Seite 1 von 1

"Timer Aufnahme wird vorbereitet!" - Keine Aufnahme

Verfasst: So 29. Mär 2015, 20:55
von senderversteller
Hallo,

mir ist heute bei mehreren Aufnahmen aufgefallen, dass mein Connect programmierte Aufnahme nicht aufgenommen hat.
Die Glotze lief und der TV hat die Meldung ausgespuckt "Timer Aufnahme wird vorbereitet". Das hab ich bis dato noch nie gesehen.
De facto hat er die programmierten Aufnahmen dann nicht aufgezeichnet.

Normalerweise kommt beim Start der Timer Aufnahme "DR+ Aufnahme wird gestartet" oder so.

Was hat diese komische Meldung "... wird vorbereitet" zu sagen? Wer kennt das Problem?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 08:18
von DanielaE
Diese Meldung habe ich eigentlich immer. Das bedeutet nur, daß alle notwendigen Vorbereitungen in Hard- und Software für die kommende Aufnahme durchgeführt werden und einer der Tuner den Sender-Datenstrom auf den Beginn der Sendung (zeitgesteuerte Aufnahme) bzw. Programmwechsel (Sprungmarken) überwacht. Und genau deshalb ist die Meldung auch hilfreich: du hast nur noch einen Tuner zum Gucken übrig (oder garkeinen mehr, wenn bereits eine andere Aufnahme läuft). Wobei das auch nur zum Teil stimmt: du kannst nur noch die Sender aus den zwei Multiplexen ansehen, welche gerade von den beiden Tunern empfangen werden. Features wie die z.B. 2-Aufnahmen-Geschichte mit Angucken gelten natürlich nur für die aktuellen Chassis, prinzipiell ist meine Beschreibung aber auch für die Uralt-Chassis der L-Serien zutreffend.

Keine Aufzeichnung wäre dann ein Hinweis, daß entweder eine zeitgesteuerte Aufnahme nicht geklappt hat, oder du anderweitig der Aufnahmefunktion den Tuner geklaut hast.

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 08:49
von Loewengrube
DanielaE hat geschrieben:Keine Aufzeichnung wäre dann ein Hinweis, daß entweder eine zeitgesteuerte Aufnahme nicht geklappt hat, oder du anderweitig der Aufnahmefunktion den Tuner geklaut hast.
Was aber eigentlich nicht sein kann. Sind zwei Aufnahmen per Timer parallel durchzuführen (wobei er ja auch kein SL3 hat), so wird der TV das tun und eben das laufende Programm abbrechen bzw. umschalten. Dass die Aufnahme nicht durchgeführt wird, ist - meines Wissens nach - nicht vorgesehen. Frage ist aber ja, ob das nun ein Einzelfall ist (so liest es sich) und nie wieder vorkommt.

Wenn Du schon dabei warst, als das so gemeldet wurde, Senderversteller, was ist denn mit dem Timereintrag passiert? War der während der geplanten Aufnahmezeit noch vorhanden? Eventuell lief unglücklicherweise gerade eine Festplattenprüfung? Ich würde das jetzt mal beobachten.

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 09:35
von Pretch
War auch ein bisschen verwirrt vom Eingangspost...
Der Fehler ist an dem Tag das erste mal aufgetreten und dann gleich mehrmals nacheinander?
Bis dahin haben Aufnahmen problemlos funktioniert?
Was ist mit Direktaufnahmen? Wird bei Druck auf die Aufnahmetaste eine Aufnahme durchgeführt?
Du versuchst nicht von verschlüsselten Sendern aufzunehmen die das evtl. verhindern?

Wurde irgendwas verändert bevor der Fehler auftrat? Software, Antenne...?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 09:38
von Loewengrube
Pretch hat geschrieben:(...) und dann gleich mehrmals nacheinander?
Davon ist ja oben nicht mal die Rede.
Pretch hat geschrieben:Bis dahin haben Aufnahmen problemlos funktioniert?
So lese ich das, ja.
Pretch hat geschrieben:...
Fragen über Fragen noch offen, ja.

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 09:48
von Pretch
Loewengrube hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:(...) und dann gleich mehrmals nacheinander?
Davon ist ja oben nicht mal die Rede.
Senderversteller hat geschrieben:mir ist heute bei mehreren Aufnahmen aufgefallen
;)

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 10:43
von Loewengrube
Uuups :D Wer lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil :pfeif:

Ich hatte gelesen
Senderversteller hat geschrieben:dass (...) programmierte Aufnahme nicht aufgenommen hat. Die Glotze (...) hat die Meldung ausgespuckt "Timer Aufnahme wird vorbereitet". (...) De facto hat er die programmierten Aufnahmen dann nicht aufgezeichnet.
War für mich alles EINZAHL. Das mit den ´mehreren Aufnahmen´ voran habe ich glatt übersehen...

