Seite 1 von 1
Connect 55 UHD "verliert" Uhrzeit/Sendezeiten
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:25
von kulle007
Hallo,
seit kurzem gibt es bei unserem Connect 55 UHD das folgende Problem:
Nach einiger Betriebsdauer bzw. längerem Stand By-Betrieb werden in sämtlchen Anzeigen keine Uhrzeiten bzw. Sendezeiten mehr angezeigt. Das betrifft sowohl die aktuelle "Sendezeit-Anzeige" beim drücken der Info-Taste als auch in der EPG-Anzeige. Anstatt der Sendezeiten weden jeweils Fragezeichen (??:??-??:??) angezeigt.
Dadurch ist auch keine Programmierung der DR+ -Aufnahmen bzw. das Starten von DR+- Aufnahmen mehr möglich.
Bei komplettem Neustart nach Stromunterbrechung sind die Anzeigen wieder für eine gewisse Zeitdauer wieder da.
Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. Lösung?
Der Fernseher ist von 10/2014.
Könnte es ein Software-Problem sein (momentan ist keine aktuelle Software-Version istalliert) oder kann es an der Hardware liegen (Ähnlich wie beim Computer, wo die Mainboard-Batterie irgendwann schlapp macht und die System-Uhrzeit dann nicht mehr stimmt.)?
VG Andreas
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:46
von DanielaE
kulle007 hat geschrieben:... momentan ist keine aktuelle Software-Version istalliert ...
Das nachzuholen wäre vielleicht der erste Schritt. Läßt du das Gerät auch immer schön im Standby?
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:54
von kulle007
Hallo,
ja, dass mit dem Stand By hat sich halt so eingeschlichen ...
Andererseits, kann es wirklich an der Software-Version liegen?
Gruß Andreas
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:58
von DanielaE
Es geht halt erst einmal darum, das Offensichtliche zu tun, bevor man anfängt herumzurätseln. Und es ist gut, das Gerät immer am Stromnetz zu belassen, damit alle Hintergrundaktivitäten auch wie geplant durchgeführt werden könne.
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 20:01
von kulle007
Das war ja im Stand By-Betrieb gewährleistet.
Eine prinzipielle Frage, die mich interessiert:
Hat der Fernseher denn irgendeine Batterie für die Hardware-Stromversorgung, so wie ein normaler Cumputer?
VG
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 20:39
von Spielzimmer
Nein, es ist keine Batterie o.ä. verbaut.
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 21:16
von kulle007
Hallo,
ich habe mal bei den System-Einstellungen, Zeit und Datum nachgeschaut:
Dort ist die (automatisch vom Fernseher bezogene) aktuelle Uhrzeit falsch, die Uhr geht 2 Stunden nach. Die Zeitzone ist korrekt eingestellt.
Eine manuelle Korrektur ist, auch trotz abgeschalteter automatischer Datenerfassung, nicht möglich (obwohl lt. Einblendung möglich). Die Zeit springt automatisch auf die falsche Zeit zurück.
Könnte das die Ursache sein, dass die Sendezeiten aufgrund dieses Widerspruches nicht angezeigt werden und wie kann man die (automatische)Zeiterfassung korrigieren?
VG
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 05:54
von mulleflup
Aktualisiere doch bitte erst einmal die Software , wie bereits vorgeschlagen.
Danach wäre dann noch wichtig zu wissen wie du empfängst und ob das Gerät ins Internet eingebunden ist.
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 11:17
von kulle007
Hallo,
nun habe ich die neueste Software-Version aufgespielt. Update lief ohne Probleme durch, aber:
Jetzt startet der Fernseher nicht mehr, weder aus dem Standby noch nach einem stromlos machen! Der Vorschlag mit dem längeren Drücken der M-Taste brachte auch nichts.
Er versucht hochzufahren, weiße LED pulsiert weiß, es knackt- und der Vorgang geht von vorn los in Endlos-Schleife ...
Dieses Porblem gab es schon in einem anderen Fall (
viewtopic.php?f=69&t=10779).
Hat jemand eine Idee? Oder schießt das Update "reihenweise" Signalboards ab?
Hier noch mal die Daten: Connect UHD 55 aus 10/15, SL320, Verbindung zum Netz per Kabel über Unitymedia
VG
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 11:20
von Pretch
Nein, tut es nicht.
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 11:43
von kulle007
Gut zu wissen

. Hast Du trotzdem irgendeine Idee?
VG
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 12:32
von Peter-BL
kulle007 hat geschrieben:Hallo,
Der Vorschlag mit dem längeren Drücken der M-Taste brachte auch nichts.
VG
Auch nicht eventuell übersehen: M-Taste am
GERÄT drücken.
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 17:19
von kulle007
Ja.