Seite 1 von 1

Connect55 - halber Bildschirm "verschwindet"

Verfasst: Di 21. Dez 2021, 22:13
von Gregor3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit ein paar Jahren haben wir einen Connect 55 UHD, unseren ersten Loewe.

Seit ein paar Tagen macht der richtig Probleme, da sich nach einiger Zeit ohne ersichtlichen Grund das Bild vertikal genau in der Mitte teilt und die linke Seite normal weiter zu sehen ist, die rechte mit Querstreifen nicht mehr zu erkennen ist, siehe Bild
loewe1.jpg
.
Das Ganze gilt ebenso für Aufnahmen und Streamingdienste wie Amazon Prime und Netflix.

Interessanterweise ist das Bild wieder normal und auf gesamter Breite normal sichtbar, wenn ich EPG oder auch das Amazon oder Netflix Menu aufrufe, siehe Bild
loewe2.jpg
. Allerdings ist dann, wie Ihr seht, das PiP Bild wieder nicht zu erkennen, da gestört.

Wenn ich dann das Gerät ausschalte, lässt es sich nicht mehr anschalten, auch, wenn ich es vom Netz nehme. Irgendwann, und ich habe noch kein Muster erkannt, geht es dann wieder für einige Zeit.
Ich bin hllflos, kennt Ihr das Problem und wenn ja, gibt es dafür Abhilfe?

Vielen Dank vorab für eine Info.

Grüße
Gregor3

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 06:48
von Patricck
Das sieht sehr stark nach Signalboard aus, vorallem weil die Hbbtv Einblendungen da sind

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 09:16
von Spielzimmer
Es gibt vereinzelte Defekte durch schlechte Lötstellen am FRC-Controller auf dem Signalboard, ein Austausch bringt Abhilfe. Oder du findest jemand der den Chip durch 'reballing' nachlöten kann.

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 09:39
von Gregor3
Danke Euch für die Rückmeldungen.