Seite 1 von 2
Aufnahmen funktionieren nicht mehr
Verfasst: Mo 3. Nov 2025, 12:32
von Voyager
Hallo!
Seit kurzem funktioniert keine Aufnahme mehr. Bei direkter Aufnahme wird zwar die Sendung im EPG mit einem roten Punkt markiert, aber Aufnahme findet nicht statt.
Auch bei im EPG programmierten Aufnahmen keine Aufnahme.
Abspielen alter Aufnahmen funktioniert.
Könnte das ev.mit meinem Versuch vor kurzem zu tun haben, meinen Loewe wieder mit dem Wlan zu verbinden?
Verfasst: Mo 3. Nov 2025, 14:12
von Loewengrube
Ist er denn jetzt wieder verbunden?
Hast Du nur einen roten Punkt an der Sendung im EPG oder wird der Balken im Loewe-Auge auch rot? Dann wohl nicht, oder?
Was ist mit dem Hinweis-Text oben rechts, wenn eine Aufnahme startet? Wird der eingeblendet?
Den Loewe mal komplett stromlos gemacht?
Verfasst: Di 4. Nov 2025, 23:50
von Voyager
Gestern hab ichs endlich geschafft, ihn mit dem Wlan zu verbinden, nachdem ich den Stromstecker ausgesteckt habe. Vorher hat er meine Fritzbox nicht gefunden, trotz mehrmals Ausschalten am Stromschalter...
Hat aber nichts geändert daran, dass er sich weigert, aufzunehmen.
Ja, nur einen roten Punkt an der Sendung im EPG, am Balken im Loewe-Auge ändert sich nichts, bleibt grün.
Kein Hinweis-Text.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 11:54
von Loewengrube
Wenn er alte Aufnahmen abspielt, wird ja die Festplatte zumindest erkannt. Komplett voll ist sie nicht, oder?!
Wahrscheinlich geht er dann auch nicht aus dem Standby, wenn eine Aufnahme ansteht? Also eine gewisse Zeit vorher. Erkennt man ja am Auge und hört es meistens auch an der anlaufenden beziehungsweise dann laufenden Festplatte.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 12:17
von Voyager
Ja, die Festplatte wird erkannt und auch zeitversetztes Fernsehen funktioniert einwandfrei.
Da sind noch ca. 25% frei.
Wenn eine Aufnahme ansteht macht er gar nichts, weder im Standby, noch wenn er läuft.

Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 12:46
von Loewengrube
Interessant, dass zeitversetztes Fernsehen dann funktioniert. Das heißt ja, es wird auf die Festplatte aufgezeichnet. Nur der Aufnahmebefehl über Direktaufnahme bzw. die Programmierung erfolgt nicht.
Vielleicht hatte einer der Techniker dieses Problem schon mal. Im Zweifelsfall Erstinbetriebname erneut durchführen und hoffen.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 14:54
von Voyager
Richtig, FP scheint ok zu sein.
Also, ich würde auch darauf tippen, dass irgendwas in der Software hängt... hoffe, dass es nicht am Alter von meinem Loewe liegt, sind ja immerhin 9 Jahre
Und er war ja eigentlich im Dauergebrauch, ich schaue ungern Werbung, deswegen habe ich fast immer aufgezeichnet und dann von der FP angeschaut. Besonders in den letzten Jahren war er sehr viel am Laufen, da ich bettlägrig bin und kaum was anderes zu tun habe... :-(
Erstinbetriebname... dann müsste ich alles neu einstellen, Senderliste etc..
Wär schon toll, wenn einer der Techniker eine weniger invasive Möglichkeit wüsste...
Andere Frage: ist es normal, dass ich keine Benachrichtigung erhalte bei einem neuen Kommentar hier?
Das Hakerl bei " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" ist aber drin...

Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 15:45
von Loewengrube
Dafür gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Thema zu abonnieren. Ziemlich große rote Schrift direkt oben über dem Chat. Haken setzen.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 15:56
von ws163
Hi.
Wenn der TV bei mir in der Werkstatt aufschlagen würde, wäre als erstes mal die Festplatte raus und eine neue rein.
