Seite 1 von 2
LCD - Logo eingebrannt?
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 08:31
von neuling9311
Hallo, bin hier neu und hab nicht wirklich viel Ahnung.
Seit ein paar Tagen sehe ich bei meinem Loewe Connect 40 DR+ (Chassis SL320, Software V5.1.11.0) das "LOEWE" Logo im Fernsehbild bei bestimmten Hintergründen als blasses Abbild. Also so, als wäre es eingebrannt.
Nach Suche hier im Forum habe ich die Funktionen RS-Compensation und JB-Compensation kennen gelernt.
Ein Blick ins Servicemenue hat mir folgende Info gegeben:
[img]
03.jpg
[/img]
Demnach wurde trotz über 15000 Betriebsstunden keine dieser Funktionen jemals durchgeführt. Sicher nicht normal!??! Und warum ist das so?
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen. Und würde diese Funktion mein Problem mit dem Logo wohl lösen?
Schonmal vieln Dank für Eure Hilfe.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 08:55
von Spielzimmer
Du hast einen LCD (LED)-TV, die angesprochenen Punkte betreffen nur OLED-Geräte (55" +). Sind aber trotzdem im Servicemenü vorhanden, nur hast du dort auch nix zu suchen...

.
Wenn da was "eingebrannt" sein sollte, muss dein Händler sich das anschauen.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 08:58
von Mr.Krabbs
Die Kompensation wird nur beim OLED durchgeführt.
edit: Spielzimmer schneller.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 09:16
von neuling9311
Danke an Beide. Wieder was gelernt.
Vom Servicemenü lasse ich üblicherweise auch die Finger.
Trotzdem jemand eine Idee, woher es kommt, dass ich beim normalen Fernsehen in bestimmten (meißt hellen) Hintergrundsituationen das LOEWE Logo in der Bildmitte (teilweise recht gut) sehen kann? Abhilfe?
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 09:52
von Spielzimmer
Noch nie von sowas gehört oder gar gesehen.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:00
von Loewengrube
Ich auch nicht. Wüsste nicht mal, wie das technisch zu erklären wäre.
Zumal das Logo ja nur beim Startvorgang kurz erscheint.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:26
von Mr.Krabbs
Im laufenden Betrieb ist mir so etwas noch nie aufgefallen. Was ich schon mal gesehen habe: Wenn aus irgendwelchen Gründen die Hintergrundbeleuchtung aktiv war und der TV ausgeschaltet war, konnte ich (wenn seitlich auf das Gerät geschaut wird), das Logo erkennen.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:55
von Pretch
Du meinst sicher wenn die Hintergrundbeleuchtung aus war.
Manchmal kam es vor, daß das Display an, das Backlight aus war und man das Loewe Logo schemenhaft erkennen konnte.
Klingt für mich, als würde das Logo nicht vollständig ausgeblendet. Hast du den TV mal für ein paar Minuten Stromkosten gemacht?
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 11:03
von Loewengrube
Er schreibt aber ja, dass er das beim normalen Fernsehen bei meist hellen Bildern hat, wo das Logo offensichtlich dunkel(?) erscheint?!
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 11:05
von Mr.Krabbs
Pretch hat geschrieben:Du meinst sicher wenn die Hintergrundbeleuchtung aus war.
Na, sicher. Du hast mich nur mal wieder missverstanden.