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 11:24
von senderversteller
Hallo,

also vom zeitlichen Ablauf her war es so:

19:30h habe ich eine wöchentliche Aufnahme auf arteHD "Karambolage" programmiert - zu der Zeit war ich noch nicht zu Hause, die Sendung wurde nicht aufgenommen - hat sonst immer geklappt.

Um ca. 20:00h habe ich dann den TV laufen gehabt und wollte auf ProSieben um 20:15h "Django Unchained" aufzeichnen und zeitgleich auf n-tv eine Reportage (Feature Stick ist vorhanden). Zu der Zeit lief schon ProSieben - der Hinweis "Eine Timeraufnahme wird vorbereitet!" erscheint. Der TV nimmt nichts auf, weder das eine noch das andere. Ist nix verschlüsselt, weil ich den HD+ Schwachsinn kategorisch ablehne.

Also habe ich gemütlich Django Unchained gekuckt, in den Werbepausen "Karamabolage" aus der Mediathek gestreamt und die Reportage von n-tv die Wiederholung auf Nacht 2:00h programmiert.

Heute früh nachgesehen, die nächtliche Aufnahme hat funktioniert.

Es könnte jetzt also ein sporadischer Fehler gewesen sein... nur die Anzeige mit der Vorbereitung hab ich bisher nie gesehen, oder sie ist mir nicht bewusst aufgefallen. Ich sehe immer nur "Eine DR+ Archivaufnahme wird gestartet". Daher bin ich jetzt etwas irritiert.

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:40
von Bozzl
Könnt sein, dass deine interne HDD zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv war. Wenns nochmal auftritt, dann schau mal ob timeshift geht

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:51
von Loewengrube
Naja, irgendwann aber sollte die Aufnahme dann doch starten. Spätestens, wenn DR+ dann bereit. Und, wenn die Aufnahme vorprogrammiert war, dann hat DR+ eh eine festgelegte Vorbereitungszeit und sowas kann nicht passieren. Ob da eine Festplattenprüfung dazwischen kommen kann, weiß ich nicht. Sollte aber a) an der LED zu sehen sein und b) ebenfalls angezeigt werden. Spätestens, wenn abgeschlossen. Und spätestens dann sollte die Aufnahme ebenfalls starten. Ich gehe aber davon aus, dass eine anstehende Aufnahme eine Prüfung ausschließt.

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:47
von Bozzl
Naja, mit der LED wirds ab SL2 schwierig, weil die spezifische DR-LED fehlt. Wenn die Festplatte geprüft wird sollte die Aufnahme starten, wenn diese aber nicht initialisiert werden kann, dann könnte ein Festplattenproblem vorliegen

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 07:53
von senderversteller
Was meinst du mit "spezifischer DR-LED" (weil die Modelle ab SL2xx nur noch eine mehrfarbige LED haben) ?

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 08:53
von Loewengrube
Ja, das meint er. Hier zeigt der LED-Balken grün, sobald der Loewe läuft. Die Bereitschaft von DR+ wird nicht noch mal getrennt signalisiert, wie das früher mit dem ´DR+´im Auge war, was dann von weiß auf grün wechselte, wenn DR+ bereit.

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 09:00
von senderversteller
Im Übrigen kann ich berichten, dass bis dato alles wieder normal läuft. Ich schiebe es jetzt auf einen sporadischen Fehler.

Vielleicht in diesem Zusammenhang etwas unsachlich formuliert, aber ich finde im Vergleich zu meinem alten Metz Linus 32 HDTV (der nach wie vor in einem anderen Zimmer anständig seinen Dienst verrichtet) macht der Loewe sowieso öfter mal paar Zicken bzw. braucht ne extra Einladung um was aufzuführen (Reaktionszeiten, EPG, etc.). Der Metz war softwäremäßig TOP; auch wenn man den Funktionsumfang der beiden Geräte nicht mehr vergleichen kann.

Aber ich habe mich daran gewöhnt und hoffe auf weitere Software Updates. :cool:

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 09:02
von Loewengrube
Das ist ja für die SL2xx keine wirklich neue Erkenntnis :pfeif:
Leider ist da wohl nicht wirklich etwas d´ran zu ändern :us:

Dir hilft das nicht, aber zum Glück ist das bei den SL3xx wieder top.