Die Teile verursachen manchmal die merkwürdigsten Probleme. Wenn die mal draussen ist, kann man die am PC mal testen ob das SMART-Protokoll irgendwelche Fehler aufgezeichnet hat. Falls die Filme wichtig sind, kann man die ja dann ev. noch runter kopieren.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 16:11
von Voyager
Loewengrube hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 15:45
Dafür gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Thema zu abonnieren. Ziemlich große rote Schrift direkt oben über dem Chat. Haken setzen.
Also ich hab nur oben stehen: "Abonnement des Themas beenden". Genauso, wie unter dem Chat.
Den Haken bei "abonnieren" hab ich schon vor Tagen gesetzt.
Genauso, wie gesagt bei " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde", von Anfang an...
Update: grad am Schreiben, hab ich tatsächlich die erste Benachrichtigung erhalten um 15h56.
Und beim Abschicken krieg ich immer zuerst mal die Meldung:
"Diese Seite funktioniert nicht
www.die-oberklasse.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500".
Erst nach wiederholtem Versuch klappt es dann.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 16:13
von Loewengrube
Der letztgenannte Fehler ist bekannt. Nochmaliges Schreiben ist aber nicht nötig. Einfach die Seite noch mal aufrufen.
viewtopic.php?f=5&t=14915
Ich habe das Thema vorhin teilweise abonniert und eine Mitteilung bekommen.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 16:19
von Voyager
ws163 hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 15:56
Hi.
Wenn der TV bei mir in der Werkstatt aufschlagen würde, wäre als erstes mal die Festplatte raus und eine neue rein.
Die Teile verursachen manchmal die merkwürdigsten Probleme. Wenn die mal draussen ist, kann man die am PC mal testen ob das SMART-Protokoll irgendwelche Fehler aufgezeichnet hat. Falls die Filme wichtig sind, kann man die ja dann ev. noch runter kopieren.
Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang für den Tip,
ich werds demnächst einfach mal mit einer neuen FP versuchen... die sollte FAT haben, oder?
Sorry, aber das ist schon so lange her...
Grüssle,
Helmut
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 16:49
von Hagen2000
Gab‘s nicht mal Probleme, wenn zu viele Aufnahmen auf der Festplatte sind, d. h. irgendeine (nicht näher bekannte) Anzahl an Aufnahmen überschritten worden ist?
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 17:03
von Voyager
Hi Hagen,
nein, nicht wirklich.
Das ist eine 2 TB FP, die seit Jahren zuverlässig funktioniert hatte, allerdings bei so ca. 10% frei hat sie dann tatsächlich mal gestottert.
Dann hab ich z. B. ein paar Terra X und MASH, die ich täglich aufgenommen habe, gelöscht und alles hat wieder funktioniert.
Aber bei über 20% nie. Jetzt hab ich grad 26%.
Anzahl der Aufnahmen hab ich keine Ahnung, mir wird nur die Speicherkapazität angezeigt.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 17:18
von Hagen2000
Also eine externe Festplatte? Dann würde ich als erstes mal eine andere Festplatte versuchsweise anschließen.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 17:34
von Voyager
Das war auch meine Idee... schaffs nur grad nicht, werd ich bald antesten.
Leider erinnere ich mich nicht mehr aufs Format... war das FAT 32?
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 18:35
von Hagen2000
Weiß ich gerade auch nicht auswendig, aber der Fernseher hat im Zweifelsfall eine Funktion zum Formatieren. Steht ansonsten auch im Handbuch, welche Formate kompatibel sind.
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 21:19
von ws163
Im Menü gibt es eine Funktion zum formatieren. Die würde ich benutzen.
Ev. ist die Platte nicht defekt. Durch die vielen Aufnahmen und das löschen könnte was in der Verwaltung durcheinander gekommen sein. Wenn du sie am PC testen kannst und keine Fehler drauf sind würde ich Sie löschen und weiter verwenden.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Do 6. Nov 2025, 11:05
von Loewengrube
Ich bin gespannt. Finde es maximal komisch, dass zeitversetztes Fernsehen problemlos funktioniert. Das bedeutet ja, das Gerät nimmt grundsätzlich schon auf. Nur nicht über den aktiven "Befehl“ offensichtlich.
