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RTL und SAT1 - Fehlerrate hoch, Software-Problem?

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 18:50
von Hunter_I
Fehlermeldung: „Die Fehlerrate am Antenneneingang (ANT) ist zu hoch. (schlechter Empfang). Techniker war schon da, sagt es liegt an der Software des Loewe. Jemand eine Idee?

Danke. Stefan

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:13
von fswerkstatt
Hunter_I hat geschrieben:... Jemand eine Idee?
Anderen (fähigen) Techniker kommen lassen.

BTW: Angaben zum Gerät und Empfangsart könnten sich u.U. als nützlich erweisen.

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:16
von Hunter_I
Reference ID 55 Bj 2013, wohl Modelljahr 2012.

Empfang DVB-C über Vodafone Kabel.

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:16
von Rudi16
Vielleicht sollte man jemanden fragen, der etwas davon versteht :cry:
Sorry, aber so eine Meldung liegt niemals an der Software! In 99.999% der Fälle liegt da ein Fehler der Antennenanlage bzw. der Verkabelung vor. Oder aber der relativ unwahrscheinliche Fall eines defekten TV.

Upps, da hatte ja inzwischen schon jemand geantwortet...

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:17
von Loewengrube
Warum Thread zweimal eröffnet?
1x gelöscht jetzt!

Sinnbefreitwe Thread-Titel! Bitte darauf achten, dass der einen Hinweis auf die eigentliche Fragestellung beinhaltet! Geändert!

Ansonsten fswerkstattt nicht hinzuzufügen! Scheint ein ausgesprochen fähiger Händler gewesen zu sein :pfeif:

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 20:23
von fswerkstatt
Oder war das gar ein Vodafone-Techniker? Würde mich nicht wundern :D

Nein, ein EP Partner

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 20:25
von Hunter_I
Nein, ein EP Partner

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 20:29
von Loewengrube
Kompetenzpartner anscheinend ;)

Morgen beauftrage ich noch einen...

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 20:32
von Hunter_I
...weiteren lokalen.

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 20:33
von Loewengrube
Oder Vodafone mal kontaktieren...

Vodafone kontaktiert

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 21:04
von Hunter_I
Empfehlungsgemäss Vodafone kontaktiert.

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 21:13
von Pretch
Loewengrube hat geschrieben:Oder Vodafone mal kontaktieren...
Das ist keine so gute Idee... die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht. Deren Techniker war mal bei mir, als er in mein Wohnzimmer kam und den TV sah „ach ja, ein Loewe, die machen ja nur Probleme...“, konnte dann erwartungsgemäß auch kein Problem an der Anlage feststellen. Unser Techniker hat dann das Signal etwas gedämpft, danach funktionierte es. :pfeif:

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 21:31
von Loewengrube
So einen Techniker hatte er ja anscheinend nicht ;)

Wird schon werden. Jetzt ist es ja klar, wo das Problem liegt.

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:10
von Spielzimmer
Vom Vodafone KD (solution 30 hier bei uns) kann ich nur abraten, ein Kollege hatte aus dem heiteren Himmel 8 Besuche von verschiedenen (!) Technikern weil in der Nachbarschaft eine Störung vorlag. Das Ganze war so grotesk dass man es kaum glauben kann...
Auch von anderen Kunden ist das Feedback kein Gutes.

Btw. ist Vodafone selbst nur zuständig wenn auch Telefonie/I-net von denen ist, dann geht der Service bis zum Wohnungsanschluss, ansonsten endet die Verantwortung am HÜP (erster Kasten im Keller). Für die Hausinstallation ist dann der Eigentümer/Betreiber zuständig.

Lösung durch Vodafone

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:31
von Hunter_I
Jetzt war es so einfach. CI+ Modul gezogen, Karte raus, warten.

Dann wieder rein. Funktioniert. Fehler weg. Er meinte Antenne und CI+ hätten sich wieder synchronisiert.

Danke an Alle! Stefan aus Speyer

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:46
von Rudi16
Hunter_I hat geschrieben:Er meinte Antenne und CI+ hätten sich wieder synchronisiert.
Oh mein Gott! Was für ein hahnebüchener Unsinn :doh: Zahlen die so schlecht daß die wirklich jeden Deppen nehmen müssen? Aber Hauptsache es funktioniert wieder...

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 20:47
von ws163
Gut bezahlt werden die bestimmt nicht :cry:
Unser (Mini)Ortsteil von Reutlingen wird privat gewartet. Der Techniker, bzw. sein Vater, hatte es vor vieeeeelen Jahren selbst aufgebaut und macht noch alles selbst. KabelBW/UnityMedia/Vodafone wollten es schon mehrmals übernehmen. Er hat bisher immer abgelehnt. Zum Glück.
Vor kurzem wurde bei mir der Verstärker getauscht, da haben wir ein bisschen über die Techniker gesprochen. Die Firma wo bisher im Raum RT unterwegs war, gibt es nicht mehr und bei der Nachfolgefirma muss man Glück haben einen Aussendienst-Techniker zu bekommen der einigermassen Deutsch spricht. 6 Wochen Schulung und ab zum Kunden. Was will man da erwarten. Habe ich von unserem Kundenstamm jetzt auch bestätigt bekommen.

Zum Thema Fehlerrate zu hoch haben wir im Kabelbereich oft Probleme mit den Anschlusskabeln zur Dose

Bei dem Fehler hier hätte wohl ein Netzreset auch geholfen.
Aber die Erklärung war echt gut. Muss ich mir merken :D

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 23:56
von Rudi16
So eine "Erklärung" läßt für mich nur zwei Schlüsse zu: Entweder der "Techniker" hat keinen blassen Schimmer, wovon er überhaupt spricht oder er verarscht den Kunden absichtlich. Nun mag es Kunden geben, bei denen letztere Vorgehensweise gerechtfertigt ist, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

P.S.: Unsere Großgemeinschaftsantennenanlage (Wow, was für ein Wort!) wurde bis vor kurzem von einem pensionierten Siemens-Ingenieur betreut. Als ich mal ein Problem hatte, kam der mit Rohde & Schwarz Meßtechnik an und lokalisierte den Fehler innerhalb wenigen Minuten. Leider ist er inzwischen ernsthaft erkrankt und einiges deutet darauf hin, daß die Qualität des Service in Zukunft nicht mehr dieses Niveau haben wird :cry:

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 11:23
von Loewengrube
Wer heilt, hat Recht :pfeif:

Stimmt.

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 11:25
von Hunter_I
Läuft.