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Problem beim Abspielen von Aufnahmen auf DR+

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:11
von turner1948
Bei jeder Aufnahme, die ich von DR+ auf meinem Connect UHD 55 abspiele, gibt es während des Abspielens mehrfach Probleme. Die abgespielte Aufnahme "holpert" mit kurzzeitigen Aussetzern in Ton und Bild bzw. stockt mehrfach hintereinander für Sekundenbruchteile. Das Ganze dauert dann ca. 10-20 Sekunden und passiert während des Abspielens etwa 2-3 Mal. Ansonsten laufen die Aufnahmen einwandfrei durch.
Hat jemand von Euch dies auch schon erlebt ? Ist vielleicht die eingebaute Festplatte defekt ? Besten Dank für jede Antwort.

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:19
von Mr.Krabbs
Noch nicht erlebt.

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:19
von Loewengrube
Nein. Noch nie.

Empfangswerte in Ordnung?

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:23
von DanielaE
Ja, das kenne ich (gab es auch schon mit dem alten L2710 Indi). Da sind einfach ein paar Bits zu viel im empfangenen Datenstrom kaputt und die Resynchronisation zwischen Audio und Video dauert einfach einige Sekunden. Und bevor jemand fragt, warum man das im laufenden TV-Betrieb nicht in derselben Art bemerkt: da gehen die Daten zwischen Tuner und Bild-/Tonausgabe einen anderen Weg. In diesem Fall macht das die Hardware und dann sind halt Bild oder Ton kaputt, im Wiedergabefall macht das Software, die nach Möglichkeit keine defekten Daten rendern soll.

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:42
von turner1948
DanielaE hat geschrieben:Ja, das kenne ich (gab es auch schon mit dem alten L2710 Indi). Da sind einfach ein paar Bits zu viel im empfangenen Datenstrom kaputt und die Resynchronisation zwischen Audio und Video dauert einfach einige Sekunden. Und bevor jemand fragt, warum man das im laufenden TV-Betrieb nicht in derselben Art bemerkt: da gehen die Daten zwischen Tuner und Bild-/Tonausgabe einen anderen Weg. In diesem Fall macht das die Hardware und dann sind halt Bild oder Ton kaputt, im Wiedergabefall macht das Software, die nach Möglichkeit keine defekten Daten rendern soll.
Zunächst besten Dank für die Antwort. Allerdings habe ich das als Kaufmann nur rudimentär begriffen. Was allerdings für mich wichtig ist: Wo kommen die kaputten Bits her? Ist das ein Fehler meines Kabelproviders Unitymedia oder ein Fehler des Connect UHD ? Und kann ich dieses Problem irgendwie abstellen, denn es stört schon mächtig, wenn das gerade an der spannendsten Stelle des Filmes passiert ?
Übrigens: Mein 8 Jahre alter Loewe Plasma Xelos mit DR+ hat so etwas nie gemacht und macht es bis heute nicht.

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:54
von Pretch
In einfachen Worten, das Antennensignal ist nicht in Ordnung.
Als erstes Antennenkabel zwischen TV und Dose tauschen. Hilft das nicht an den Kabelanbieter wenden.

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:58
von Loewengrube
Aussetzer beim wiederholten Anschauen an selbiger Stelle?

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 09:01
von turner1948
Loewengrube hat geschrieben:Aussetzer beim wiederholten Anschauen an selbiger Stelle?
Habe ich dummerweise noch nicht überprüft. Werde es aber möglichst kurzfristig nachholen und berichten. Hätte ich eigentlich auch einmal selbst drauf kommen können!

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 09:37
von turner1948
Loewengrube hat geschrieben:Aussetzer beim wiederholten Anschauen an selbiger Stelle?
Das habe ich jetzt überprüft. Bei wiederholten Anschauen der selben Aufnahme erscheinen die Aussetzer wiederum an der selben Stelle - interessanterweise aber stets in unterschiedlicher Intensität. D.h. die Intensität ist beim zweiten oder dritten Anschauen der selben Stelle nicht so stark, wie gerade beim ersten Mal - so als hätte sich die Software das Problem gemerkt und versucht jetzt, es besser zu machen.

Nun habe ich die bisherigen Antworten so verstanden, dass kaputte Bits im Datenstrom dafür verantwortlich sein sollen, die sich allerdings im normalen Betrieb nicht auswirken, sondern nur beim Abspielen einer Aufzeichnung. Zusätzlich kommt noch dazu, dass dieses Problem nur bei HD-Aufzeichnungen auftritt - sowohl bei privaten als auch öffentlich-rechtlichen Sendern.

Als Verantwortlicher dafür wurde von Euch das Antennensignal benannt, das nicht in Ordnung sein soll. Dies wurde jedoch von meinem Händler durchgemessen (an der Antennenbuchse und am Ende des Antennenkabels) und für stark und völlig ausreichend erklärt. Das kann es dann wohl nicht sein. Kann das Problem nicht an einer anderen Stelle liegen, z.B. an der Software, die Probleme mit dem Rendern von HD-Aufzeichnungen hat oder an der Festplatte, die bei den grossen Datenströmen von HD-Aufzeichnungen Geschwindigkeitsprobleme hat ??? Da ich kein Techniker bin, sind dies natürlich nur laienhafte Ideen !