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 13:39
von neuling9311
Tatsächlich erscheint das Logo im laufenden Fernsehbetrieb dunkel, als Schatten/Schemen. Offensichtlich recht gut bei einem blauen Hintergrund. Aber auch in Gesichtern kann man es gut erkennen. Bei dunklem bzw schwarzem Hintergrund sieht man es nicht.
Habe versucht ein Foto davon zu machen, und hänge es mal an.
Wenn man das Ding einmal gesehen hat, wird man es nichtmehr los. Nachdem ich meine Frau darauf aufmerksam gemacht habe, sieht sie es auch dauernd.
Zur Lösung habe ich bisher noch garnichts unternommen. Wollte erstmal die Meinung von den Fachleuten hören.
Bild 02.jpg
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 14:00
von Spielzimmer
Puh...nicht gut.
Man könnte versuchen mit speziellen (einfarbigen?) Testbildern dagegen zu wirken, aber ich befürchte dass das Panel ersetzt werden muss.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 15:00
von Rudi16
Ändert sich etwas an dem Hintergrund wenn Du mal kurzzeitig Videotext ein- und wieder ausschaltest bzw. wenn Menüs eingeblendet werden?
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 16:01
von matkoe
Hallo,
evtl. gibt es ja ein Problem beim Hochfahren, so das das Logo am Ende nicht vollständig ausgeblendet wird. Wurde bereits einmal eine Neuinbetriebnahme (Werkseinstellungen) versucht?
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 16:09
von Pretch
Wie gesagt, ich glaub auch nicht so recht, daß es das Display ist. Das Logo erscheint immer nur kurz und die Gefahr daß solche Schatten entstehen ist bei LCD generell sehr niedrig.
Daher, ein paar Minuten stromlos machen und wenn das nichts hilft mal einen Werksreset probieren.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 19:39
von DanielaE
Spielzimmer hat geschrieben:Man könnte versuchen mit speziellen (einfarbigen?) Testbildern dagegen zu wirken
Es gibt LCD-Technologien, bei denen die LC-Moleküle "hängenbleiben" können, wenn sie lange dasselbe Bild zeigen. Dagegen hilft, sie wieder "freizurütteln". Also keine einfarbigen Testbilder verwenden, sondern im Gegenteil schnelles schwarz-weiß-Flackern!
Die eigentliche Frage lautet aber eher: wie kommt es zur dauerhaften Anzeige des Logos?
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 19:56
von neuling9311
Ok, das sind ja jetzt doch einige Infos/Vermutungen.
Tatsächlich ist das Logo im Teletext definitv NICHT zu sehen. Hab mich durch viel Seiten geklickt und bei verschiedenen Farben im Hintergrund genau geschaut. Nichts.
Bei der Home-Seite und allen Unterseiten des Menüs ist es dagegen ganz deutlich sichtbar. Und halt auch beim Fernsehen. Wobei die Quelle egal ist. Horizon-Box über HDMI oder Antennensignal direkt aus der Dose.
Werde zunächst die Option mit "stromlos" testen. Einen Werksreset habe ich noch nie gemacht, bekomme ich aber im Zweifel sicher auch noch hin - wenn´s den sein muß.
Berichte morgen über den Erfolg - oder eben nicht.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 20:04
von dubdidu
Exportiere die Senderlisten vor dem Werksreset. Danach testen ob das Logo weg ist und wenn es nicht geholfen hat, kannst Du die Senderlisten wieder einspielen. Das erspart schon mal ein bißchen Arbeit.
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 20:40
von Pretch
Erfordert aber wiederum fummeln im Servicemenü.

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 20:55
von Mr.Krabbs
Beim SL3 ? Einstellungen/Sender/Senderlisten im-ex.

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:02
von Pretch
Stimmt ... ich wollte nur schauen ob du aufpasst

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:08
von Mr.Krabbs
Einer muss es ja machen.

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 07:42
von neuling9311
Hatte das Gerät nun wie empfohlen knapp eine Stunde stromlos. Das Logo ist noch immer da, aber ich habe das Gefühl, es ist etwas schwächer. Allerdings traut man irgendwann seinen eigenen Augen nicht mehr.
Bleibt noch der Werksrest. Das ist der Punkt "Einstellen auf Werkswerte"?? Gehen da die ganzen Updates verloren?
Und wieder eine Dankeschön an alle, die versuchen zu helfen.
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 07:52
von Mr.Krabbs
Nein, der Softwarestand bleibt erhalten.
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 07:52
von Loewe-Fan
Rücksetzen auf Werkswerte ist der richtige Punkt.
Softwareupdates gehen nicht verloren.
Das Gerät wir in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Aufnahmen bleiben aber auch erhalten.
Senderlisten sind leer und alle Konfigurationen sind auf Werkseinstellungen.