Seite 1 von 1

Connect UHD 55'' Fehlercode 3 bei CI+ Modul

Verfasst: So 24. Mai 2015, 10:31
von Mifti
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe das Problem, dass mein Connect UHD 55'' hin und wieder (kein reproduzierbares Problem) beim Einschalten folgenden Fehlercode absetzt " Bei der Kommunikation mit ihrem "CI Plus" CA-Modul in CI-Slot 1 ist ein Fehler aufgetreten (Fehlercode3)...." was zur Folge hat, dass er die privaten HD Sender nicht entschlüsselt (Ich bin bei Kabeldeutschland). Wenn man den Fernseher ausschaltet und wieder einschaltet geht es meist wieder. In besonders hartnäckigen Fällen (hatte ich nach dem letzten Update auf die 1.2.22) hilft nur für ein paar Sekunden das Gerät stromlos zu stellen. Folgendes habe ich zur Fehlereinkreisung versucht:
- Wechsel des CI-Slots am Gerät -> Problem trat an beiden Slots auf
- Ausprobieren des Moduls (SMIT1660) an meinem alten Connect 46'' DR+ (Chassis 155) -> Dort trat das Problem nie auf
- Beim Auslesen der Systeminformationen des Moduls und der Karte zeigt er alle Informationen im Fehlerfalle genauso an wie in den Fällen in denen er funktioniert -> Modul und Karte werden immer erkannt

Ich vermute nun, irgendeinen Softwarefehler entweder am Fernseher oder am Modul weil es einfach zu alt ist (Softwareversion 3.3.3.2,L12 vom 10.11.11). Leider läßt es sich nicht updaten. Ehe ich nun auf das Geratewohl ein neues Modul kaufe wäre ich für einen Einschätzung dankbar, woran das Problem liegen könnte. Einen Screenshot vom Softwarestand des Moduls habe ich angehängt

Vielen Dank dafür schon im Voraus :hb:

Verfasst: So 24. Mai 2015, 10:59
von Loewengrube
Hatten wir gerade dieses Problem vor einigen Tagen hier im Forum. In aller Regel liegt das an einem veralteten Softwarestand der Module.

Verfasst: So 24. Mai 2015, 11:52
von Mifti
O.K. Danke, hatte ich auch vermutet. Da sich aber mein Modul nicht updaten lässt muss ich wohl ein neues kaufen. Welches Modul mit welchem Softwarestand funktioniert denn ?

Verfasst: So 24. Mai 2015, 11:55
von Hellfire
Ich nutze ein Maxcam Twin V2 und ein Maxcam Ultra, funzt soweit ganz gut.

Re: Connect UHD 55'' Fehlercode 3 bei CI+ Modul

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 08:08
von ausKC
Habe auch die beiden. ist wohl Glaubensfrage, ob das oder Unicam/ Deltacam

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 11:53
von Mifti
Vielen Dank für die Rückmeldungen, habe mir jetzt das Maxcam Ultra bestellt und bin gespannt ob es funktioniert

Re: Connect UHD 55'' Fehlercode 3 bei CI+ Modul

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 12:27
von ausKC
Hoffentlich auch an den Programmer gedacht...

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 17:57
von Pretch
Es gibt mit einigen, von Kabel Deutschland eingesetzten Original Smit Modulen Probleme.
Ist bei Loewe bekannt und man wollte das mit Smit klären.

Aber ein Maxcam ist auch so keine schlechte Alternative, da dann auch die Aufnahmeeinschränkungen umgangen werden können. ;)