Verfasst: Do 6. Nov 2025, 11:09
von jpceca
Also in der Form, so wie Du das beschreibst, ist mir das Problem auch noch nicht untergekommen!
Hast Du mal mit dem Loewe-CCC gesprochen? Vielleicht haben die eine Idee.....
Ansonsten könnte dein Händler natürlich auch mal in Kronach bei der Technik-Squad anrufen.......
Verfasst: Do 6. Nov 2025, 13:22
von Voyager
Loewengrube hat geschrieben: ↑Do 6. Nov 2025, 11:05
Ich bin gespannt. Finde es maximal komisch, dass zeitversetztes Fernsehen problemlos funktioniert. Das bedeutet ja, das Gerät nimmt grundsätzlich schon auf. Nur nicht über den aktiven "Befehl“ offensichtlich.
Richtig, finde ich auch.
Werde den Tip von Hagen2000 versuchen, ich schaffs nur grad nicht, ich gebe Bescheid, wenn ichs geschafft hab... :-)
Verfasst: Do 6. Nov 2025, 13:28
von Voyager
jpceca hat geschrieben: ↑Do 6. Nov 2025, 11:09
Also in der Form, so wie Du das beschreibst, ist mir das Problem auch noch nicht untergekommen!
Hast Du mal mit dem Loewe-CCC gesprochen? Vielleicht haben die eine Idee.....
Ansonsten könnte dein Händler natürlich auch mal in Kronach bei der Technik-Squad anrufen.......
Hallo!
Was ist denn bitte ein "Loewe-CCC"?
Kann die "Technik-Squad" tatsächlich mehr als ihr hier im Forum? Und wenn, kann man die nicht per eMail erreichen?
Verfasst: Do 6. Nov 2025, 14:48
von jpceca
Das CCC heisst: CustomerCareCenter......neuDeutsch halt
Ein Versuch ist es zumindest wert......die können auch rückfragen in die Technik.
Die Techniker können tatsächlich nur über den Händler/Techniker/Werkstatt erreicht werden ( was in meinen Augen auch sehr verständlich und richtig ist ).
Ein solcher Service kostet eine gute Stange Geld und Loewe ist einer der ganz wenigen Hersteller, die sich das noch leisten......wofür ich als Händler/Techniker sehr dankbar bin.
Dein Händler kann also unproblematisch telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen und kriegt eine prompte und kompetente Antwort.
Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 00:07
von Voyager
Wow, Danke für die schnelle Antwort ;-)
Betreffend Händler bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, obs den noch gibt... ist ja ca. 9 Jahre her, als wir damals 2 TV´s gekauft hatten...
Und kompetente Antworten krieg ich ja erfahrungsgemäss hier im Forum durchaus auch... ;-)
Und eine Solche bekommt man ja auch nur mit ausloten und rantasten, wie´s ja hier super funktioniert. So wie hier im Thread... ;-)
Einen Anruf, noch dazu über einen Mittelsmann, halte ich für ineffizient.
Aber egal, erstmal versuch ichs demnächst mit dem Rat von Hagen: dem Wechsel der FP. ;-)
Alternativ müsst ich nur noch wissen, wie ich den CCC erreichen könnte...?
Beste Grüsse,
Helmut
Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 07:39
von Robotnik
Ähnliches Problem hatte ich auch mal auf meinem bild 7.65 Aufnahmen ließen sich nicht übers EPG etc. starten, DR+ Inhalte waren aber abrufbar... Ich denke auch das es trotzdem ein Problem mit der Festplatte ist bzw. Software hat sich irgend ein Index zerschossen... Es gab ja dann wieder einige Softwareupdates auch für SL420, hast du da die letzte Version drauf?
Also erstmal die Festplatte checken und ansonsten doch halt mal Werksreset und die Software neu installieren. Die Senderliste kann man ja vorher auf USB exportieren.
Ich hab mir übrigens auch damals eine mech. 2TB Festplatte von WD eingebaut, seitdem nie wieder aufgetreten...