Seite 1 von 1

mit Assist 1 den Media Receiver steuern

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 13:19
von Kavalier
Hallo Zusammen,

besteht irgendwie die Möglichkeit mit der Loewe Assist 1 Fernbedienung den Telekom Media Receiver 401 die Kanäle zu wechseln, bzw. EPG aufrufen?
Auf der Fernbedienung gibt es die Taste "STB". Mit diese würde den Receiver anvisieren wollen.

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 15:10
von Mr.Krabbs
Eigentlich sollte der Receiver CEC können. Aber das ist ja immer so eine Sache...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fern ... -p/3984114

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 16:00
von Alexander1967
Hallo!

der Telekom MediaReceiver 401 versteht leider keine HDMI-CEC Befehle. In neueren Versionen kann zwar mit der FB des MediaReceivers der Loewe gesteuert werden, aber nicht umgekehrt. Einzige Möglichkeit ist, den MediaReceiver per Infrarot zu steuern. Dazu die Belegung der STB Taste auf den Code 18 (SettopBox Datenbank) und den passenden Hersteller-Code eingeben oder die Tasten einzeln anlernen. Siehe dazu die Bedienungsanleitung, ist ausführlich beschrieben.
Einziger Nachteil: der MediaReceiver muss in Sichtweite sein.

VG
Alexander