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Connect UHD - Ton miserabel nach Signalboard-Wechsel
Verfasst: So 30. Mai 2021, 20:14
von Crazy
Hallo,
ich habe nachdem durch einen Fachhändler das Signalboard SL320 getauscht wurde, da Fernseher in der Bootschleife mit dem blinkenden Auge gefangen war einen äußerst miserablen Ton. Ich nutze ausschließlich die verbauten Lautsprecher. Es gibt minimale Änderungen wenn ich in den Toneinstellungen etwas verändere aber vom Klang her würde ich sagen es sind nur noch Höhen vorhanden. Es klingt alles total flach wie aus der Blechbüchse.
Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen sein kann? Evtl irgendwo eine Einstellung oder so vergessen?
Vielen Dank für euer Unterstützung.
Verfasst: So 30. Mai 2021, 20:28
von Loewengrube
Ich habe den Titel mal ein wenig sinnvoll ergänzt.
Die Einstellungen kannst Du ja selber mal durchgehen und nachsehen.
Was sagt denn der Händler dazu, der das Board gewechselt hat
Verfasst: So 30. Mai 2021, 21:06
von Crazy
Der Händler meint er hätte alles getan und es würde passen. Welche Einstellungen meinst du? Die normalen Toneinstellungen bringen keinen nennenswerten Unterschied. Gibt es im Servicemenü noch was zu kontrollieren? Ich bin hier etwas erschlagen von den diversen Menüs und Einstellmöglichkeiten und kann nichts konkret mit meinem Problem in Zusammenhang bringen. Vor alle hätte ich auch keine Referenzeinstellungen.
Verfasst: So 30. Mai 2021, 21:21
von Loewengrube
Aber offensichtlich passt es ja eben nicht?! Und der zeitliche Zusammenhang zum Board-Wechsel ist ja wohl gegeben.
Ich glaube nicht, dass es irgendwo im Service-Menü hängt. Bei den Tonkomponenten mal nachschauen. Dort sollte TV-Lautsprecher ausgewählt sein. Loudness deaktiviert? Aber selbst das sollte aus dem TV keine Blechbüchse machen.
Im Zweifelsfall das Gerät mal komplett stromlos machen und vielleicht sogar eine Erstinbetriebname versuchen?!
Ansonsten fällt mir außer einem Defekt zu "Blechbüchse" nicht viel ein.
Verfasst: So 30. Mai 2021, 21:30
von Crazy
Kannst du mir auf die Sprünge helfen wo ich die Einstellung für Tonkomponenten -> TV Lautsprecher finden kann, entweder übersehe ich das oder habe so eine Einstellmöglichkeit nicht.
Erstinbetriebnahme habe ich noch nicht gemacht, dafür fehlt mir etwas die Zeit, dann muss ich ja von grundauf alles neu einstellen besonders nervig die Senderlisten. Aber im Zweifel bleibt mir nichts anderes übrig bevor ich wieder an den Händler heran trete.
Verfasst: So 30. Mai 2021, 21:33
von Loewengrube
Unter Home -> Einstellungen -> weitere Einstellungen -> Anschlüsse.
Verfasst: So 30. Mai 2021, 22:17
von Crazy
Während des umschaltens von TV-Lautsprecher zu Lautsprecher + externer Subwoofer kommt für einen kurzen Moment kraftvoller Ton, das kommt zumindest sofern für den kurzen Augenblick hörbar deutlich in die gewohnte Richtung. Dennoch ist das Klangbild auch bei dieser Einstellung wo ja dann theoretisch die Tiefen über Audio Out wiedergegeben werden schon besser was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Einstellungen wie Loudness und Co machen auch nur Nuancen an Unterschied aus, da ist die Einstellung der Tonkomponente deutlich hörbarer.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 08:50
von Spielzimmer
Schau mal bitte unter "Ausstattung des TV" ob die Artikel- und Serien-Nummer mit denen auf dem Gehäuse übereinstimmen.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 23:44
von Crazy
Beide Zeilen sind leer. Darüber habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gewundert aber da man dort ja eher selten unterwegs ist wusste ich nicht ob dies nicht gar schon immer leer war oder erst durch eine neuere Softwareversion überhaupt sichtbar wurde.
Verfasst: Di 1. Jun 2021, 07:27
von fswerkstatt
Hatten wir erst neulich, siehe
HIER
Verfasst: Di 1. Jun 2021, 18:26
von Tobias.K
Da wird wohl wirklich mal wieder eine Schulung der Fachwerkstätten sowie saubere Dokumentation seitens Loewe (Beilage der Anleitung zu den Boards) fällig
Gruß
Tobias
Verfasst: Di 1. Jun 2021, 22:05
von Crazy
So die Zeilen sind nun wieder gefüllt. Habe nun die Inhalt vom Typenschild komplett abgeschrieben ohne Leerzeichen bei der Artikelnummer. Bei der Seriennummer hat er die führende 0 wieder entfernt. Danach einmal alles ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Klangergebnis ändert sich aber leider nicht. Muss ich jetzt vllt doch noch eine Erstinbetriebnahme durchführen?