Connect UHD 55'' Fehlercode 3 bei CI+ Modul
Verfasst: So 24. Mai 2015, 10:31
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe das Problem, dass mein Connect UHD 55'' hin und wieder (kein reproduzierbares Problem) beim Einschalten folgenden Fehlercode absetzt " Bei der Kommunikation mit ihrem "CI Plus" CA-Modul in CI-Slot 1 ist ein Fehler aufgetreten (Fehlercode3)...." was zur Folge hat, dass er die privaten HD Sender nicht entschlüsselt (Ich bin bei Kabeldeutschland). Wenn man den Fernseher ausschaltet und wieder einschaltet geht es meist wieder. In besonders hartnäckigen Fällen (hatte ich nach dem letzten Update auf die 1.2.22) hilft nur für ein paar Sekunden das Gerät stromlos zu stellen. Folgendes habe ich zur Fehlereinkreisung versucht:
- Wechsel des CI-Slots am Gerät -> Problem trat an beiden Slots auf
- Ausprobieren des Moduls (SMIT1660) an meinem alten Connect 46'' DR+ (Chassis 155) -> Dort trat das Problem nie auf
- Beim Auslesen der Systeminformationen des Moduls und der Karte zeigt er alle Informationen im Fehlerfalle genauso an wie in den Fällen in denen er funktioniert -> Modul und Karte werden immer erkannt
Ich vermute nun, irgendeinen Softwarefehler entweder am Fernseher oder am Modul weil es einfach zu alt ist (Softwareversion 3.3.3.2,L12 vom 10.11.11). Leider läßt es sich nicht updaten. Ehe ich nun auf das Geratewohl ein neues Modul kaufe wäre ich für einen Einschätzung dankbar, woran das Problem liegen könnte. Einen Screenshot vom Softwarestand des Moduls habe ich angehängt
Vielen Dank dafür schon im Voraus
ich habe das Problem, dass mein Connect UHD 55'' hin und wieder (kein reproduzierbares Problem) beim Einschalten folgenden Fehlercode absetzt " Bei der Kommunikation mit ihrem "CI Plus" CA-Modul in CI-Slot 1 ist ein Fehler aufgetreten (Fehlercode3)...." was zur Folge hat, dass er die privaten HD Sender nicht entschlüsselt (Ich bin bei Kabeldeutschland). Wenn man den Fernseher ausschaltet und wieder einschaltet geht es meist wieder. In besonders hartnäckigen Fällen (hatte ich nach dem letzten Update auf die 1.2.22) hilft nur für ein paar Sekunden das Gerät stromlos zu stellen. Folgendes habe ich zur Fehlereinkreisung versucht:
- Wechsel des CI-Slots am Gerät -> Problem trat an beiden Slots auf
- Ausprobieren des Moduls (SMIT1660) an meinem alten Connect 46'' DR+ (Chassis 155) -> Dort trat das Problem nie auf
- Beim Auslesen der Systeminformationen des Moduls und der Karte zeigt er alle Informationen im Fehlerfalle genauso an wie in den Fällen in denen er funktioniert -> Modul und Karte werden immer erkannt
Ich vermute nun, irgendeinen Softwarefehler entweder am Fernseher oder am Modul weil es einfach zu alt ist (Softwareversion 3.3.3.2,L12 vom 10.11.11). Leider läßt es sich nicht updaten. Ehe ich nun auf das Geratewohl ein neues Modul kaufe wäre ich für einen Einschätzung dankbar, woran das Problem liegen könnte. Einen Screenshot vom Softwarestand des Moduls habe ich angehängt
Vielen Dank dafür schon im Voraus