Hat jemand von Euch noch eine Idee ? Ansonsten habe ich das Ganze auch schon an Loewe gemeldet mit der Frage, ob dort dies Problem bekannt sei und wie man es lösen könne. Antwort steht natürlich noch aus.

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 10:55
von Spielzimmer
Wie ist denn die Anzeige unter "Manueller Sendereinstellung" in deinem TV bei den betroffenen Sendern??

Die alleinige Stärke sagt nichts aus, die Qualität ist das entscheidende Kriterium

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 11:20
von DanielaE
Und selbst die hat nur begrenzte Aussagekraft.

Jeder Kommunikationskanal (unabhängig vom Medium) ist fehlerbehaftet mit einer bestimmten (zeitvarianten) Statistik, welche selbst wiederum einer Statistik unterliegt. Das sog. 'Messen der Qualität' ist eine Schätzung der Statistiken mit einer Aussage über die Fehlerwahrscheinlichkeiten einer Auswahl von Fehlertypen im beobachteten Zeitraum (oder Zeitabschnitten davon). Kurzum: egal was eine Qualitätsanzeige oder Messung eines Technikers auch sagen mag, sie gilt für den Moment der Messung. Und eine Fehlerwahrscheinlichkeit Null gibt es nur im theoretischen Grenzfall, aber niemals in der Praxis.

Die Natur ist nun mal böse und gemein, und die Mathematik ist ihr Kumpel.

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 11:24
von Pretch
turner1948 hat geschrieben: Nun habe ich die bisherigen Antworten so verstanden, dass kaputte Bits im Datenstrom dafür verantwortlich sein sollen, die sich allerdings im normalen Betrieb nicht auswirken, sondern nur beim Abspielen einer Aufzeichnung. Zusätzlich kommt noch dazu, dass dieses Problem nur bei HD-Aufzeichnungen auftritt - sowohl bei privaten als auch öffentlich-rechtlichen Sendern.
Nicht beim Abspielen sondern beim Aufzeichnen entsteht der Fehler.
Dafür daß es ein Fehler im Signal ist spricht auch daß es ausschließlich bei HD Sendern auftritt. Dort ist der Anspruch an die Signalqualität deutlich höher als bei SD.

Der TV versucht während der Wiedergabe fehlerhafte Bits zu kompensieren. Das Ergebnis kann bei jeder Wiedergabe etwas anders ausfallen. Genau diese Verhalten hast Du beobachtet.
turner1948 hat geschrieben: Als Verantwortlicher dafür wurde von Euch das Antennensignal benannt, das nicht in Ordnung sein soll. Dies wurde jedoch von meinem Händler durchgemessen (an der Antennenbuchse und am Ende des Antennenkabels) und für stark und völlig ausreichend erklärt. Das kann es dann wohl nicht sein.
Doch, kann es. Es ist nicht selten daß Antennensignale nur zeitlich begrenzt gestört sind.
Es ist z.B. denkbar daß am Tag, wenn der Techniker misst, alles ok aussieht und Abends wenn Deine Nachbarn ihren TV einschalten das Signal wegbricht. Auch ist es möglich daß es eine Störquelle in der Nähe gibt, eine Heizung oder ein Kühlschrank der anspringt, sowas in der Art, die dann kurzzeitig das Antennensignal stören.
Sowas ist in der kurzen Messung die der Techniker vor Ort macht natürlich nicht zu sehen.

Nachtrag: Dani war schneller und hat es fachlich korrekter geschrieben. ;)
turner1948 hat geschrieben:Kann das Problem nicht an einer anderen Stelle liegen, z.B. an der Software, die Probleme mit dem Rendern von HD-Aufzeichnungen hat oder an der Festplatte, die bei den grossen Datenströmen von HD-Aufzeichnungen Geschwindigkeitsprobleme hat ??? Da ich kein Techniker bin, sind dies natürlich nur laienhafte Ideen !
Unwahrscheinlich, dann wärst Du nicht der Einzige mit dem Problem.
Die Festplatte und die Technik darum ist genau für die Verarbeitung solcher Datenströme konzipiert, es ist also mehr als unwahrscheinlich daß es daran liegt.

Du bist ja nun nicht neu im Forum und hast sicher schon gesehen daß wir ähnliche Diskussionen schon öfter hatten. Immer wieder bestanden die Betroffenen drauf daß das Antennensignal in Ordnung sei und irgendwelche anderen Geräte am gleichen Anschluss funktionierten...
Jedes einzelne mal hat sich am Ende rausgestellt daß die Antenne doch nicht ok war.

Also vertrau uns. Nimm ein ordentlich geschirmtes Antennenkabel und wenn das nicht hilft wende Dich an Deinen Kabelanbieter.

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 11:51
von turner1948
Pretch hat geschrieben: Also vertrau uns. Nimm ein ordentlich geschirmtes Antennenkabel und wenn das nicht hilft wende Dich an Deinen Kabelanbieter.
Zunächst besten Dank für die ausführliche Erläuterung des Problems (natürlich auch an Dani). Ich denke, dass ich das alles begriffen habe.
Dann werde ich einmal so vorgehen.