungen) der FRITZ!Box selber zugehörige IP.
Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:11
von DanielaE
krebesky hat geschrieben:aktuell über WLAN hat er die IP: 192.168.178.1
Das kann nicht funktionieren: zwei Geräte (Fritte und TV) haben Netzwerksinterfaces mit derselben IP-Adresse. Innerhalb eines Netzwerks (definiert über den IP-Präfix) müssen alle Interfaces verschiedene Adressen haben.
Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:13
von krebesky
also mit diesen ganzen IP vergaben komme ich langsam ins schleudern,
ich teste noch mal den Neustart und sonst klappt es ja mit der WLAN Verbindung
Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:18
von krebesky
also ich habe noch mal die IP der Box geprüft und die ist offensichtlich identisch mit der WLAN IP des Loewes,
abe wie und wo kann ich das genau ändern?
bzw. wie kann so etwas passieren?
Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:37
von krebesky
habe nun die Einträge in der Box gelöscht und neu gestartet, den Loewe per LAN verbunden Ip über DHCP vergeben ist 192.168.2.104 /
Gateway 192.168.2.1
Das Ergebnis ist: Assist, YouTube und FritzBox nicht ansprechbar!
WLAN wieder eingestellt und alles ist gut!
Verfasst: So 28. Jun 2015, 17:20
von DanielaE
Entweder hast du an der Fritte rumgespielt und die arbeitet nun nicht mehr auf der Standardadresse 192.168.
178.1, oder du hast einen weiteren Nameserver in deinem Netzwerk laufen, der nun Adressen aus dem Bereich 192.168.
2.x vergibt. Ich tippe eher auf letzteres, denn das WLAN arbeitet ja im normalen Netzwerk 192.168.
178.x (und funktioniert somit). In dem Fall mußt du natürlich irgendwo zwischen deinen Netzen 192.168.
178.x und 192.168.
2.x einen Router sitzen haben, damit die Geräte in den beiden Netzen miteinander kommunizieren können. Wenn du das Problem gelöst bekommen willst, wäre es an der Zeit, wirklich alle Komponenten samt Verbindungen, Services und Konfigurationen aufzumalen. Wenn alles ok ist, sollte deine Fritte sowas ähnliches wie hier anzeigen (ich habe einen Switch zwischen Fritte und den Geräten im Wohnzimmer).
Network-Fritte.PNG
Verfasst: So 28. Jun 2015, 21:41
von krebesky
vielen Dank schon mal für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich werde mich in den nächsten Tagen ausführlich mit deiner Konfiguration beschäftigen und bei Erfolg mich hier wieder melden.
Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:48
von 9000h
Hi,
möglicherweise ist der Energiespar-Eco-Mode der Fritzbox Ethernetadapter die Ursache.
CU
9000h
Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 14:27
von Tinus
9000h hat geschrieben:möglicherweise ist der Energiespar-Eco-Mode der Fritzbox Ethernetadapter die Ursache.
oder auch die LAN Einstellungen am Loewen.